Körnerkissen und Mikrowelle - Brandgefahr!?

vom 04.10.2010, 03:14 Uhr

Meine Freundin hat ihr Körnerkissen zu heiß gemacht und damit ihre Matratze angesengt. Nachdem sie das Kissen aus der Mikrowelle genommen hat, hat sie es in ihr Bett gelegt, damit das schön warm ist, wenn sie selber zu Bett geht. Das Kissen war aber zu heiß und hat durch das Bettlaken die Matratze angesengt. Es ist also nicht nur Vorsicht geboten, wenn man das Kissen erhitzt, sondern auch, wenn man es unbeobachtet zum Erwärmen irgend wo platziert.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Gefahr des Erwärmens in der Mikrowelle besteht einfach darin, dass dieses Gerät von innen nach außen erwärmt und daher die äußere Schicht noch kühl sein kann, während innen schon alles heiß ist. Das kann man schlecht einschätzen und darin besteht dann auch die Gefahr. Physikalisch gesehen alles ganz logisch.

Da beim Backofen die Erhitzung ganz anders stattfindet ist eine Umrechnung so nicht möglich. Aber ich tue mein Körnerkissen bei etwa 100 °C für etwa 10 Minuten in den Backofen (ohne Vorheizen) und dann ist es in der Regel genug erwärmt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^