Azubot- Filme zur Ausbildungsberufen

vom 03.10.2010, 23:35 Uhr

Viele Jugendliche brechen heute ihre Ausbildung ab, weil sie vorher nicht genau über den Ausbildungsberuf und die Anforderungen informiert waren und sich an sich unter ihrem Ausbildungsberuf was anderes vorgestellt haben. Andere Ausbildungsberufe sind eher unbekannt, weil die Berufsbezeichnung nichts wirkliches über die eigentliche Tätigkeit aussagt. Klar gibt es das Berufsinformationszentrum (BIZ), welcher über die verschiedenen Ausbildungsberufe informiert. Aber meistens nach dem Motto: Das ist Beruf X. Menschen die den Beruf ausüben machen das und das und das. Also richtig eintönig und meistens auch gerade für Jugendliche langweilig.

Bei Azubot kann man zu verschiedenen Ausbildungsberufen Filme ansehen. Filme direkt aus dem Leben. In dem Filmen treten quasi Auszubildende direkt im Betrieb und bei der Arbeit auf. Die Auszubildenden berichten direkt aus ihrer Ausbildung. Gleichzeitig werden wichtige Informationen zu dem Berufsbild erklärt.

Zu fast jedem Ausbildungsberuf gibt es Informationen. An sich Grundinformationen, die man auch auf der Seite des Arbeitsamtes findet. Allerdings alles sehr übersichtlich gestaltet. Zu vielen, leider nicht allen Berufen, gibt es dann halt auch die besagten Videos.

Außerdem bietet die Seite eine Stellenbörse für Berufsanfänger und auch Ausbildungsplätze können über diese Seite vermittelt werden. Für die Stellensuchenden ist das Ganze kostenlos. Für die inserierenden Betriebe fallen Kosten an. Die werden erhoben, weil man die Unkosten für das Drehen der Filme wieder rein bringen möchte.

Die Seite bietet außerdem auch noch andere Informationsvideos. Zu der Seite gehört auch ein Forum. Das ist aber bisher wohl noch nicht so sehr genutzt. Allerdings gibt es die Seite wohl auch noch nicht all zu lange. Das kann also noch werden. Das was ich bisher dort an Kategorien gesehen habe, finde ich für Jugendliche an sich recht informativ.

Nachdem ich euch nun von dieser Seite vorgeschwärmt habe, möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Die beschriebene Seite ist hier zu finden: Azubot.de

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Generell finde ich die Idee der Seite nicht schlecht. Allerdings fehlt mir persönlich gleich auf der ersten Seite eine Suchmaschine mit der man direkt nach den verschiedenen Berufen suchen kann. Leider ist ja auch noch nicht zu allen Berufen etwas zum ansehen vorhanden, was natürlich auch derzeit etwas unglücklich ist, denn wenn so eine Seite online ist, möchte ich auch als Nutzer der Seite, dass ich finde, wonach ich Ausschau halte.

Zudem sieht es mir so aus, als wären das alles Berufe, die man mit einer etwa dreijährigen Ausbildung erreichen kann. Interessant fände ich auch, wenn man die Idee für sämtliche Berufe umsetzt. Zudem ist es auch wichtig, dass die Informationen zu den Berufen immer wieder aktualisiert werden.

Beim BIZ kann man sich generell ja auch Filme anschauen, in denen auch Azubis zu sehen sind, wie sie arbeiten. Wenn man ehrlich Interesse an einem Beruf hat, sind die auch gar nicht so verkehrt sich die mal anzusehen, auch wenn diese oft sehr veraltet sind. Aber hier will man ja gar nicht so sehr auf die Lerninhalte eingehen. Da frage ich mich, auf was man denn dann Wert legt?

Generell finde ich die Idee wirklich gut, aber die Umsetzung ist leider noch nicht so, wie ich es mir jetzt vorgestellt hätte, aber das kann ja noch kommen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge