Vorkommen von Schwermetallen im Alltag

vom 03.10.2010, 22:26 Uhr

Hallo,
eine Bekannte von mir hat eine Schwermetallvergiftung. Sie hat mich letztens gefragt, ob ich wüsste, wo Schwermetalle im Alltag so vorkommen würden. Da ich mich damit aber überhaupt nicht auskenne, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mehr darüber wisst.

Wo kommen im Alltag Schwermetalle vor und wodruch nimmt man sie auf? Sie hat mir erzählt, dass der Barium und Chrom Anteil bei ihr überdurchschnittlich hoch ist. Wie und von wo nimmt man Barium, welches doch eigentlich nicht so oft vorkommt, auf?

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Schwermetalle im Allgemeinen nimmst du über deine Ernährung auf. Je nachdem, wo es angebaut wird, mit was es behandelt wird und wo es vielleicht lebt (wenn es sich um tierische Nahrung handelt), können Schwermetalle im Essen enthalten sein. Wenn du viel davon isst, nimmst du natürlich auch viel davon zu dir. Gewisse Schwermetalle reichern sich im Körper an und können nicht abgebaut werden. Wenn man weiß, dass man viel davon im Körper hat, wäre eine Entgiftung angesagt.

Da mir Barium kein Begriff war, habe ich im Internet gesucht. Dabei bin ich auf einen Link gestoßen, der ganz interessant zu sein scheint. Dort erfährt man über verschiedene Schwermetalle im Essen und wo sie vorkommen. Schau mal hier. Das ist zum Barium ganz interessant.

Chrom ist nicht so gefährlich wie Barium, da es teilweise für den Zellstoffwechsel benötigt wird. Dennoch sollte sich im Körper nicht zu viel davon anreichern, da auch das nicht gerade als gesund einzustufen ist. Ich habe also auch nach Chrom gesucht und folgenden Link gefunden: OrganoSan - Das Nährstoff Lexikon. Hier erfährst du für welche Vorgänge Chrom benötigt wird und wo es vorkommt. Da kannst du auch zu anderen wichtigen Spurenelementen suchen, denn Chrom gehört zu dieser Gruppe.

Wo deine Bekannte nun aber so viel davon aufgenommen hat, dass sie bereits unter einer Schwermetallvergiftung leidet, das weiß ich leider nicht. Ich kenne ihre Essgewohnheiten nicht und weiß nicht, was sie vielleicht ansonsten an verunreinigten Dingen zu sich genommen hat. Vielleicht helfen dir die zwei Links.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge