Keine Rücksichtnahme im Kino

vom 03.10.2010, 19:03 Uhr

Am Freitag Abend waren wir mal wieder im Kino, an der Reihe war der neue Film Ich - einfach unverbesserlich. Eigentlich war der Kinobesuch sehr schön und auch der Film gefiel, allerdings störten unsere Sitznachbarn ziemlich. Bei diesen handelte es sich um ein Pärchen im Alter von ungefähr 20. Die Frau saß neben mir und anfangs war auch alles in Ordnung. Irgendwann fing ihr Freund wohl an sie zu kitzeln und sie kicherte dann die ganze Zeit. Nach einigen genervten Blicken meinerseits ging sie dann irgendwann auf die Toilette und holte sich etwas zu trinken und Popcorn. Als sie dann wieder auf ihrem Platz saß, fingen sie und ihr Freund an sich über das Popcorn zu streiten. Sie war der Meinung, dass er sich doch selber eins holen sollte, wenn er Hunger darauf hat. Es drehten sich nun auch schon mehrere Leute um und waren scheinbar genauso genervt wie wir. Es war fast unmöglich den Film zu verfolgen, da die beiden so rücksichtslos waren. Da das Kino nicht so voll war, haben wir dann einfach unsere Sachen genommen und sind an einen anderen Platz gewandert und haben von dort aus den Film weiter genossen.

Für mich war es ein sehr ärgerliches Erlebnis und ich kann wirklich nicht verstehen, warum manche Menschen so wenig Rücksicht auf ihre Umwelt nehmen. Ihnen muss doch bewusst sein, dass die meisten im Kino sind um den Film zu sehen und nicht um diese Beziehungskrise zu verfolgen. Das ganze hat uns knapp eine viertel Stunde vom Film gekostet und das sollte ja eigentlich nicht der Sinn eines Besuchs im Kino sein.

Welche Erfahrungen habt ihr mit nervigen Sitznachbarn im Kino gemacht? Wie habt ihr reagiert?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ging es schon ganz ähnlich. Meine direkten Sitznachbarn waren an dem eigentlichen Film (This is it) nicht sonderlich interessiert und haben stattdessen lieber über das vergangene Wochenende debattiert. Der halblaute Flüsterton hat mich derart aufgeregt, dass ich irgendwann gefragt habe ob sie vielleicht mal bitte den Mund halten könnten weil ich den Film, für den ich nicht gerade wenig bezahlt habe, auch wirklich gerne sehen würde. Für ein paar Minuten war dann auch Ruhe, lange gehalten hat es leider nicht. Die zwei Mädels waren dann so vertieft in ihre Lipgloss-Gespräche dass sie total erschrocken sind als mein Freund sie angeherrscht hat, dass es Zeit für eine Sendepause wäre. Schlussendlich ist eine ältere Frau eine Reihe hinter uns richtig sauer geworden und hat den beiden gedroht sie persönlich vor die Tür zu bringen wenn nicht bald Ruhe ist. Das hat dann geholfen

Im Normalfall hätt ich mir ja auch einen anderen Platz gesucht, das Kino war aber gerammelt voll und wir hatten keine Chance auf einen Platzwechsel. Ich finde es unverschämt im Kino so laut herum zu quatschen, dass andere sich gestört fühlen. Wenn ich den Film nicht sehen will bleib ich zu Hause. Gehe ich ins Kino halte ich den Mund. So einfach ist das - oder sollte es zumindest sein.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war mit meinem Sohn mal in einem Kinofilm, bei dem wir herzhaft lachen mussten. Die Dame neben uns verbat sich diese Reaktion aber, weil sie den Film in Ruhe genießen wollte. Ganz ehrlich, da hatte ich kein Verständnis. Auch als sie sich beklagte, dass ich meinem Sohn etwas zu naschen hinhielt, fehlte mir das Verständnis. Denn ich hatte extra darauf geachtet, dass wir Dinge verzehren, die keine unnötigen Geräusche machen, weil wir schließlich selber den Film nicht nur sehen, sondern auch hören wollten.

Bei solchen Menschen muss ich sagen, dass sie dann einen Film auf DVD zu Hause gucken sollen, wenn sie es in absoluter Ruhe sehen wollen. Unnötiges Gequatsche, würde ich allerdings auch als Störung ansehen und da beschwere ich mich dann auch. Aber Kommentare und Gelächter, die zum Film passen nehme ich dankend an und das ist auch mit ein Grund, warum ich einen Film im Kino sehe und nicht warte, bis ich ihn zu Hause auf DVD sehen kann.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir ist so etwas noch nie passiert, obwohl wir sehr oft im Kino sind. Meine Kinder 16,12 und 9 wissen sich auch dort zu benehmen. Sie streiten sich weder über den Popcorn oder das Cola. Das einzige das man von meinen Kindern eventeull hört ist ein herzhaftes Lachen, wobei ich mir denke dass es niemanden stört.

Wenn es aber so eine Situation geben würde, die du gerade beschrieben hast, würde ich schon den Leuten sagen, dass sie leiser sein sollen. Wenn sie keine Ruhe geben, hätte ich auch meine 7 Sachen genommen und wäre auf einen anderen Platz gegangen. Ist ziemlich ärgerlich, wenn man für den Film zahlt, und man dann einige Minuten wegen solchen Leuten verpasst.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Darüber zu philosophieren, wieso andere Menschen nicht merken, wenn ihr Verhalten unpassend oder gar störend ist, macht sicher keinen Sinn. Ebenso dürften Versucher erfolglos bleiben, wenn man diese Störenfriede (wobei sie sich ja dessen selbst nicht bewusst sein dürften) umerziehen will. Dazu dürfte so ein Kinofilm jedenfalls nicht lang genug sein.

Grundsätzlich habt ihr mit dem Platzwechsel sicher den Weg des geringsten Widerstands gewählt und damit auch den Weg, der (wenigstens für euch) den schnellsten Erfolg gebracht hat (Erfolg im Sinne von Ruhe, um den Film sehen zu können). Aber leider ist das nicht immer möglich (weil der Saal auch voll sein könnte) oder aber nur mit Unannehmlichkeiten bzw. in Verbindung damit, dadurch selbst zum Störer für andere zu werden, wenn man sich nämlich erst durch andere, besetzte Reihen quälen muss.

Hier würde ich dann wirklich den Weg gehen, dass störende Pärchen freundlich (trotz des Wissens, dass Rücksichtsnahme im Kino selbstverständlich sein sollte) darum bitten, ruhiger zu sein bzw. im besten Fall sich selbst nur auf den Film zu konzentrieren. Erst wenn diese Bitte nicht fruchtet, könnte man selbst deutlicher werden - bis dann auch Dritte sich beteiligen. Denn nur ein genervter Blick ist vielleicht zu wenig nachhaltig.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne das Problem von nerigen Sitznachbarn eigentlich nur sehr begrenzt. Ich habe mich nur einmal bisher über eine Person, die neben mir saß aufgeregt, weil es neben mir ständig geknistert hat. Darauf habe ich die Person aufmerksam gemacht und ab diesem Zeitpunkt hat sie sich bemüht weniger zu knistern, was ich dann nicht mehr als störend empfand und mir den Film in Ruhe anschauen konnte.

An deiner Stelle hätte ich nicht nur böse geschaut, sondern auch etwas höflich gesagt. Wenn es dann nicht anders bzw. stiller geworden wäre, hätte ich auch meine Sachen gepackt und wäre woanders hingegangen.

Ansonsten kann ich mich, wie gasagt nicht beklagen. Wenn das Licht ausgeht oder spätestens nach der Werbung, wenn dann der eigentliche Film beginnt, ist normalerweise immer Ruhe im Kinosaal, wenn ich im Kino bin.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ist auch schon etwas ähnliches passiert, nur war es bei mir ein wirklicher Lieblingsfilm.
Ich hatte mich für auch extra für die etwas teureren Plätze entschieden und saß glücklich und zufrieden da, als plötzlich eine Kleinfamilie ihren Weg zu den Sitzen direkt neben mir fand.
Ich dachte bei mir: "Okay, alles gut. Wird schon nicht so schlimm werden.
Es kam jedoch viel schlimmer als erwartet, das heißt, meine schlimmsten Befürchtungen wurden übertroffen. Der kleine Sohn (wobei dieser gewiss schon mindestens 12 Jahre alt war) der Familie, saß neben mir und begann in seinem Popcorn herumzuwühlen.
Später kamen noch Geräuschkulissen wir flüstern, schmatzen usw. hinzu.
Bis mir an einer wirklich schönen Stelle dann der Kragen geplatzt ist und ich in angefahren habe, ob er nicht bitte mal den Rand halten könne.
Die verdutzten Eltern des Jungen hatten mich angestarrt und ihren Sohn dann noch einmal ermahnt.
Geholfen hatte es zumindest ein wenig.
Aber ich verstehe alle, denen es genauso geht wie mir nur zu gut!

» fairytail18 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,76 »

Sowas erlebt man immer wieder, dass Menschen nicht Anstand haben sich der Situation entsprechend zu verhalten. Nur was das Problem der Menschen ist, die es ertragen müssen, ist etwas dagegen zu sagen.

Mal sitzt man im Kino und muss das Getuschel der Nachbarn ertragen, mal in der Bibliothek. Gerade an den Orten an denen man leise sein sollte, so wie man es als Kind schon lernt, musste ich des Öfteren erfahren, wie diese Konventionen über den Haufen geworden wurden. Das ist oft sehr enttäuschend.

Meistens habe ich dann wie folgt reagiert: entweder erstmal nur über Blickkontakt versucht etwas zu erreichen. Hat dieses nicht geklappt, habe ich auch etwas gesagt.
Man muss dann in jener Situation damit rechnen, dass man eine patzige Antwort erhält, aber ich denke, man muss sich eben auch nicht alles gefallen lassen.

Wie sieht es bei euch denn aus? Seid ihr bereit dagegen etwas zu tun. Für mich ist es wirklich das Schlimmste, wenn die Leute nichts dagegen machen.

» Flokaty » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,31 »

Ich war vor Kurzem in dem Film " Beileid - Biss zum Abendrot " Neben meiner Freundin saßen mehrere kleine Jungen, die so im Alter von 6 oder 7 Jahren waren. Wir sind extra in eine spätere Vorstellung gegangen, in der Hoffnung, dass wir dort nicht auf Kinder treffen, die den Film stören könnten.

Vor Beginn des Films, waren die Jungen schon sehr laut und haben auf den Sitzen gezappelt und mit Kraftausdrücken um sich geworfen. Zuerst dachte ich, dass die Kinder alleine im Kino wäre. Aber die Mutter von einem der Jungen saß in der Ecke. Sie ermahnte die Jungen dann nach einer Ewigkeit und vielen Blicken von uns, dass sie doch bitte etwas ruhiger sein sollte. Während des Films ging es dann auch, aber meine Freundin sagte später, dass der Junge neben ihr dauernd gezappelt hätte, so das die Sitze gewackelt hätten. Wir haben aber nichts gesagt, da wir eben dachten, dass es halt Kinder sind. Aber im Nachhinein haben wir uns auch gefragt, wieso die Mutter nicht mehr durchgegriffen hat. Denn die Jungen waren nach ihrer Mahnung genauso laut wie vorher. Ich habe vor allem die störenden Kommentare während des Films als nervig empfunden.

Ich denke, dass ich mich auch weggesetzt hätte, wenn sich das Pärchen neben mir so laut gestritten hätte. Leider gibt es immer Menschen, die keine Rücksicht auf andere nehmen. Aber gerade in einem Kino, wo alle den Film sehen wollen, könnte man sich dann doch schon zusammenreißen. Und es ist doch albern, sich wegen einer Tüte Popcorn zu streiten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe so viele schlechte Erfahrungen mit anderen Gästen im Kino gemacht, dass ich mir inzwischen sehr gut überlege ob ich den Film auch wirklich sehen will und ob es sich lohnt dafür meine Nerven zu riskieren.

Einmal war ich mit meiner Nichte (6) im Kino und vor ihr saß ein großer Mann, der ihr die Sicht auf die Leinwand versperrt hat. Also habe ich ihr angeboten den Platz mit mir zu tauschen, da man von dort aus besser sehen konnte. Habe mir dabei nichts gedacht, da ich es normal finde einem kleinen Kind zu einem besseren Sitzplatz zu verhelfen, als mich plötzlich ein alter Herr von links neben uns anschnauzte das wir unsre Karten zugeteilt bekommen hätten und wir den Platz nicht mehr tauschen dürften. Als ich ihn darauf hinwies das es nicht seine Angelegenheit wäre mit wem ich den Platz tausche, da wir die Karten für beide Sitzplätze erworben hätten murmelte er etwas von 'Die Jugend von heute'

Ein anderes mal war ich mit einer Freundin im Kino, wir hatten uns auf den Film gefreut und Karten für gute Plätze besorgt - dachten wir jedenfalls. Mitten im Film fingen eine Reihe hinter uns 3 Männer (Ja, Männer - nicht Jungs!) an uns mit Popcorn zu bewerfen. Als wir uns umgedreht haben und sie gebeten haben dies zu unterlassen haben sie für eine Minute aufgehört, bis es erneut anfing. Wir drehten uns wieder um und wurden dieses mal etwas lauter, woraufhin unsere Sitznachbarn uns anmeckerten das wir endlich still sein sollen. Dies ging so weiter bis die Freundin von mir aufgestanden ist und Personal geholt hat, die den Männern mit Rausschmiss gedroht haben.

Die 2. Aktion ist fast schon unfassbar! Ich war stinkwütend. Wir waren nicht in der Lage uns den Film in Ruhe anzuschauen weil wir von erwachsenen Männern mit Popcorn beschmissen wurden und keine Möglichkeit hatten uns umzusetzen. Zudem kam noch, dass als wir sie gebeten haben es zu unterlassen, unsere Sitznachbarn mit UNS gemeckert haben. Wozu gehen die Menschen überhaupt ins Kino, bezahlen nicht gerade wenig für Karten, nur um dann den Film eh nicht anzuschauen?

Mir macht es nichts aus wenn Kinder während der Vorstellung sprechen oder ähnliches, jedoch finde ich es traurig das man scheinbar von erwachsenen Menschen nicht mehr erwarten kann als von 6-Jährigen.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge