Haltbarmachung in Margarinedosen möglich?

vom 03.10.2010, 18:56 Uhr

Ich habe gestern mal wieder Pflaumen geschenkt bekommen. Da ich in absoluter Experimentierlaune war, habe ich die auch gleich verarbeitet. Ich habe sie klein geschnitten und dann mit Zucker und Zimt gekocht. Allerdings mit normalen Haushaltszucker. Das Ergebnis habe ich dann durch passiert ( ok die Aktion ist ein Thema für sich gewesen). Dann habe ich den Pflaumenbrei noch mal aufgekocht und dann Marzipan drunter gemacht. Es sollte also etwas in Richtung Pflaumen- Marzipan- Marmelade/ Gelee werden. Aussehen tut es wie Labskaus. Aber es schmeckt relativ gut. Allerdings ist es ein wenig säuerlich geworden, ich gehe mal davon aus, ich habe zu wenig Zucker dran gemacht. Und etwas viel Marzipan ist auch drin.

An sich wollte ich damit Backwaren füllen. Was ich auch getan habe. Nun habe ich aber reichlich über. Erst dachte ich, ich friere den Rest für die Weihnachtsbäckerei ein. Könnte sogar klappen. Dazu füllte ich die Masse in Margarinedosen. Beim Befüllen dachte ich nur so, soviel anders als in Gläser füllen ist das ja an sich nicht. Deshalb frage ich mich, ob ich das Zeug nun einfrieren sollte oder ob sich das nicht auch so im Kühlschrank hält.

Ach ja die Masse habe ich über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Und die Masse ist ja an sich ähnlich wie Marmelade, halt ohne Gelierzucker. Aber ich denke, in Marmelade trägt ja nicht nur der Gelierzucker zur Haltbarkeit bei oder irre ich mich da? Ich bin mir unsicher was ich machen soll. Und ich denke, ich habe da sicherlich einen Denkfehler drin. Ich habe aber auch noch nie Marmelade selbst gemacht und mir fehlen deshalb die Kenntnisse und die Erfahrungen. Vielleicht kann mir einer von euch dazu was raten oder findet einen Denkfehler.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

In Margarinedosen ist das Ganze nicht luftdicht verschlossen. Denn wenn du die heiße Masse in Gläsern füllst und dann den Deckel sofort draufmachst, dann entsteht ein Vakuum, was in Margarinedosen nicht entsteht. Nicht einmal Tupperdosen halten dann das, was ein Marmeladenglas bietet. Ich würde die Margarinedosen einfrieren und immer nur so viel in die Dosen geben, wie du für die Füllung der Backwaren dann auch brauchst.

Wenn du die Margarinedosen so wie sie sind in den Kühlschrank gibst, läufst du Gefahr, dass die Masse irgendwann schimmelt oder anfängt zu gären. Gerade Pflaumen gären sehr schnell.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Einfrieren kannst du es, dazu eignen sich die Margarinedosen recht gut, wenn auch nicht so oft machbar, wie mit entsprechenden anderen Dosen. Aber länger im Kühlschrank lagern, was ja bei der Weihnachtsbäckerei noch locker sechs bis 8 Wochen sein werden, würde ich nicht.

Da hat Diamante schon recht, das dir dann alles schlecht werden kann. Wie gesagt kann, aber man sollte es auch nicht unbedingt herausfordern. Das die Masse halt nicht fest geworden ist, liegt eben am fehlenden Gelierzucker. Aber das kannst du auch nach dem Auftauen noch nachholen. Denn nochmaliges auskochen schadet da nichts.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Fest ist die Masse schon geworden. Oder nicht viel flüssiger als andere Marmelade. Sie sieht halt nur recht unschön aus, weil ich das Marzipan mit dem Handrührgerät unter gerührt habe und halt auch zu viel Marzipan drin ist. Aber bei Plätzchen sieht man das ja nicht. Und nachträglich noch zusätzlich Gelierzucker dran machen finde ich irgendwie zu viel. Denn Zucker ist ja dran.

Danke Diamante für die Beschreibung des Vakuums. Das war mir nicht bewusst. Das die Pflaumen gären könnten, allerdings auch nicht. War also gut, dass ich hier gefragt habe.

Ich habe meine zwei Margarinedosen mit dem Inhalt gestern Nacht noch ins Gefrierfach gestellt. Mal sehen wie sich die Sache dann mit dem Auftauen und so verhält. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Eine Woche kann so eine Mischung schon in Margarinebechern halten. Länger aber eher nicht, eben wegen des fehlenden Vakuums. Geliermittel ist wirklich nur zum Verfestigen gedacht, aber wie schon erwähnt kannst Du das auch nach dem Auftauen noch nachholen. Allerdings solltest Du vielleicht jetzt noch Gelierzucker kaufen, die preiswerten Varianten gibt es fast nur in der Einmachsaison.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

An deiner Stelle würde ich zum Einfrieren keine Margarinedosen nehmen. Die Deckel schließen nicht dicht genug, so dass der Kühlschrankgeruch, den es ja auch im Gefrierfach gibt auf das Lebensmittel übergehen kann. Da die Dosen nicht dicht sind, kann es auch sehr leicht zu Gefrierbrand kommen und die Lebensmittelqualität zerstören.

Wie ich gelesen habe, komme ich ein wenig zu spät, weil das Fruchtmus nun schon in Margarinedosen eingefroren wurde. Ich würde Dir deshalb noch empfehlen, die Dosen in Gefrierbeutel einzuwickeln und entweder zuzuschweißen oder mit Tütenklemmen oder Tütengummis luftdicht zu verschließen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge