Warum sagt man meine Pappenheimer?

vom 03.10.2010, 16:00 Uhr

Ich höre diese Redensart sehr häufig, wenn beispielsweise jemand sagt, er kenne seine Pappenheimer genau. Eine positive Aussage über die betreffenden Personen stellt es nun nicht dar. Also denke ich, dass es immer eine negative Bewertung ist. Oder liege ich damit etwa falsch? Ich kann eigentlich mit diesen Begriff weiter nichts anfangen. Das kann höchsten ein Name von einer geschichtlichen Persönlichkeit sein, würde ich jetzt einmal vermuten.

Wer kann mir hier weiter helfen? Zumal diese Redewendung ja auch sehr gebräuchlich ist, aber man macht sich über den Sinn eigentlich weniger so seine Gedanken. Besonders wird es doch verwendet, wenn jemand über eine Sache sehr skeptisch ist habe ich den Eindruck gewonnen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kennst Du Schillers Wallenstein? Darin lässt er eben jenen Wallenstein zu einer Abordnung Kürassiere unter der Führung von Gottfried Heinrich Graf zu Pappenheim Daran erkenn ich meine Pappenheimer als diese ihn fragen, ob an den Verhandlungen mit den Schweden etwas dran sei.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde nicht unbedingt sagen, dass dieser Ausspruch immer negativ sein muss. Eigentlich verwendet man ihn einfach nur um zu zeigen, dass man bestimmte Leute, also "die Pappenheimer", gut kennt, beziehungsweise einschätzen kann.

Bei der Herkunft habe ich bereits verschiedene Versionen gehört. Eine davon ist, dass Wallenstein in einem Schillerdrama "Daran erkenne ich meine Pappenheimer" sagt und damit die Zuverlässigkeit und Treue des Pappenheimer Regiments im Kampf um Magdeburg während dem dreißigjährigen Krieg lobt.

Eine andere ist, dass das Geschlecht der Pappenheimer gemeint ist. Im Mittelalter waren diese die Reichsmarschalle und damit für die Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung am Hofe des Kaisers verantwortlich und deshalb so etwas wie Müllmänner im Mittelalter. Bald wurden alle Knechte Nürnbergs, die auf den Straßen den Dreck wegmachen mussten, unabhängig von ihrer wirklichen Herkunft als Pappenheimer bezeichnet und deswegen eher auf Abstand gehalten wurden.

Ich bin kein Historiker oder so etwas und weiß deshalb nicht, welche Version stimmt, aber ich habe beide bereits gelesen. Sicher ist aber, dass die erste Version für die echten Pappenheimer angenehmer wäre :D

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^