Kleine Geschenkideen für Erwachsene zu Weihnachten
Die Weihnachtszeit rückt langsam aber sicher immer näher. Auch wenn noch ein wenig Zeit ist, habe plane ich generell gerne im Voraus und ich ich habe es auch gerne, wenn ich Geschenke und Aufmerksamkeiten nicht in allerletzter Sekunde vorbereite oder kaufe. So mache ich mir schon seit einiger Zeit so Gedanken. Gerade zu Weihnachten schenke ich auch gerne im Freundeskreis kleine Aufmerksamkeiten. Das muss nichts großartiges sein, weil sich mein Budget nun auch in Grenzen hält, aber es soll eben eine kleine Aufmerksamkeit sein, als Zeichen, dass ich an sie gedacht habe.
So habe ich in einem Jahr zum Beispiel das Jahr über verschiedene Sachen wie Hagebuttenmarmelade, Bärlauchpesto, Hollersirup, Kürbischutney und dergleichen gemacht. Zu Weihnachten habe ich dann kleine Körbe mit kleinen Gläschen als Kostprobe verschenkt. Hat sehr nett ausgesehen und ich glaube, dass sich alle wirklich darüber gefreut haben. Gekostet hat es auch nicht viel. Den Zeitaufwand haben aber doch viele geschätzt. In einem anderen Jahr habe ich kleine Weihnachtssterne verschenkt, das war zwar nicht sehr persönlich, aber in dem Jahr hat es gepasst, da ich da weniger Zeit hatte. Auch im letzten Jahr hatte ich etwas weniger Zeit zum kreativen Gestalten und da habe ich dann Erblühtees verschenkt. Das ist auch sehr gut angekommen, weil es etwas ausgefallener war.
Für heuer habe ich irgendwie noch nicht wirklich viele Ideen, zumindest eben nicht für den Freundeskreis, die Kleinigkeiten bekommen. Deswegen habe ich mir gedacht, ich frage hier einmal nach, ob noch jemand Ideen hätte. Heuer kann es durchaus auch etwas sein, was mit etwas mehr Zeitaufwand verbunden ist. Irgendwelche Marmeladen und dergleichen wie oben beschrieben habe ich eben schon verschenkt. Kurz habe ich mir Hollerschnaps oder so überlegt, aber eigentlich wäre mir eine alkoholfreie Variante lieber und Saft habe ich eben auch schon verschenkt. Es sollte etwas anderes sein. Freue mich über jeden Tipp.
Bei mir im Bekanntenkreis sind meistens wir diejenigen, die zu Weihnachten auf ein nettes Sit-In einladen. Wenn die Leute dann kommen, dann natürlich nicht. So kam ich schon das ein oder andere Mal dazu, solche netten "Kleinigkeiten" geschenkt zu bekommen.
Darunter fielen eben auch ein paar Leckereien (Marmelade etc.) und Selbstgemachtes aus Stoff (eine Buchhülle, kleine Schutzengel gehäkelt etc.). Dieses Jahr bin ich allerdings auch dran und habe bereits Gedanken verschwendet, was den Menschen, den ich beschenken möchte, so Besonders macht und was zu ihm passen könnte. Ich habe mich entschlossen ein paar Schals, witzige Topflappen und dergleichen zu verschenken. Eine Person wird auch dicke Filzpuschen bekommen und eine andere dicke Wollsocken (da sie sich die schon länger gewünscht hat). Auch wenn die Wolle kostet, so wissen esd meine Freunde doch zu schenken.
Vielleicht bist du ebenfalls talentiert in Handarbeiten und kaufst schönen Stoff und machst Lavendelbeutelchen für den Schrank oder so etwas?
Ganz klassisch finde ich zum Verschenken an Weihnachten auch Seifen in Engelsform. Die kommen auch meistens gut an und Seife wird immer gebraucht. Die sind zwar nicht selber gemacht, passen aber sehr gut zur Weihnachtszeit.
Wenn es etwas aufwendiger bzw. preislich etwas höher liegen darf und die Geschenke an sehr gute Freunde gehen, hätte ich auch noch eine Idee, die bei mir letztes Jahr, als ich sie sämtlichen Leuten aus meiner Familie geschenkt habe, sehr gut ankam und über die sich jeder riesig gefreut hat. Ich habe damals in einem Katalog für Kinder und Babys einen Schlüsselanhänger mit integriertem digitalen Bilderrahmen gefunden. Auf diesen passen etwa 100 Fotos. Ich habe dann viele Billder von meinem Sohn in seinen ersten 6 Lebensmonaten darauf geladen. Aber man könnte ja auch Gemeinsame Erlebnisse mit diesen Freunden oder dergleichen dort verewiglichen.
Kannst du denn Nähen, Stricken oder ähnliches? Denn da gäbe es ja schon eine ganze Menge Kleinigkeiten, die man so herstellen könnte und die auch gut in den Winter passen. Ich denke da zum Beispiel an Kissen, Buchhüllen, Ofenhandschuhe, gestrickte Schals, Pulswärmer, Handschuhe und solche Sachen.
Wenn du nicht Nähen kannst könntest du zum Beispiel auch Notizbücher kaufen und sie selber mit Stoff beziehen oder du nimmst einfache Tischsets oder Tischdecken und bemalst oder bedruckst sie mit Stofffarben.
Ich habe für mich im letzten Jahr den guten alten Salzteig wieder entdeckt und daraus Plätzchen ausgestochen, die ich dann zur Dekoration an eines meiner Bäumchen gehängt habe. Diese Dekoration hat ziemlich viele Komplimente bekommen und deshalb werde ich in diesem Jahr sicher eine Reihe dieser Anhänger verschenken.
Ansonsten würde ich dir einfach mal raten im Internet nach Craft Blogs zu schauen, also Blogs, wo Leute ihre Bastelideen vorstellen. Ich habe so schon einige gute Ideen bekommen.
Bei uns waren manchmal Fotos oder Fotoalben sehr angesagt. Wenn wir während des Jahres zusammen weg gewesen waren und war es eine Reise nach Rom oder auch nur ein kleiner Ausflug zum See, haben wir immer gerne Fotos gemacht und an Weihnachten haben sich dann manche die Mühe gemacht, diese Fotos ein einem kleinen Fotoalbum zu sammeln und dann als Weihnachtsgeschenk zu verschenken. Alternativ konnte man auch ein besonderes Foto in einem Rahmen verschenken.
Die Fotorahmen und die Fotoalben waren dann aber auch wirklich selbst gemacht und verziert. Das hat auch einige Zeit in Anspruch genommen und war ganz lustig. Man kann sich hierbei ganz nach den Vorlieben der Person richten. Eine meiner Freundinnen hat dann beispielsweise einen pinken Fotorahmen mit Perlen geschenkt bekommen, während die andere ein Fotoalbum bekam, welches mit indischen Mustern verziert war.
Ich finde es sehr schön, wenn man sich im Freundeskreis kleinere Dinge schenkt. Denn so ist der eigentliche Sinn von Weihnachten verstanden, nämlich, dass der Gedanke an den anderen zählt und nicht die Kosten des Geschenks. Kannst du denn stricken oder häkeln? Ich persönlich finde ja selber gestrickte Socken eine tolle Idee. Die braucht wirklich jeder. Eine weitere tolle Idee sind selber gestrickte Schals. Gerade für Männer ist es ja schwer, einen schönen zu finden und so finde ich es eine sehr schöne Idee.
Ansonsten würde mir noch einfallen, dass du ein Fotobuch entwerfen könntest. Da kann man ja richtig tolle Sachen machen. Ich habe beispielsweise mal so eine richtige Fotostory zusammengestellt. Die kleinen Bücher sind ja auch gar nicht mal so teuer. Mein Fotobuch haben sich schon viele Leute angesehen und fanden es toll. Alternativ könnte man auch einen kleinen Film mit Fotos erstellen und so eine Geschichte erzählen. Das kostet so gut wie nichts, macht jedoch viel Arbeit und ist was besonderes.
Möchtest du mehr im bastlerischen Bereich was machen oder eher Geschenke aus der Küche? Da sollte man vielleicht noch unterscheiden. Wobei sich manches sicherlich auch gemeinsam verbinden lässt.
Ich verschenke ja auch gerne Kleinigkeiten rund herum. Und ich sehe auch zu, dass halt möglichst alle was ähnliches oder gar halt dasselbe bekommen. Dann kann keiner sagen, warum hat der und der, das und das bekommen. Und die Herstellung ist ja meistens auch einfacher.
Im letzten Jahr gab es Teelichthalter. Die hatte ich aus Bastelfolie ( diese bunte Alufolie) und Transparentpapier gebastelt und dann halt Teelichthalter rein geklebt. Kostenpunkt maximal 1,50 Euro pro Teelichthalter. Und die sind super angekommen. Ich verlink dir mal zwei Bilder dazu:In Lila In Blau. Leider ist die Qualität der Bilder nicht so besonders gut.
Stifhalter waren letztes Jahr auch irgendwie der Renner. Allerdings hatte ich halt Zugang zu Werkzeug. Ich hatte die aus Holz gefertigt und dann mit dem Brennpeter ein schönes Muster eingebrannt. Auch die kamen sehr gut an. Allerdings habe ich die nur auf Wunsch verschenkt.
Ich liebäugle dieses Jahr mit selbstgebackenen Plätzchen und selbstgebastelten Keksschalen. Ich habe irgendwo in einem Bastelbuch noch eine Bastelanleitung. Die sehen dann so ähnlich aus wie die Teelichthalter. Halt größer. Da bin ich mir aber noch nicht so ganz schlüssig.
Was auch immer gut ankommt sind selbstgemachte Pralinen. Die sind mit ein wenig Geschick relativ schnell gemacht und kosten nicht viel mehr als Plätzchen. Es sei denn man macht halt richtig aufwendige Sachen mit Hohlkörper und so weiter. Aber das ist oftmals noch nicht mal von Nöten.
Ich danke euch allen für die zahlreichen und guten Ideen! Da sind wirklich einige nette Ideen dabei. Stricken kann ich leider nicht wirklich, aber Ideen aus den Themenbereichen Basteln, Kochen oder Backen sind für mich gut geeignet.
In den letzten Jahren war es eher Geschenke aus dem Bereich Kochen und Backen, so habe ich heuer beschlossen, wieder einmal etwas zu basteln. Ich habe mich nach einigem hin und her nun für Feen und Elfen aus Märchenwolle entschieden.
Im Idealfall solltens sie zum Schluss in etwa so aussehen. Mal sehen, ob ich das so in etwa hinbekomme. Zu dieser Idee angeregt hat mich im Frühling schon ein Beitrag hier von leela, die über Märchenwolle berichtet hat. Bei einer Bekannten habe ich dann auch ein Buch gesehen, wo die Herstellung dieser Feen und Elfen genau beschrieben ist und so werde ich es einmal versuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-141850.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank