Frage zu Hohlraumdübeln
Ich habe hier Hohlraumdübel aus Metall und welche aus Nylon. Es sind genau diese von Fischer. Die Nylondübel habe ich eben versenkt und auch schon die ersten Schrauben reingedreht. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie lange ich schrauben soll. So wie ich das verstanden habe geht der hintere Teil erst auseinander, wenn die Schraube richtig drin bzw schon durch ist. Quasi, wenn die dazugehörige Schraube von außen gesehen komplett versenkt ist und man bei normalen Wänden aufhören würde zu schrauben.
Woher weiß ich denn nun, wann der Dübel komplett auseinander geklappt ist? Sobald die Schraube versunken ist fühlt es sich so an als würde sie durchdrehen. Die Platte, die an der Wand befestigt werden soll, ist schon richtig fest dran. Aber ich hab da nicht großartig rumgeschraubt und bezweifel, dass der Dübel schon verankert ist. Das wäre aber sehr wichtig, weil die später einige Kilos sicher halten müssten. Wird das beim Weiterschrauben noch spürbar fester (nicht die Platte sondern das "Schraubgefühl")? Oder mache ich den Dübel eher kaputt? Und wie sieht das bei den Metalldübeln aus? Irgendwas zu beachten?
Die Nylondübel gehen nicht hinten auseinander, sondern in der Mitte. Du schraubst hinten quasi durch, wodurch sich dieser hintere Teil dann Richtung Schraubenkopf bewegt und damit die Mitte auseinanderdrückt. Dieser Teil hängt dann im Hohlraum und dient als Widerlager, damit deine Platte an der Wand hält.
Damit das so passiert musst du also schon ein wenig schrauben. In der Regel kannst du ab einem gewissen Punkt dann auch nicht mehr wirklich weiterschrauben. Solange die Schraube also noch dreht, würde ich einfach erstmal weitermachen. Wirklich kaputt machen kannst du den Dübel damit nicht.
Ich habe meine ganzen Küchenschränke mit solchen Nylondübel angebaut und die halten wunderbar. Und da stehen auch die ganzen Teller und Gläser drin. Da zieht also schon einiges an Gewicht an den Dübeln. Du solltest bei schweren Teilen halt einfach nur aufpassen, dass du genug Dübel verwendest. Eine Steinwand, für die die meisten Befestigungen von Schränken oder Regalen gedacht sind, hält da etwas mehr aus. Bei einer Trockenbauwändern würde ich dann einfach den ein oder anderen Dübel mehr nehmen.
Danke für die Hilfe. Dübel habe ich reichlich benutzt. Im Internet stand, dass man mindestens 20cm Abstand zwischen den Bohrlöchern lassen soll. Ich habe alle 25cm gebohrt. Etwas übertrieben wie ich nun finde aber egal. Ich wusste nicht was Trockenbauwände mit den richtigen Dübeln aushalten können. Mir schwirrte die Ganze Zeit das Bild von den dünnen Platten, die beim Anhusten zerbrechen, im Kopf rum.
Ich habe mich gestern Abend also wieder an die Arbeit gemacht und munter drauf losgeschraubt. Mit dem Akkuschrauber hatte ich da überhaupt gar kein Gefühl für. Von Hand mit einem Schraubendreher spürte man, dass man immer mehr Widerstand hatte. Dass man so lange weiterschrauben muss, hätte ich aber nicht gedacht. Die Dübel sind zwar lang und müssen sich zusammenziehen, trotzdem hatte man teilweise das Gefühl die Schrauberei nimmt kein Ende. Ein Hinweis auf der Packung wäre angebracht. Na ja, nun hängen seit gestern ca 100kg Gesamtgewicht an der Wand / den Dübeln und bleiben hoffentlich auch dort.
Sonty hat geschrieben:Ich habe alle 25cm gebohrt. Etwas übertrieben wie ich nun finde aber egal. Ich wusste nicht was Trockenbauwände mit den richtigen Dübeln aushalten können. Mir schwirrte die Ganze Zeit das Bild von den dünnen Platten, die beim Anhusten zerbrechen, im Kopf rum.
So habe ich es in etwa auch gemacht, alle 20-25cm und ich hatte anfangs die gleichen Befürchtungen wie du und war recht skeptisch, dass da meine Küchenschränke halten sollen. So wirklich stabil sehen diese Wände ja nicht aus, zumal man da ja auch fast nicht bohren muss für die Löchen. Die gehen ja fast von allein rein, aber bei mir hält es seit gut 2 Monaten wunderbar ohne dass was rausfällt oder knirscht. Man kann da also schon drauf vertrauen, dass das hält.
Zudem glaube ich so recht auch nicht, dass man ein Material, dass nicht viel hält, so massenhaft verbauen würde, wenn da niemand was ranhängen kann. Aber komisch sehen die Wände dann doch schon aus im Vergleich zu einer massiven Steinwand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-141818.html