Pflegehinweise in Textilien

vom 02.10.2010, 17:27 Uhr

Menschen die ihre Wäsche oft waschen, wissen ja an sich, bei wie viel Grad man die Kleidungsstücke waschen kann und ob man sie im Trockner trocknen kann. Aber Menschen die kaum ihre Wäsche selber waschen oder Neulinge im Waschbereich haben da oft ihre Probleme. Aber auch alte Hasen im Bereich Wäschepflege, stehen oft vor dem Problem, und wie wäscht man die neue Hose nun? Da hilft an sich ein Blick auf den Pflegehinweis, der meistens in allen Textilien befestigt ist oder beigelegt ist. Nur sind da nur wundersame Symbole zu sehen, mit denen viele Menschen nichts anfangen können.

Ich habe zwei Seiten gefunden, auf denen die Symbole sehr gut erklärt sind. Ich mag keiner der beiden Seiten den Vorzug geben, da beide Seiten ihre Besonderheiten haben.

Einmal wäre da die Seite von Ariel. Klar das ein Waschmittelkonzern dazu Tipps gibt. Allerdings fand ich die Seite besser, als die von Persil. Hier sieht man alle Symbole geordnet und wenn man über die einzelnen Symbole mit der Maus drüber fährt, bekommt man auch die Erklärung der einzelnen Symbole.

Auf dieser Seite eines Schweizer Unternehmens sind noch ein paar andere Symbole zu sehen und sind auch beschrieben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe auch schon oft ratlos vor meinem Wäschekorb gesessen und wusste nicht genau, wie ich die einzelnen Stücke nun waschen soll. Dafür sind diese Seiten wirklich spitze! :)

Mir ist aber gleich aufgefallen, dass auf der Seite von Ariel die Schon- und Spezialschonwaschgänge gar nicht aufgeführt sind. Das sind diese Symbole mit dem Strich bzw. den zwei Strichen unter dem Waschsymbol. Nach denen hatte ich automatisch gleich gesucht weil diese in vielen meiner Kleidungsstücke vorhanden sind. Daher habe ich mir die Seite vom Schweizer Unternehmen direkt mal abgespeichert. :) Die von Ariel sieht zwar netter und schöner aus aber so wie ich mich kenne sitze ich dann beim nächsten Mal wieder ratlos herum und habe schon wieder vergessen, dass es sich um ein Schon- bzw. Spezialschonwaschgang Symbol handelt. :lol:

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge