Bananenstaude: Ableger und Umtopfen
Ich habe mir bei Blumen Risse eine Bananenstaude gekauft. Diese hatte schon beim Kauf einige kleine Ableger direkt am Stämmchen. Da die Pflanze in einem superkleinen Topf gepresst war, habe ich mich entschlossen diese umzutopfen und wollte dann auch gleich die Ableger in kleinere Töpfe pflanzen. Als ich die Pflanze aus dem engen Topf hatte und die Ableger abmachen wollte, habe ich gesehen, dass die Ableger so fest am Stämmchen, direkt unten über der Wurzel zusammengewachsen sind.
Kann ich diese Ableger einfach abknicken? Dann würde aber kaum Wurzel an den Ablegern sein. Oder müssen die Ableger dafür größer sein? Wie macht man richtig Ableger von den Bananenstauden? Wenn ich die kleinen Bananenpflanzen einfach abmache und einpflanze, gehen die dann auch an?
Ich habe nun die Pflanze einfach so wie sie war in einem etwas größeren Topf gepflanzt und lasse die Ableger erst mal so lange bei der Mutterpflanze, bis ich weiß, wie ich es richtig machen muss, damit mir weder die Mutterpflanze noch die Ableger eingehen. Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.
So richtig kann ich dir keinen guten Tipp geben, ich kann dir nur sagen was ich alles falsch gemacht hatte und wie ich damit meine prächtige Bananenpflanze in den Blumenhimmel befördert habe.
Die Seitentriebe kommen eigentlich ziemlich regelmäßig, wenn auch relativ selten. Meistens sind sie bei mir nach kurzer Zeit verkümmert. Wenn sich doch einer gut und kräftig am Stamm entwickelt hat dann ist die Mutterpflanze innerhalb kürzester Zeit verkümmert und eingegangen. Das machte aber nichts, der Seitentrieb entwickelte sich rasend schnell zur vollständigen Pflanze mit einem tollen Stamm, der alte Stamm ist dann meistens irgendwann von alleine abgefallen. Diese ständige Erneuerung hat mehrere Male gut funktioniert bis ich dann auf den Gedanken gekommen bin den kräftig entwickelten Seitentrieb abzuschneiden und in Seramis zu stellen. Nach anfänglichem kleinem Hoffnungsschimmer das er anwächst wurde ich doch enttäuscht und der Seitentrieb vertrocknete oder verfaulte innerhalb von ein paar Tagen. Die Mutterpflanze machte es ihm nach und starb auch ab.
Ich vermute dass die Lebenszeit der Mutterpflanze von Natur aus einfach begrenzt ist und wenn du nicht gerade Gewächshausbedingungen hast diese auch nicht kultivieren kannst. Lasse lieber die Finger von diesen Experimenten und erfreue dich an deiner Pflanze so wie sie ist und verzichte auf Nachwuchs.
hooker hat geschrieben:Ich vermute dass die Lebenszeit der Mutterpflanze von Natur aus einfach begrenzt ist und wenn du nicht gerade Gewächshausbedingungen hast diese auch nicht kultivieren kannst.
Normalerweise ist die Lebenszeit der Mutterpflanze auch begrenzt. Dort, wo die Bananenpflanzen im Freien wachsen, tragen die Bananenstauden zunächst Bananen und bilden gleichzeitig neue Nachwuchspflanzen neben ihrem Stamm, da die Mutterpflanze nach dem Tragen der Früchte abstirbt. Normalerweise werden dann die Mutterpflanzen abgeschlagen, so dass die neuen, noch kleineren Pflanzen nachkommen können und in der nächsten Saison wieder Bananen zum Ernten vorhanden sind.
Ich selber habe von meiner Schwiegermutter meine erste Bananenpflanze bekommen. Meine Schwiegermutter hat dabei auch nur einen Ableger ihrer Mutterpflanze abgetrennt und ihn in einen Blumentopf mit Erde verpflanzt. Er muss relativ viele Wurzeln noch gehabt haben, da ich nie Probleme hatte, dass er nicht anwächst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-141789.html