Bundesvision Songcontest

vom 01.10.2010, 17:28 Uhr

Hi liebe Leute, es ist wieder soweit. Der 6 (?) Bundesvision Songcontest findet heute statt. Ich komme gleich zur Sache: Was haltet ihr von dieser Veranstaltung? Ich selbst finde das eigentlich ganz witzig, dass da so ein riesen Event aus dieser kleinen Idee entstanden ist und nebenbei wird auch noch ansprechende Unterhaltung geboten.

Den wachsenden Status der Veranstaltung bemerkt man auch an den Teilnehmenden Interpreten. Dieses Jahr sollten wohl Bekanntheiten, wie Blumentopf, Ich & Ich (die machen ja bald erstal Pause), vielleicht auch das gezeichnete Ich, Unheilig oder Stanfour zum Favoritenkreis zählen, aber wer weiß schon, wer am Ende ganz oben steht. Vielleicht ja auch "Die Blockflöte des Todes" :D , der Beitrag aus Sachsen. Was meint ihr, wer macht das Rennen? Ich kann ich bei diesem Staraufkommen echt nicht mehr festlegen. :)

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde den Bundesvisionsongcontest auch echt super, denn es geht um deutsche Musik. Heutzutage hört ja fast jeder nur noch englische Songs und ich glaube das auch viele nicht einmal die Texte verstehen. Allerdings finde ich das nicht wirklich Chancengleichheit herrscht, denn wenn Stars wie ICH+ICH und Unheilig teilnehmen hat eine kleine unbekannte Band kaum eine Chance. Leider war es die letzte Jahre auch schon so. Ich würde es besser finden wenn keine schon so erfolgreichen Bands teilnehmen würden um die Chancen auf den Gewinn für alle Gleich zu machen

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir gefällt diese Veranstaltung auch sehr gut. Ich habe es gestern auch im Fernseher verfolgt und muss sagen, dass ich nicht verstehe, warum "Unheilig" gewonnen hat. Ich selbst war für Hessen und auch für das Duo, was dieses Bundesland repräsentierte. Ich war mir mit meinem Freund von Anfang an sicher, dass sie unter die ersten "fünf" gelangen würden. Irgendwie konnten wir unseren Augen nicht trauen, als dann "Unheilig"als Favourit bestimmt wurde.

Sonst finde ich diese Idee auch sehr toll, weil man zusätzlich einiges über die Bundesländer erfährt. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass das Saarland eine eigene Nationalmannschaft haben soll! Das fand ich schon sehr interressant.

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

toria2178 hat geschrieben:Irgendwie konnten wir unseren Augen nicht trauen, als dann "Unheilig"als Favourit bestimmt wurde.

Na war doch logisch. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Es geht doch nicht wirklich um die einzelnen Beiträge der Interpreten. Es kommt viel mehr darauf an, wie bekannt diese schon sind. Und wenn da Gruppen wie Unheilig antreten dürfen, die gerade eine riesige Fanbasis hinter sich haben und darunter eben auch viele, die dann auch anrufen, könnte sich der Graf da auch hinstellen und "Alle meine Entchen" singen und würde vorne landen.

Das ist auch ein Punkt, der mich am Konzept stört. So gut ich es auch finde, dass man versucht damit die deutsche Sprache wieder etwas zu etablieren im Musikgeschäft, so schade ist es doch für wirklich gute Beiträge von unbekannten Gruppen. Natürlich haben sie damit eine Bühne, auf die sich mal vor großem Publikum präsentieren können, aber es ist schon unfair, wenn da Bands antreten dürfen, die schon bundesweit sehr bekannt sind.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hätte eigentlich eher damit gerechnet, dass Ich & Ich das Rennen macht. Nun hat ja Unheilig gewonnen und das finde ich irgendwie blöd. Sie haben zwar momentan Erfolg, aber vorher waren sie ja ziemlich lange eine unbekannte Band, für die sich nur die wenigsten interessiert haben. Auch hauen mich ihre Lieder nicht so unbedingt von den Socken, wenn sie auch ganz nett anzuhören sind. Allerdings sehe ich Ich & Ich auf einem ganz anderen Niveau, deswegen kann ich diese Entscheidung irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mich war das eigentlich auch klar, dass Unheilig das Rennen beim Bundesvision Songcontest machen. Sie haben einfach zur Zeit sehr viel Erfolg. Ihr Lied "Geboren um zu Leben" lief doch überall im Radio rauf und runter.

Ich persönlich war für Silly. Der Song "Alles Rot" ist ein totaler Ohrwurm. Ich war begeistert, dass sie den zweiten Platz gemacht haben.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge