Menschen, die kein Smalltalk halten können
Jeder hat in seinem Leben sicherlich schon mal irgendjemanden getroffen, der sich irgendwie nicht so wirklich unterhalten konnte. Klar gibt es da zum einen die Leute, die einfach nicht wollen, weil sie gerade was besseres zu tun haben, nicht interessiert sind oder was auch immer, aber es gibt auch die Menschen, die einfach kein Smalltalk können. Zu diesen Menschen gehöre ich.
Warum das so ist, weiß ich nicht genau. Wenn ich bei Freunden bin oder bei Bekannten, ist es natürlich nie so, dass ich völlig schweigend nur dasitze, aber ich bringe mich kaum oder oft gar nicht ein. Zum einen mag es sicherlich auch daran liegen, dass ich nie die typische Jugendsprache sprechen konnte. Eine Bekannte von mir meinte, dass das vermutlich daran liegt, dass ich schon als Kind sehr viel gelesen habe und es auch heute noch tue. Ich habe nie Begriffe wie ''cool'' oder ''abgefahren'' gebrauchen können klang eben immer recht förmlich und ernsthaft.
Der andere Aspekt wäre auch sicherlich der, dass ich einfach nicht die typischen Hobbys habe, die Jugendliche so haben. Meine Vorliebe für Film- und klassische Musik sowie Instrumente, Orchester und Konzerte, haben mich in der Schule mehr oder weniger zu einer Art Außenseiter gemacht, was die Gespräche angeht. Ich habe keine Ahnung von Charts und den aktuellen DSDS Kandidaten, da ich auch kein Fernsehen gucke, sondern lieber ins Kino gehe oder nur DVDs schaue und ich weiß auch nichts über die Promis und Sternchen die gerade ''in'' sind. Bei Gleichgesinnten ist das aber auch nicht anders. Ich habe viele Freunde, die ich im Zusammenhang mit meinen Hobbys kennengelernt habe und die im Grunde ähnliche Interessen haben, wie ich auch. Doch auch hier rede ich kaum und weiß mich nicht einzubringen.
Eine Freundin von mir hat mich nun letztens auch darauf angesprochen und fragte, wieso ich denn nie was sagen würde. Ich wusste darauf keine wirkliche Antwort, denn was sollte ich denn auch sagen? Sage ich nichts weil Smalltalk mich langweilt? Weil ich es für was überflüssiges halte und damit nichts anfangen kann? Oder weil ich schüchtern bin und nicht weiß, wie ich mich einbringen soll? Sie meinte es wäre für sie ein komische Gefühl sich in einem Freundeskreis zu unterhalten und darunter jemanden zu haben, der nichts sagt. Wie meinte, sie wüsste nicht genau, wie sie damit umgehen sollte, weil sie den Eindruck hätte ich wäre verklemmt und sehr schüchtern und hätte Angst vor neuen Kontakten oder hätte Angst vor fremden Menschen.
So habe ich das bisher noch nicht gesehen. Für mich war es eigentlich immer mehr oder weniger egal. Wenn andere ''schwafeln'' und ich bin nicht interessiert, dann halte ich mich raus und bin ruhig. Das ich dabei schüchtern oder sogar verklemmt wirken könnte, ist mir nie bewusst gewesen. Ich bin nicht witzig und nicht besonders gesprächig, aber das ist doch nicht gleich Angst oder sogar eine Art Soziophobie. Wie seht ihr das? Stören euch Menschen, die sich nicht am Smalltalk beteiligen oder ist euch das egal? Wie geht ihr mit solchen Menschen um, versucht ihr sie einzubringen oder lasst ihr sie einfach in Ruhe?
Ich habe auch immer das Gefühl das Leute die sich nicht einbringen in Unterhaltungen einfach schüchtern sind. Allerdings wird es merkwürdig wenn man sich schon mehrfach getroffen, denn dann legt man ja gewöhnlich seine Schüchternheit etwas ab da man die Leute schon etwas kennt und sich sicherer fühlt. Ohne es jetzt auf dich zu beziehen stelle ich mir dann immer die Frage warum diese Leute überhaupt dabei sind wenn sie doch nichts zu sagen haben. Das wirk nicht unbedingt verklemmt sondern eher desinteressiert. das sieht dann einfach so aus als hätte derjenige nicht Besseres zu tun und ist deswegen da, aber eigentlich ist es ihm egal.
Ich finde es gut diese Situation mal aus deiner Sichtweise zu sehen, denn ganz ehrlich ich bin eine "Plaudertasche" und kann daher die Leute die wenig reden nicht verstehen bzw. einschätzen.
Ich habe auch ein Mädchen in unserem Freundeskreis, das kaum spricht und da denke ich auch immer, dass sie sehr schüchtern ist, auch wenn ich sie durchaus schon viel reden hörte. Als Außenstehender ist es für mich dann ziemlich schwierig zu unterscheiden, ob sie eben einfach nichts sagen will, oder sich nichts traut und ich bekomme dann automatisch das Gefühl, dass man sie gegen den eigenen Willen etwas ausschließt. Dadurch versuche ich zumindest sie mit in unsere Gespräche miteinzubeziehen, auch wenn ich nicht weiß ob sie das überhaupt will.
Ich weiß nicht, wie du sonst bist, aber ich kann deine Freundin durchaus verstehen. Ich denke nicht, dass man das immer so beurteilen kann, ob jemand schüchtern ist, oder einfach nichts zum Thema beizutragen hat. Ich fand es auf jeden Fall ebenfalls sehr interessant das ganze mal aus der Sicht einer etwas ruhigeren Person zu sehen!
Mir ist es eigentlich egal, ob ich mit jemandem Smalltalk halte oder ihm nur nett zu lächele, wenn man sich trifft. Ich finde, dass auch ein freundliches Lächeln besser sein kann, als vielleicht ein steifes und langweiliges kurzes Gespräch.
Bei mir selbst war es auch so, dass ich erstmal lernen musste, mit fremden Menschen in kurze Gespräche zu kommen. Allerdings bin ich eher schüchtern und zurückhaltend und es wird daran liegen. Ich habe es dann aber einfach geübt und festgestellt, dass man meistens irgendwelche Themen findet, über die man kurz ein paar Worte wechseln kann. Aber ich kann auch gut auf einen Smalltalk verzichten und mit einem lächeln und einem Gruß weitergehen.
Ich gehöre auch zu den Menschen, die sich eher aus Gesprächen raushalten. Bin ein ziemlich ruhiger Typ und komm einfach auch nicht mit anderen ins Gespräch da ich irgendwie zu unspontan bin. Mir fallen einfach immer keine Gesprächsthemen ein bei Menschen die mir eher fremd sind.
Bei Bekannten geht das einigermaßen, aber selbst bei meiner besten Freundin gehen mir manchmal einfach die Gesprächsthemen aus. Ich hoffe immer irgendwie das mich jemand anspricht um einfach auch neue Leute kennenzulernen. Aber selbst dann enden die meisten Gespräche schon nach 2 oder 3 Sätzen weil ich einfach nicht mehr weiß was ich sagen soll.
Mich halten auch viele für schüchtern und auf einige wirkt das bestimmt auch ziemlich langweilig, aber ich denke das liegt einfach so am Typ. Manchmal ist es auch besser einfach nichts zu sagen, als die Leute dann mit Themen voll zu quasseln die keinen interessieren.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Leider hält sich kaum noch jemand an diese Regel und es wird immer mehr wild losgeplappert. Ich habe manchmal keine Lust mich an bestimmten Gesprächen zu beteiligen und hülle mich dann in Schweigen obwohl mir klar ist was andere dann von mir denken. Es ist mir auch ziemlich egal, allerdings brauche ich auch immer ein bisschen Anlaufzeit um bei völlig Fremden warm zu werden.
Keine Schwierigkeiten habe ich dagegen um mal einen flotten Spruch bei der Kassiererin oder einer Kollegin abzulassen. Da ich selber manchmal etwas eigenbrödlerisch bin habe ich keine Schwierigkeiten damit das bei anderen Personen auch zu tolerieren. Männer müssen vielleicht auch nicht immer so viel miteinander erzählen um sich zu verstehen und haben in der Regel mehr Verständnis dafür wenn jemand keinen übertriebenen Smaltalk mag.
Allerdings teste ich oft erst aus ob jemand sich nicht traut etwas zu sagen oder nicht will in dem ich ein paar unverfängliche Fragen stelle oder direkt anspreche um die Person mit in das Gespräch zu ziehen.
Ich bin ebenfalls nicht der Typ für Smalltalk und das kommt nicht daher das ich schüchtern oder verklemmt bin. Oftmals habe ich einfach kein Interesse am Gespräch, was mir oftmals bei Schulkameraden oder Arbeitskollegen passiert. Oder allgemeiner gesagt, bei Leuten mit denen ich nicht wirklich auf einer Wellenlänge bin. Mit Leuten die mir am Herzen liegen und mit denen ich vertraut bin kann ich super quatschen und das auch über einen längeren Zeitraum hinweg, weil mich das was diese Menschen zu sagen haben einfach interessiert.
Also nicht verzweifeln und lass dir bloß nicht einreden du wärst aus diesem Grund schüchtern! Wenn du es nicht selbst so empfindest dann wird es auch nicht so sein und es wird andere Gründe haben weshalb es dir schwerfällt dich in Gespräche mit Bekannten einzuklinken
Ich bin auch kein wirklicher Smalltalk Mensch. Ich bin schon ein wenig älter als du, aber mir geht es auch schon länger so. Das liegt zum einen tatsächlich an meiner Schüchternheit, allerdings ist das nur gegenüber fremden Menschen der Fall. Zum anderen liegt es aber daran das ich dieses Belanglose Gequatsche einfach irgendwie sinnlos finde. Das ganze wer mit wem und wer ist krank und hast du das schön gehört und so weiter.
Es interessiert mich einfach nicht, ich mein es ist zwar spannend das zu hören, ich erzähle auch das ich den und den mal wieder getroffen habe und das der das und das nun macht, aber dann ist auch gut, aber meistens wird dann noch drüber diskutiert und gelästert und das ist mir dann zu öde.
Ich meinte letztens ich eigene mich einfach nicht zum tratschen. Mittlerweile arbeite ich dran und gebe zumindest zwischendurch mal einen Kommentar ab oder versuche die Gespräche auf andere Themen zu lenken, über die es sich wirklich zu diskutieren lohnt.
Du solltest übrigens wirklich keine Scheu haben, nur weil du denkst das du was falsches sagst oder so, Smalltalk ist halt Smalltalk. Da muss man keine großen Reden schwingen sondern einfach mitquatschen, und je öfter man das trainiert umso sicherer wird man. Ich merke das auch immer wieder.
Ich selbst würde mich nun nicht unbedingt als schüchtern bezeichnen. Trotzdem ist es so, dass ich es überhaupt nicht mag, Smalltalk zu halten. Ich kann das einfach nicht und ich weiß dann auch nie, was ich sagen könnte. Immerhin kommt mir dann alles unsinnig vor und ich mag es auch allgemein nicht, oberflächliche Gespräche zu führen. Von daher halte ich mich auch meistens aus solchen Gesprächen raus und höre zu.
Mir wurde auch öfters gesagt, ich würde nicht interessiert wirken, was jedoch nicht stimmt. Allerdings fällt mir einfach nie ein, was ich sagen könnte und meistens finde ich die Gespräche nun auch wirklich nicht so spannend, dass ich auch wirklich meine Meinung sagen müsste.
Ich mag es viel lieber, ernsthaftere Gespräche zu führen. Wenn ich eine Person gut kenne, dann habe ich auch keine Probleme damit, mich mit ihr zu unterhalten und bei Freunden oder meinem Partner habe ich eigentlich auch immer etwas zu sagen. Immerhin muss ich mir dann auch keine Gedanken über meine Worte machen und es fällt mir dadurch viel leichter, einfach mit ihnen zu reden. Wenn ich jemanden jedoch nicht so gut kenne, dann mag ich es auch nicht so gerne, oberflächliche Gespräche zu führen.
Meine Schwester gehört auch zu der Sorte Menschen, die absolut kein Smalltalk können. Sie ist anfangs schüchtern, zumindest wenn man sie noch nicht so richtig kennt. Aber das legt sich dann mit der Zeit. Sie meinte mal zu mir, dass sie Smalltalk langweilt und sie damit überfordert sei. Immer die gleichen belanglosen Phrasen. Sie ist ein Mensch, der lieber direkt ins eiskalte Wasser springt ohne vorher einen Zeh ins Wasser zu halten. Sie hasst Smalltalk und würde lieber direkt mit irgendwelchen "Kreuzverhören" oder Psychoanalysen beginnen und viele Menschen fühlen sich dadurch dann überfahren. Sie mag nicht sich über unwichtiges Zeug auszutauschen und nutzt Sprache -sei es jetzt durch SMS, Telefon oder sonstwie- in erster Linie dazu, wichtige Informationen auszutauschen.
Ich bin da anders. Ich bin durchaus dazu in der Lage tiefsinnigere Gespräche zu führen, aber ich leite sie meistens mit Smalltalks ein. Ich mag es einfach nicht, mit der Tür ins Haus zu fallen. Bei meiner Schwester hat man schnell den Eindruck, als würde sie einen ausfragen wie eine Art Psychologin oder ein Spionin: Sie will alles genauestens wissen, antwortet aber selbst nie auf irgendwelche Gegenfragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-141759.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?