Kinofilm Cloverfield
Hat den jemand von euch schon gesehen?! Ich hab ihn am Montag mehr oder weniger gesehen und will mal kurz meine Meinung dazu schreiben, und vielleicht auch ein bisschen vorwarnen. Ich hab nicht so genau gewusst worum es in dem Film geht, nur dass es sich um eine Katastrophe handelt, um irgendeine Art von Monster, das die Stadt angreift. Es läuft unter 'Thriller'
So jetzt haben wir Karten gekauft und der Film fing an. Und jetzt will ich eigentlich alle die vorwarnen, die empfindliche Magen haben: Man sollte nämlich beachten, dass die ersten 30 Minutne den Filmes nur mit einer Handkamera gefilmt sind, und zwar das Ganze ziemlich wackelig, teilweise schräg, über Kopf, hektisch, unheimlich stressig. Es war so, dass ich es die ersten 10 Minuten noch ausgehalten habe, obwol sich mir oft der Magen umgedreht hat (man fühlt sich ein bisschen so wie in der Achterbahn, als hätte man total viel getrunken und würde alles nur noch verschwommen sehen, sehr war so schwndelig), nach 10 Minuten sind die ersten dann schon gegangen. Meine Freundin und ich sind nach etwa einer halben Stunde gegangen, ziemlich plötzlich weil sie meinte, sie müsse sich übergeben - Und zwar aufgrund des Filmes. Wäre sie aber nicht aufgestanden, hätte ich es wenige Minuten später getan. Der Film war wirklich eine optische Qual. Sowas kann man sich eigentlich nicht angucken. Da wird einem so schwindelig und es nervt auch einfach nur noch.
Also vielleicht hat den ja sonst noch wer gesehen. Wir haben übrigens unser Geld sogar noch zurück bekommen, zum Glück. Sonst hätte ich mich richti geärgert.
Hmm..
Also ich bin wegen dem Film von J. J. Abrams extra von Hannover nach Hamburg gefahren um ihn mir in der original Sprache angucken zu können. Fand den Film sehr gelungen und endlich einmal etwas anderes. Ich muss berichtigen, dass der ganze Film (also die vollen 85 Minuten) mit diesem Handkamera Stil gefilmt wurden - also wahrscheinlich nicht das richtige für Leute mit Reisekrankheit oder Ähnlichem
Für die USA ist der Film schon jetzt eins der Highlights von 2008. Durch Interneträtsel und geheimnisvolle Werbefilme über den Film und das Monster war der Hype unglaublich groß.
Ich selbst könnte mich auch an solche neuen Kinoerfahrungen gut gewöhnen. Besonders in der Zeit wo Kinobesuche immer teurer werden, jeder sein Heimkino hat und die Filmpiraterie im Internet boomt. Die Erfahrung mit den Hauptpersonen direkt am Ereignis teilzuhaben, dass man selbst ein flaues Gefühl im Magen bekommt ist sprichwörtlich ganz großes Kino
..natürlich schlecht für denjenigen der sich den Film blind ausgeguckt hat und einen "ganz normalen" Katastrophenfilm im Popcorn Kino Format erwartet
ned
Ach du meine Güte, das Gefilme ging die ganze Zeit lange etwa so weiter?! Die Tussi an der Kasse meinte nämlich später zu uns, das würde nur ne halbe Stunde so gehen oder sowas, aber dann war das wohl ne falsche Information. Naja, ich kann ja leider nicht beurteilen wie der Film so ist, aber die Handlung mit dem komischen Monster haut mich nun auch nicht so vom Hocker
Hallo Sippschaft,
danke für deinen Bericht, ich habe mir auch überlegt, ob ich in den Film gehe. Weil so ein großes Geheimis drumherum veranstaltet wurde, bin ich dadurch schon neugierig geworden. Aber nachdem ich jetzt gelesen habe, daß der ganze Film in diesem Handkamera-Stil gedreht ist, lasse ich es lieber. Ich bin auch nicht so ein Fan vom diesem "Geruckel", auch wenn mir davon nicht schlecht wird.
Ich hatte schon bei "I am legend" anfangs Probleme, wo es auch etwas wackelig abging. Ich denke, das wäre dann für mich nur verschwendetes Geld. Seid froh, daß ihr euer Geld zurückbekommen habt, ich wußte gar nicht, das das geht.
Viele Grüße von
wölfchen
Also ich für meinen Teil fand den Film mehr als genial. Ok muss dazu sagen das ich mit dem Magen keine Probleme hatte aber kann mir schon vorstellen das jemand im Kino dem eh leicht schlecht wird da Probleme haben wird.
Zum Film muss ich echt sagen super, gerade die Kameraführung hat für mich die Sache noch spannender gemacht, man konnte sich durch die Amateuraufnahmen richtig in den Film reinversetzen. Der Film ist aufjedenfall eine Mischung aus Godzilla und Blair Witch Projekt und dafür das der ab 12 Jahren ist fand ich den doch schon recht heftig! Ich denke mal Cloverfield spricht mehr ein bestimmtes Publikum an und ist nicht so unbedingt der Geschmack der Allgemeinheit da muss sich jeder selbst sein Urteil bilden. Ich freue mich schon auf den 2ten Teil der ja aller vorraussicht auch kommen soll
10/10 Punkte für Cloverfield
Die Story von "Cloverfield" ist, zugegeben, nicht gerade der Hammer und logisch nicht konsequent genug durchdacht, dient aber auch nur als Aufhänger. Genauso verhält es sich mit den Figuren, die aber natürlich als Bezugspunkt für das Publikum dennoch benötigt werden.
Das, was den Film so auszeichnet, ist die durch und durch gelungene Inszenierung. Die Action-Szenen bieten zwar nichts Neues, wurden aber wunderbar umgesetzt. Auch die Effekte müssen sich wahrlich nicht verstecken.
Das Sahnehäubchen stellt die unglaublich dichte Atmosphäre dar. Die Angst, die Hilfslosigkeit und die Frage "Was ist hier eigentlich los?" werden bildlich umgesetzt und versetzen den Zuschauer in eine absolut packende Endzeitstimmung aus der man nicht mehr so schnell herauskommt. Zudem steigt die Spannung im Film immer weiter an bis sie am Ende schließlich ihren Höhepunkt erreicht.
Dazu kommt natürlich noch der hervorragende Kniff mit der wackeligen Handkamera. Klar, das gefällt nicht jedem, gerade weil das Gewackele sehr extrem ausfällt (wenn man es mal mit "Blair Witch Project" oder auch "Rec" vergleicht) und dem einen oder anderen Zuschauer dabei tatsächlich schwindelig oder schlecht werden könnte. Wer damit aber klarkommt wird schnell belohnt, denn auf diese Art und Weise wird man als Zuschauer quasi mitten ins Geschehen gezogen, man ist ganz nah dabei, oder vielleicht sogar mittendrinn. Das macht Spaß und hebt Spannung und Atmosphäre nochmal eine Stufe nach oben.
Fazit: Innovativer und, nicht nur aber besonders, atmosphärisch hervorragend inszenierter Action-Streifen. Unbedingt sehenswert, nicht nur für Genre-Fans.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14166.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3475mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4547mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6031mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17567mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?