Lässt Wirkung von Baldrian bei regelmäßiger Anwendung nach?

vom 01.10.2010, 14:58 Uhr

Ich nehme seit einiger Zeit Baldrian Tropfen von Abtei um Abends besser einschlafen zu können, da ich oftmals Unruhezustände habe und Probleme habe, mich abends zu beruhigen. Davor habe ich es auch schon mit einigen Teesorten versucht, die dafür gedacht gewesen waren, aber das hat mir leider nichts geholfen. Da ich aber vorerst trotzdem auf chemische Hilfsmittel verzichten möchte, habe ich mich nun für Baldrian entschieden.

Ich nehme die Tropfen nun regelmäßig, eine halbe Stunde bevor ich schlafen gehe, da ich vor allem in der Woche fast pausenlos gestresst bin und nicht einschlafen kann. Nun sagte mir eine Bekannte aber dazu, dass ich das nicht machen dürfte, weil die Wirkung sonst schnell nachließe. Baldrian sei nämlich nur zur gelegentlichen Einnahme gedacht und die Wirkung würde verfliegen, wenn ich regelmäßig Baldrian Tropfen oder Tabletten nehmen würde.

Das war mir aber bisher nicht bekannt und ich bin mir nun auch unsicher, ob das wirklich so ist. Ich weiß, dass es beispielsweise bei vielen Schmerzmitteln so ist, dass man immer mehr und mehr davon nehmen muss, wenn man sie regelmäßig einnimmt, weil die Wirkung da irgendwann nachlässt aber, dass das bei pflanzlichen Mitteln wie Baldrian auch so ist wusste ich nicht. Welchen Sinn hätten diese Mittel denn dann, wenn man sie eh nur alle paar Wochen oder tage anwendet? Dann würden sie beim Einschlafen ja wohl kaum helfen, eben nur an dem Tag, an dem man sie einnimmt.

Stimmt es also tatsächlich, dass die Wirkung von Baldrian bei regelmäßiger Anwendung nachlässt? Ich nehme die Tropfen jetzt seit etwa zwei Wochen und ich habe nicht gemerkt, dass sich etwas verändert hätte, wobei man aber natürlich auch sagen muss, dass die Wirkung davon nie besonders stark ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also die Wirkung als Wirkung im pharmazeutischen Sinne lässt natürlich nicht nach, aber dein Körper empfindet es nach einer gewissen Zeit einfach anders. Zuerst war die Wirkung ausreichend, aber jetzt müsstest du die Dosis erhöhen, um noch eine ausgezeichnete Wirkung zu erhalten.

Der menschliche Körper kann sich nämlich auf die Wirkung von Medikamenten direkt anpassen. Das muss er bei bestimmten Medikamenten auch oder besser gesagt, bei bestimmten Medikamenten ist es auch das Ziel der Behandlung. Aber der menschliche Organismus fungiert auch als ein Schutzschild und deshalb kann er gewisse Wirkungen auch verzögern.

Allerdings darfst du diese Tropfen nicht ständig nehmen, weil dann die Wirkung auch total ausbleiben kann. Allerdings brauchst du dann die Tropfen, weil die Psyche sich daran gewöhnt hat. Dann haben die Tropfen allerdings negative Wirkungen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge