Was tun gegen zu laute "Müllmänner"?

vom 01.10.2010, 10:51 Uhr

Unsere Müllabfuhr kommt immer Dienstags und Freitags so gegen 07:00 Uhr. Zu Erklärung wir wohnen in einem Mietshaus in der 4. Etage und unser Schlafzimmerfenster ist zum ruhigen Hof, wo allerdings auch das Mülltonnenhaus steht. Nun ist es so dass wir beide in der Hotelbranche arbeiten wo man ja auch mal in der Woche frei hat oder Spätschicht hat und dann natürlich gern ausschlafen möchte. Da auf den Hof auch geparkt wird haben die Müllfahrzeuge meist keine Chance bis an das Müllhaus heran zu fahren. Daher werden die Mülltonnen quer über den ganzen Hof gezerrt und das ist schon recht laut aber zu ertragen. Leider sind die Müllmänner aber selbst auch so tierisch laut und schreien über den ganzen Hof und das schallt so stark und da wir bei offenem Fenster schlafen sind wir dann natürlich hellwach.

Bringt es was sich zu beschweren oder hat das keinen Sinn? Wo kann man sich bei diesem Problem hin wenden? Ab wann darf die Müllabfuhr eigentlich arbeiten?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In den meisten Städten und Gemeinden sollte die Nachtruhezeit von 22 bis 6 Uhr dauern, damit wäre also die Frage beantwortet, ab wann Müllabfuhren arbeiten dürfen, bzw. sie "Lärm" verursachen dürfen, arbeiten können sie theoretisch rund um die Uhr.

Ob sich eine Beschwerde lohnt, kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht bittest Du beim Entsorger darum, dass sie die Angestellten bitten, in solchen Fällen wie dem Euren einfach etwas rücksichtsvoller zu arbeiten. Vielleicht bringt es ja was.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dass ihr bei eurem Job auf einen ungestörten Schlaf angewiesen seid, kann ich nur zu gut verstehen. Allerdings müsst ihr bedenken, dass die Müllabfuhr nicht ohne Grund so früh ausrückt. Die Müllfahrzeuge nutzen die Zeit ab 06.30 Uhr um noch vor dem Berufsverkehr zumindest mit dem Großteil der Tour fertig zu sein. Andernfalls würden sie mit dem ständigen stop-and-go den Berufsverkehr empfindlich stören und würden auch in ihrer Arbeit behindert.

Dass die Herren von der Müllabfuhr aber mit lautem Gebrüll die Tonnen zum Wagen ziehen ist sicherlich nicht nötig. Auf eine Beschwerde würde ich vorerst mal verzichten. Quäl Dich lieber mal an einem Dienstag oder Freitag aus den Federn und sprich die Männer darauf an. Vermutlich sind sie sich gar nicht bewusst, dass das Haus so hellhörig ist und ihr dadurch gestört werdet. Mit einem netten und freundlichen Hinweis ist es vielleicht schon getan. Sollte das nichts bewirken könnt ihr euch immer noch an die Entsorgungsbetriebe wenden und unter Angabe des Kennzeichens des Müllwagens eine Beschwerde einreichen.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was soll eine Beschwerde bringen? Auch wenn es dich vielleicht stören mag, kann keiner von den Müllmännern verlangen, dass sie sich flüsternd unterhalten und da es, wie du sagst ja in dem Hof schallt, mögen die Leute nicht mal ungewöhnlich laut sein, sondern es schallt einfach. Da es keine Ruhezeit ist, wird dir eine Beschwerde nichts bringen und da die Mülltonnen ja auch nicht jeden Tag abgeholt werden, musst du dadurch.

Schlafe doch die Nächte, in denen die Müllabfuhr morgens kommt mit Ohropax. Dann hörst du es auch nicht so laut. Lasse die Männer ihre Arbeit machen. Ich denke, dass jeder, der draußen arbeitet und sich mit einem Kollegen unterhalten will, der weiter weg ist auch ruft und nicht hingeht und leise mit ihm redet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine wirkliche Handhabe hast Du, wie in den anderen Beiträgen schon deutlich wurde, eigentlich nicht. Die Arbeitszeiten sind so gelegt, dass sie ihrer Arbeit nachkommen dürfen. Und der Lärm der durch das Ziehen der Tonnen verursacht wird, ist ja Hausgemacht. Ich denke, den Müllwerkern wäre es auch lieber, bis vor die Tonnen fahren zu können.

Ein Ansprechen der Leute bzw. ein Beschweren bei deren Arbeitgebern wird auch kaum Besserung bringen. Auf Grundlage von was sollen die Männer leiser reden? Sie schreien ja nicht umher, um die Leute zu ärgern. Bei mutwillig verursachtem Lärm um seiner selbst Willen läge die Sache sicher anders. So aber bleibt Dir nicht viel übrig, als z.B. an den Tagen vor der Leerung die Fenster zu schließen.

Nebenbei ist es ja durchaus so, dass Du ja eher die ungewöhnlichen Arbeitszeiten hast und kaum von allen verlangen kannst, dass man auf Grund Deiner Arbeitszeiten besondere Rücksicht nimmt. Das ist alles zwar nicht hilfreich aber sollte Dir eben doch den Ansporn geben, hier die Unannehmlichkeiten zu erdulden. Wobei es ja auch so ist, dass Du nicht regelmäßig die Spätschicht hast, so dass anzunehmen ist, dass Du an zwei von vier Dienstagen auch durchschlafen/ausschlafen kannst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann mir vorstellen, dass das eine sehr unangenehme Situation für dich ist. Allerdings denke ich kaum, dass du erwarten kannst, dass die Müllabführ für euch ihre Route und Fahrzeiten ändern wird.

Ihr seid sicher nicht die einzigen, die dieses Problem haben. Vielleicht könntet ihr deshalb eine kleine Initiative in eurem Wohnhaus starten, auch wenn ich nicht wirklich mit einem Erfolg bei der Müllabfuhr rechne. Das einzige, das von denen zu erwarten wäre, ist wie bereits gesagt, die Einstellung der lauten Gespräche. Wo ihr vielleicht Erfolg haben KÖNNTET!!! wäre bei der Wohnungsgesellschaft. Vielleicht könnte die Belegschaft des Wohnblocks (darum handelt es sich doch, oder?) dort erreichen, dass die Müllabfuhr einen guten Zugang zu den Mülltonnen hat; dass eben zumindest an diesen Tagen der Zugang frei ist.

Dann gibt es noch zwei ganz einfache Varianten. Die erste wäre (wie auch schon geschrieben) einfach das Fenster zu schließen. Die zweite Möglichkeit, wäre eine tolle Erfindung namens Ohropacks. :) Dabei fällt mir sogar noch eine dritte Variante ein. Kombiniere einfach die beiden ersten. :D Nicht falsch auffassen bitte, aber das wären die einfachsten Lösungen und wundere mich, dass ihr da anscheiend noch nicht drauf gekommen seid. So, wünsche dann einen hoffentlich angenehmen Schlaf.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann Dich schon verstehen und habe erst neulich mit den Angestellten unserer Müllwerke darüber gesprochen, dass ich es unmöglich finde, dass geleerte Mülltonnen grundsätzlich mitten in die Einfahrt gestellt werden. Wir haben uns dann auf einen Kompromiss geeinigt, das war aber in diesem Fall machbar.

Hast Du denn schon mal überprüft, ob die Männer wirklich unvermeidlich viel Lärm machen? Das könnte man ja mal herausfinden, wenn zwei sich auf dem Hof unterhalten und jemand von Euch im Schlafzimmer bleibt. Wenn es wirklich viel zu laut ist, dann könnte man mal das Gespräch mit den Männern suchen, ansonsten sehe ich ehrlich auch keine Chance an dem Verhalten der Männer etwas zu ändern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es sind in mehreren Beiträgen gute Vorschläge für einen Kompromiß gemacht worden. Ich würde die Müllwerker mal ansprechen und für jeden eine Flasche Wasser oder Saft mitnehmen. Bestimmt ist es ihnen noch nicht bewußt geworden, dass sie durch das laute Zurufen untereinander Menschen stören, die um diese Zeit noch berufsbedingt schlafen.

Das Fenster würde ich allerdings trotz Wärme im Zimmer an diesen beiden Tagen schließen, oder tatsächlich Ohropax nehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^