Dortmund vs. Sevilla 0:1
Habt ihr das Spiel heute Abend gesehen? Tolles Spiel von Dortmund, dass dann leider doch noch mit 0 zu 1 verloren ging. Hat echt wehgetan, selbst für mich als nicht Dortmund-Fan, aber was will man machen.
Was mir in diesem Spiel besonders aufgefallen ist, ist die Schiedsrichterleistung. Erst die gelb-rote Karte gegen Schmelzer (die in meinen Augen zu diesen Zeitpunkt und für diese Situation ein Witz war), dann diverse Entscheidungen gegen Dortmund (die man aber so geben kann) und dann 2 nicht gegebene gelb-rote Karten gegen Sevilla. Ich bin fast ausgerastet vor der Flimmerkiste. Und gerade eben muss ich noch sehen, dass der Schiri den Jürgen Klopp auch noch unfreundlich davonjagt, als dieser ihn nach dem Spiel anspricht. Ich fasse es einfach nicht.
Sollten Schiedsrichter nich ein Spiel begleiten und darauf achten, dass alles seinen rechten Weg nimmt? In diesem Fall hat der Schiri das Spiel eher gelenkt, als geleitet; und dann noch so seine Arroganz zu zeigen! Also ich musste mir jetzt auf diesem Wege erst einmal Luft machen. Habt ihr das Spiel auch gesehen? Was meint ihr dazu? Es kann ja sein, dass ich übertreibe; Sportleremotionen eben...
Das der Schiedsrichter sich nach Spielschluss nicht auf Diskussionen mit dem Trainer (anderen Betreuern oder beteiligten Spielern) der unterlegenen Mannschaft einlassen will, hat doch nicht viel mit Arroganz zu tun! Viel mehr ist es schon fast ein Zeichen der Unsportlichkeit, wenn ein Trainer von der Bank springt und zum Schiedsrichter rennt. Schließlich steht ja immer die Frage im Raum, was der Trainer dann hier erreichen möchte. Die Entscheidungen werden kaum zurückgenommen werden und das Spiel wird auch nicht neu angesetzt, nur weil ein Trainer erklären will, wieso es aus seiner Sicht Fehlentscheidungen waren.
Und das Dortmund nun unverdient verloren hat, macht eigentlich genau den Reiz des Fußballs aus! Anders ist es nicht zu erklären, warum z.B. Bayern im letzten Spiel in der Schweiz als Sieger vom Platz gegangen ist. Wirklich gerecht geht es doch nur im Paradies zu. Hier auf Erden eben nicht.
Hinzu kommt, dass ein Schiedsrichter die Situation ganz anders bewerten kann, als ein Zuschauer, wenn es zu Platzverweisen kommt! Da spielt das bisherige Auftreten des betroffenen Spielers eben auch eine Rolle. Das als weitere Möglichkeit neben der Tatsache, dass es natürlich auch zu (krassen) Fehlentscheidungen kommen kann. Aber wie heißt es immer so schön: so was gleicht sich im Laufe einer (langen) Saison aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-141442.html