Wie Maronen leichter schälen?

vom 30.09.2010, 19:55 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich mich bereits wegen einem Maronipüreerezept erkundigt. Die ersten Maronis sind ja bereits in den Supermärkten und da ich gestern ein Angebot zum halben Preis gesehen habe, habe ich testweise gleich einmal ein paar Maroni gekauft um ein Püree zu machen. Wie mir in dem anderen Beitrag empfohlen wurde, habe ich die Kastanien zunächst einmal in Wasser mit etwas Salz gekocht. Soweit ging das ja sehr gut. Dann mussten sie jedoch natürlich auch geschält werden und das artete dann wirklich in eine mühsamste Arbeit aus! Die Schalen haben sich nur schwer gelöst und es war vor allem mühsam diese dünnere Schale abzulösen, die hartnäckig an der Maroni haftete.

Gibt es irgendwelche Tricks Kastanien leichter und schneller zu schälen? Oder liegt das an der Qualität der Kastanien und man kann nichts beeinflussen? Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar. Das Endergebnis war dann nämlich schon sehr lecker und ich würde gern mehr davon machen, wenn das Schälen der Kastanien nicht derart mühsam wäre!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Oma hat früher auch öfter mal Maronis als Mahlzeit zubereitet. Soweit ich mich erinnere hat sie die einzelnen Maronis an der unteren Seite irgendwie über Kreuz eingeritzt oder eingeschnitten und sie dann ins kochende Wasser gegeben und eine Weile kochen lassen, wie lange weiß ich leider nicht mehr.

Ich kann mich aber erinnern, dass sie die Maronis immer relativ fix geschält hat. Vielleicht kannst du ja diese Methode mal ausprobieren und es klappt damit um einiges schneller. Eventuell muss man dazu aber auch irgendwie noch die optimale Kochzeit ermitteln. Einen Versuch ist es dir vielleicht wert :).

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Maronis habe ich vor dem Kochen über Kreuz eingeschnitten. Das hat auch ein wenig geholfen, da sie an dieser Stelle auch ein wenig aufgesprungen sind. Allerdings hat sich oft vor allem die dünnere Schale darunter überhaupt nicht gelöst und das war das Mühsame dabei. Bei einzelnen Maronis hat es recht gut geklappt und man konnte die Schale recht gut und schnell entfernen. Bei den meisten war es jedoch nicht der Fall.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^