Was passiert mit Handys aus Ö3 Wundertüte?

vom 30.09.2010, 18:54 Uhr

Seit ein paar Jahren gibt es ja vor allem vor der Weihnachtszeit in Zusammenarbeit mit Licht ins Dunkel eine große Spendenaktion. Es handelt sich hierbei um die Ö3 Wundertüte, die wohl jeder Österreicher kennt, weil er sie auch in seinem Postkästchen findet. In diese Tüte kann man dann sein altes Handy und auch das Aufladegerät hineingeben und spenden. Dabei ist es egal, ob das Handy noch funktioniert oder kaputt ist. Es werden alle Handys angenommen.

Was passiert eigentlich mit all den Handys? Prinzipiell ist es ja eine gute Sache, wenn damit jemandem geholfen ist, weil viele haben ja doch ein altes Handy nutzlos zu Hause herumliegen. So kann man es dann meiner Meinung nach durchaus auch spenden, bevor man es wegwirft oder eben nicht nutzt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke mal ganz stark, dass das Handy von Profis dann auseinander genommen wird und die Rohstoffe verkauft werden und dann der Erlös gespendet wird. Oder sie werden ins Ausland verkauft und dann wird der Erlös einem guten Zweck zugute kommen. Da es ja egal ist, ob das Handy noch funktioniert, werden die Teile wohl auch nicht mehr genutzt. Wird denn bei der Aktion nicht mehr gesagt, wozu diese Handys verwendet werden?

Ich habe gerade mal gegoogelt und habe eine Seite gefunden, wo steht, dass die Handys umweltgerecht verwertet werden und dann zu Spendengeldern werden. Das kannst du hier nachlesen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^