Dürfen sich Single Frauen künstlich befruchten lassen?

vom 30.09.2010, 17:00 Uhr

Frau A. ist in den besten Jahren und ihr bleiben nur noch wenige Jahre um Kinder zu bekommen. Frau A.´s Kindheit und Jugend war von sexuellen Übergriffen und sexuellem Missbrauch geprägt. Heute ist Frau A. psychisch stabil und denkt auch kaum noch an ihre Vergangenheit. Mit Männern möchte Frau A. aber nicht intim werden und sie ist auch schon lange Zeit Single. Frau A. würde aber gerne eigene Kinder haben. Ein Kind kann sie aufgrund ihrer Situation generell alleine großziehen und mittlerweile ist es ja fast normal, dass Kinder von nur einem Elternteil aufgezogen werden. Deshalb dachte Frau A. daran, sich eventuell künstlich befruchten zu lassen.

Wie sieht dazu die rechtliche Situation in Deutschland aus? Dürfen alleinstehende Frauen sich künstlich befruchten lassen? Oder dürfen nur verheiratete Paare den Weg einer künstlichen Befruchtung gehen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Soweit ich weiß ist das in Deutschland garnicht möglich, auch nicht wenn der Berater menschlich ist. Es wird nur künstlich befruchtet wenn man verheiratet ist, auch nicht wenn man nur zusammenlebt.

Deutschland ist da ziemlich kompromisslos und ich müsste mich schwer täuschen wenn es Ausnahmen gibt. Allerdings ist das in unseren Nachbarländern erlaubt und ich denke das man hier einige interessante informationen im Netz zu finden oder eventuell kann sogar der Frauenarzt weiterhelfen, da bin ich mir aber nicht so sicher.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So weit ich weiß, muss man nur verheiratet sein, wenn die Krankenkasse die künstliche Befruchtung zahlen soll. Da ist da eine der Voraussetzungen, für eine Kostenbeteiligung.

Warum sollte es einer Singlefrau verboten sein? Theoretisch könnte sie ja auch (wenn sie nicht diese traurige Biographie von Frau A hätte) ungeschützt ein One Night Stand haben und nie den Vater ermitteln lassen. Da würde Vater Staat auch nie danach krähen.

Zuerst dachte ich wegen des deutschen Webauftritts, dass es sich hier klick um eine Klinik in Deutschland handelt. Das war aber ein Irrtum. Vielleicht findet Frau K ja via Internet eine deutsche Klinik, die so eine Leistung bewirbt. Das wäre dann ein Hinweis auf die Legalität, weil sonst nicht so öffentlich damit geworben würde, dass hier auch Single-Frauen eine künstliche Befruchtung erhalten.

Da würde Frau A ein Griff zum Telefon auf jeden Fall weiterhelfen. Wenn sie einfach mal alle nahe gelegenden Kliniken abtelefoniert, die generell solche Befruchtungen anbieten, wird man ihr sicher sagen, ob das in der Klinik gemacht wird, ob das in Deutschland legal ist und wie hoch die zu erwartenden Kosten pro Versuch sind.

Ich weiß allerdings nicht, ob in Deutschland private Vereinbarungen zulässig sind, dass zum Beispiel der beste Kumpel der Frau A ihr ein Reagenzglas Sperma überreicht und mit ihr vertraglich festlegt, dass er als Samenspender keinerlei Verpflichtungen übernimmt. Ich fürchte, da hilft Frau A nur anwaltlicher Rat weiter. Wenn das möglich wäre, hätte Frau A wenigstens die Möglichkeit, sich den Charakter des Vaters auszusuchen. Aber so eine Regelung zu treffen ist juristisch bestimmt nicht gewöhnlich und einfach.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Aus österreichischer Sicht kann ich sagen, dass es nicht erlaubt ist, als Single eine künstliche Befruchtung durchzuführen. Es wird also immer ein Partner benötigt. Ich glaube sogar, dass sie verheiratet sein müssen. Meines Wissens nach, ist es jedoch in Dänemark erlaubt. Wie genau das dort allerdings aussieht, weiß ich auch nicht, aber bei Interessen kann man sich ja dort einmal erkundigen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine entfernte Verwandte hatte sich hier in Deutschland vor ca. 15 Jahren mit Hilfe der Samenspende künstlich befruchten lassen und hat jetzt 14 Jährige Zwillinge,sie ist im übrigens Single und wird es auch bleiben. Also daher denke ich das es schon möglich ist, aber es ist ja auch immer eine Frage des Geldes. Die Krankenkasse wird das ganz sicher nicht übernehmen.

Wie das heute aussieht weiß ich leider nicht, ich weiß halt nur das jeder in meiner Family damals mit dem Kopf geschüttelt hatte, wie man das denn machen kann so ganz ohne Vater.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt kein Gesetz in Deutschland welches vorschreibt, das nur verheiratete Paare dafür ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen dürfen. Wohl gibt es aber eine Richtlinie der Bundesärztekammer, welche besagt, das man eben nur Ehepaaren oder einer festen Partnerschaft zu einem Kind verhelfen will.

Allerdings wird sich da wohl auch in naher Zukunft etwas ändern, da zumindest die lesbischen Paare Zugang zur Samenbank verlangen. Vorallem die Paare, welche offiziell den Bund für Leben eingegangen sind. Wobei diese nur als verpartnert gelten und nicht als verheiratet.

Aber es gibt auch Ärzte in Deutschland, welche sich für die Richtlinie der Bundesärztekammer hinwegsetzen. Werden aber nicht wirklich viele sein und diese machen damit bestimmt auch keine Reklame, das sie so handeln. Aber man kann sich als alleinstehende Frau in Dänemark, dem Vereinigen Königreich und auch in den USA künstlich befruchten lassen.

Allerdings ist das rein körperlich auch nicht ohne, da man ja entsprechend den Körper über die Einnahme von Hormonen dafür vorbereiten muss, so das dieser Schritt, vorallem wenn eventuell noch andere Medikamente regelmässig genommen werden müssen, sehr zu überlegen ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge