Wie wird man Maus Geruch los?
Wie ich vor einiger Zeit schon mal geschrieben habe, haben, oder besser gesagt hatten, wir ein Maus Problem im Haus. Ich habe heute eine gefangen und hoffe dass es wirklich nur diese eine war. Diese hat sich allerdings einen recht blöden Platz ausgesucht und hat in meinem Kleiderschrank gehaust. Ich habe es erst heute bemerkt weil wir ein paar Tage weg waren. Ich habe dann, als ich es gemerkt habe, sofort die Mausefalle reingestellt und nach einer Stunde war die Maus drinnen. Aber jetzt riecht alles natürlich ganz super.
Das ich die ganze Kleidung waschen muss, ist mir klar, aber wie bekomme ich den Gestank sonst noch aus dem Schrank. Ich möchte nicht die frisch gewaschene Wäsche wieder so einräumen. Ich habe zwar alles schon raus geputzt und mit einem Lysoform Desinfektionsspray alles eingesprüht aber irgendwie kommt es mir so vor als wenn noch immer alles riecht. Wer hat einen Tipp wie ich den Kleiderschrank schnell wieder geruchsfrei und einsatzbereit bekomme? Kann schließlich nicht die ganze Wäsche draußen liegen lassen. Meine kleine Tochter schleppt eh schon ein Shirt nach dem anderen an.
Erst mal solltest du den Schrank komplett ausräumen, wenn du es nicht schon gemacht hast. Dann kannst du den Schaden auch besser beurteilen. Dass, was riecht, wird der stark amoniakhaltige Urin der Maus sein. Diesen kannst du neutralisieren, in dem du Kaisernatron in den Schrank auf die Stellen gibst, die mit Urin verseucht sind. Dann nimmst du eine Sprühflasche mit Wasser und sprühst aus weiterer Entfernung (damit es fein sprüht) auf das Kaisernatronpulver. Das lässt du dann eine Nacht einwirken und am nächsten Tag kannst du es auswaschen. Der Geruch sollte neutralisiert sein.
Wenn du kein Kaisernatron hast, dannn kannst du den Schrank auch mit Essigwasser gut auswaschen. Damit sollte auch der Geruch neutralisiert sein. Gerüche neutralisieren sich auch mit Kaffee. Dazu nimmst du einen kleinen Eimer, gibst Kaffeepulver hinein und schüttest kochendes Wasser darauf. Mit dem Kaffeesatzwasser kannst du den Schrank auswaschen und dann nachwischen. Auch das sollte helfen.
Zitrone neutralisiert auch Gerüche. Dazu solltest du aber frische Zitronen nehmen, diese auspressen und mit dem Rest Fruchtfleisch, was in den Schalen ist, kannst du die Stellen im Schrank ausreiben. Danach mit Wasser auswaschen und auch das sollte den Geruch neutralisieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-141427.html