Erkrankungen für die es viele Ursachen gibt

vom 30.09.2010, 14:50 Uhr

Trotz moderner Medizin lassen sich leider auch heute noch nicht für alle Erkrankungen sofort eindeutige Diagnosen finden. Man bekommt dann vom Arzt gesagt, dass hier viele Faktoren eine Ursache dafür sein können. So weit hat man allerdings auch erst einmal eine Antwort auf sein Problem. Aber muss man jetzt auch den ganzen Untersuchungsmarathon durch laufen? Das kann beispielsweise einen sehr langen Zeitraum in Anspruch nehmen.

Wenn man sich in einer solchen Lage sich befindet, wo kann man sich darüber umfassend direkt informieren? Sicherlich wird es auch auf diesen medizinischen Gebiet praktische Erfahrungen geben, aber das wird mit Sicherheit nicht in jeder Region der Fall sein. Wenn man die Krankheit erfolgreich behandeln will, muss man die Ursachen beseitigen oder zu mindestens lindern. Gibt es beispielsweise Spezialkliniken für solche Fälle?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In Wiesbaden gibt es die DKD. Das ist die Deutsche Klinik für Diagnostik. Die behandeln vor allem Patienten, bei denen die Art der Erkrankung und die Ursachen unbekannt oder generell unklar sind.

Für manche Erkrankungen kann man die Ursachen aber oftmals nicht einfach behandeln oder beseitigen. Da müssen andere Lösungswege gesucht werden. Bei Erbkrankheiten ist klar, dass die Ursache wohl in der Vererbung liegt. Aber wenn man mal erkrankt ist, kann man an der Tatsache nichts mehr ändern.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Die DKD wollte ich dir gerade auch nennen, ansonsten gibt es nicht vergleichbares.

Ansonsten bleibt nur noch ein Ärztemarathon, der aber auch meistens erfolglos bleibt, da die Ärzte leider meistens nicht Hand in Hand arbeiten. Schön wäre eine Gemeinschaftspraxis mit vielen verschiedenen Ärzten (ähnlich wie ein Krankenhaus), wo alle Hand in Hand arbeiten, wenn es um einen solchen Fall geht.

Ich kenne solche Ärztemarathons von meinem Tinnitus. Hier fing ich an mit dem Ohrenarzt, ganz logisch, ging dann auch zum Orthopäden, zum Neurologen und so weiter. Nach 5 Ärzten habe ich allerdings das ganze ergebnislos beendet, aber ich hätte theoretisch jeden Facharzt aufsuchen können, da Tinnitus durch alles ausgelöst werden kann, es meistens aber nicht tut.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^