Englisch sprechen verbessern
Ich bin auf der Suche nach einer Internetseite, wo man sein Englisch verbessern kann, oder von Grund auf lernen kann.
Grund dafür ist, dass ich in ein paar Jahren fließend Englisch sprechen möchte, und mir die paar Unterrichtsstunden einfach zu wenig sind, um diese Sprache wirklich perfekt zu lernen.
Ich bin mir nicht so sicher ob es eine Website gibt, die Deinen Ansprüchen genügt, kann Dir aber eine empfehlen, die mir persönlich zusagt. Auf www.englisch-hilfen.de findest Du Erklärungen der zahlreichen Grammatikregeln und massenhaft Vokabeln aus den verschiedensten Bereichen. Außerdem gibt es Übungen um das Gelernte zu verinnerlichen und Tests um den Wissenstand zu prüfen, und, und, und. Die Aussprache lässt allerdings nur bedingt trainieren. Vielleicht schaust Du einfach mal rein und machst Dir selbst ein Bild.
Ich wage aber zu bezweifeln, dass eine kostenlose Website alleine ausreichen wird um Englisch zu lernen. Nicht umsonst gibt es Sprachkurse und CDs mit Büchern. Wie lernst Du denn derzeit Englisch?
Hallo,
wichtig wäre erst mal zu wissen, ob Du "allgemeines" Englisch meinst, oder aber vertieftes Englisch, z.B. Wirtschaftsenglisch, technisches Englisch oder medizinisches Englisch und wie weit Dein momentanes Englischverständnis ist.
Grundlegend würde ich erst mal folgendes sagen: Du schaust Dir zum Anfang erst mal an, was an Schulstoff durchgenommen wird. In der Regel fängt man leicht an, mit sämtlichen Grundregeln, wie "he, she it, das "s" muss mit", also Deklinationen. Dann geht es weiter über einfache Zeitformen, wie Simple past.
Je nach Bildung kannst Du bei Google einfach "Lehrplan Englisch" eingeben, und schon werden Dir sämtliche Lehrpläne (von Schulen oder Bundesländer) angegeben. Zu diesen Themen findest Du weiterhin per Suchmaschine wichtige Tipps, Tricks und Aufgaben und deren Lösungen. Außerdem kannst Du in Bibliotheken nachschauen, was diese an Büchern anbieten, ist auch noch eine kostengünstige Variante neben dem Internet.
Wenn Du Probleme mit der Aussprache hast, kannst Du, sobald Du dir nicht sicher bist, das Wort im Duden nachschlagen, dort ist meistens auch eine Lautschrift angegeben - hat man die Lautschrift einmal verstanden, ist die Anwendung sehr sehr einfach.
Wenn Du mir sagst, wo Dein aktueller Kenntnisstand ist, kann ich Dir mit Sicherheit das Ein oder Andere raussuchen.
Wenn du wirklich Englisch-Sprechen lernen möchtest, solltest du dich nicht zu sehr auf Kurse und Unterrichtsstunden verkrampfen. All die Grammatikregeln, die du dort lernst, sind zwar schön und gut, aber du solltest dich auch außerhalb der Schule mit der englischen Sprache beschäftigen.
Eine gute Übung wäre zum Beispiel Filme auf englisch zu gucken. Anfangs kannst du dabei gerne die deutschen Untertitel zum Verständnis mitlaufen lassen, aber je sicherer du dir beim Zuhören wirst, desto weniger benötigst du sie. Dabei lernst du das Verstehen und Hören von englischen Wörtern und kannst deinem Gesprächspartner besser folgen.
Ein zweiter Tipp um deinen Wortschatz zu erweitern, ist das Übersetzen von englischen Songs. Es gibt im Internet bereits viele Seiten, die dir die Lyrics deiner Lieblingssänger ins Netz stellen. Dort pickst du dir einfach einen heraus und fängst an. Zuerst wirst du sicherlich viele Wörter nachschlagen müssen, aber je öfter du dich dransetzt, desto mehr Vokabeln wirst du dir einprägen.
Eine weitere kleine Hilfe sind bestimmte Add-ons in deinem Internetbrowser. Diese können dir dabei helfen englische Internetseiten, oder nur einzelne Worte, zu übersetzen.
Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps etwas helfen konnte. Viel Spaß und Erfolg beim Englisch-Lernen.
VanaVanille hat geschrieben:All die Grammatikregeln, die du dort lernst, sind zwar schön und gut, aber du solltest dich auch außerhalb der Schule mit der englischen Sprache beschäftigen.
Die Grammatik ist nicht nur schön und gut, sondern die absolute Basis (in jeder Sprache) - das Vokabular ist nur das, was darauf aufbaut und stets erweiter- sowie veränderbar.
VanaVanille hat geschrieben:Eine gute Übung wäre zum Beispiel Filme auf englisch zu gucken. Anfangs kannst du dabei gerne die deutschen Untertitel zum Verständnis mitlaufen lassen, aber je sicherer du dir beim Zuhören wirst, desto weniger benötigst du sie. Dabei lernst du das Verstehen und Hören von englischen Wörtern und kannst deinem Gesprächspartner besser folgen.
Sorry, das ist Blödsinn! Umso komischer, dass man es immer wieder hört - wenn man einen Film auf Englisch sieht und deutsche Untertitel liest, wo soll man hier etwas lernen? Bzw. Woher will man wissen, ob "teacher" nun Tafel, Lehrer oder Stift heißt? Dazu kommt, dass viele Untertitel bzw. die Synchronisation nicht 100%ig ist, oft wird auch nur bedeutungsverwandt übersetzt - z. B. wenn es auf Deutsch komisch klingen würde oder die Pointe nicht verstanden wird.
Wenn man sich einen englischen Film ansieht, dann mit englischen Untertiteln! Denn die Wörter, die man (vom Hören) nicht versteht, kann man dann unten nachlesen - und wenn man diese nicht kennt, nachschlagen.
Besser als all dieser passive Kram: Der Sprung ins kalte Wasser. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, gerade in Zeiten des Internets, mit Muttersprachlern in Kontakt zu kommen (Teamspeak, Chats usw.) und mit denen das Gespräch zu suchen und so zu üben. Wo man am Anfang noch ziemlich dämlich wirken wird, verfliegt das recht schnell.
Wenn Du aber schreibst: "von Grund auf lernen" würde ich bei der Grammatik anfangen - damit Du hier die Basics beherrschst. www.englisch-hilfen.de finde ich ziemlich grottig und durchschnittlich, aber die Engländer selbst bieten über die BBC Englisch Lernkurse im Internet an. Eine andere gute Seite ist die vom British Council. Hier würde ich mir Grammatik Grundlagen besorgen und dann ein paar Ami´s zum üben - die versteht man einfach leichter .
Subbotnik hat geschrieben:Die Grammatik ist nicht nur schön und gut, sondern die absolute Basis (in jeder Sprache) - das Vokabular ist nur das, was darauf aufbaut und stets erweiter- sowie veränderbar.
Ich habe niemals behauptet, dass die Grammatik nicht gelernt werden muss, aber mir ist damals im Englischunterricht aufgefallen, dass es damit nicht getan ist. Außerdem ist die englische Grammatik nicht unbedingt kompliziert, da sie sich nur an simple Regeln hält.
Subbotnik hat geschrieben:Sorry, das ist Blödsinn! Umso komischer, dass man es immer wieder hört - wenn man einen Film auf Englisch sieht und deutsche Untertitel liest, wo soll man hier etwas lernen? Bzw. Woher will man wissen, ob "teacher" nun Tafel, Lehrer oder Stift heißt? Dazu kommt, dass viele Untertitel bzw. die Synchronisation nicht 100%ig ist, oft wird auch nur bedeutungsverwandt übersetzt - z. B. wenn es auf Deutsch komisch klingen würde oder die Pointe nicht verstanden wird.
Ich bezweifle stark, dass es sich hierbei um Blödsinn handelt, denn viele Bekannte von mir haben ihr Englisch durch das Schauen von Filmen verbessert und sprechen nun fließend und sicher. Diese Aussage ist auch nicht weit hergeholt, denn ich höre viele meiner Freunde sehr oft Englisch sprechen, da der feste Freund einer meiner besten Freundinnen aus Amerika nach Deutschland gezogen ist und wir uns natürlich in seiner Muttersprache mit ihm unterhalten.
Es sind auch nicht ein oder zwei Leute, die mir immer wieder versichern, dass sie ihr Englisch durch Filme und Songs verbessert haben, sondern eine ganze Menge (was du sicherlich selbst bemerkt haben musst, wenn du behauptest, dass du dies öfter hörst) und ich selbst muss immer wieder feststellen, wie viel man doch aus solch praktischen Übungen mit nimmt. Ich will nicht behaupten, dass diese Lernmethode für jeden geeignet ist, aber dass sie überhaupt nicht funktioniert, kann ich so nicht stehen lassen.
Die deutschen Untertitel sollen in erster Linie dafür sorgen, dass der Sinn des Films wahrgenommen wird. Natürlich muss man danach den Film nochmals schauen - dann aber ohne Untertitel, oder mit englischen (wie du bereits sagtest).
VanaVanille hat geschrieben:Ich habe niemals behauptet, dass die Grammatik nicht gelernt werden muss, aber mir ist damals im Englischunterricht aufgefallen, dass es damit nicht getan ist. Außerdem ist die englische Grammatik nicht unbedingt kompliziert, da sie sich nur an simple Regeln hält.
Englische Grammatik und nicht kompliziert - naja, vielleicht wenn man die absolute Basis zugrundelegt, die englische Grammatik hat die gleichen Fallstricke wie auch alle anderen. Und "Grammatik schön und gut" - nein, eben nicht! Diese muss sitzen, erst dann macht der Rest Sinn.
VanaVanille hat geschrieben:Ich bezweifle stark, dass es sich hierbei um Blödsinn handelt, denn viele Bekannte von mir haben ihr Englisch durch das Schauen von Filmen verbessert und sprechen nun fließend und sicher.
Cum hoc ergo propter hoc . Vor allem in Anbetracht dieses Fakts:
VanaVanille hat geschrieben:Diese Aussage ist auch nicht weit hergeholt, denn ich höre viele meiner Freunde sehr oft Englisch sprechen, da der feste Freund einer meiner besten Freundinnen aus Amerika nach Deutschland gezogen ist und wir uns natürlich in seiner Muttersprache mit ihm unterhalten.
VanaVanille hat geschrieben:was du sicherlich selbst bemerkt haben musst, wenn du behauptest, dass du dies öfter hörst
Ich höre jede Menge Menschen jede Menge Zeug sagen - trotzdem bedeutet das nicht, dass sie deswegen richtig liegen. Und der Umweg über die deutschen Untertitel ist eben wesentlich fehlerträchtiger, sprich: Man gewöhnt sich hier eher etwas falsch an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-141234.html