Welche Details müssen an einem Kleidungsstück sein?

vom 08.02.2008, 11:32 Uhr

Nun habe ich nochmal eine "modische" Frage an Euch. Was muss ein Kleidungsstück außer der richtigen Passform noch haben, dass Ihr es kauft?

Bei meinem Hosenkauf ist es mir immer wichtig, dass das Hosenbein bei langen Hosen kein Hochwasser hat, sondern lieber etwas länger ist. Auch ganz wichtig ist bei mir, dass das Hosenbein ausgestellt ist. Ich mag diese geraden Hosen absolut nicht und fühle mich darin auch nicht wirklich wohl. Auch, wenn es noch so in Mode ist - da richte ich mich gar nicht nach!

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es ist mir auch sehr wichtig, dass meine Sachen gut sitzen, bequem sind und mir auch vom Optischen her gefallen. Leider sind das sehr oft scheinbar unvereinbare Maßstäbe. Mir ist außerdem wichtig, dass das Material das "Richtige" ist.

Zum Beispiel werde ich mir nie wieder einen Angora-Pulli kaufen, weil mein Letzter nach nur einem Tag total verknotet war am Rücken und so massiv gehaart hat, dass nicht nur ich von oben bis unten "behaart" war, sondern auch alle Menschen, die an dem Tag mit mir in Kontakt waren. Vom Optischen her müssen Schnitt, Farbe und auch Verarbeitung meinen Vorstellungen entsprechen. Ja und sonst kann ich nur sagen, dass ich mich einfach in ein Kleidungsstück verlieben muss, dann kann man mich auch fast nicht mehr vom Kauf abhalten. :)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich gibt es da nur eine wichtige Sache: Es muss passen und mir gefallen. ;)

Zum Passen: Ich hab das im allgemeinen lieber einen Tick zu lang oder auch zu weit. Weil ich muss mich wohlfühlen und es muss bequem sein und darf nicht nur auf Grund der vielleicht etwas besseren Optik leicht unbequem sein.

Daraus ergibt sich dann ja eigentlich schon immer das entsprechende, was man so sucht. :lol:

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Hosen ist auch wichtig das ein Reißverschluss und 2 Beine vorhanden sind. Nein, mal im Ernst ich denke jedem steht was anderes besser oder weniger gut

» zeitdieb85 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 3,58 »

Zählt zu diesen Details vielleicht auch das Material? Mir ist mittlerweile nämlich wichtig, dass kein Polyester/Polyamid verarbeitet ist, sondern meine Kleidung bestenfalls aus Baumwolle, Leinen oder Viskose besteht, Naturstoffen eben. Polyester empfinde ich als extrem unbequem, das einzige, was ich dulde, ist Elasthan in Jeans als Stretchanteil. Mehr geht leider nicht.

Ansonsten ist wichtig, dass die Hosenbeine nicht zu lang und nicht zu kurz sind (mit "zu lang" hab ich leider meine Probleme, eine 7/8-Hose passt mir meistens in der Länge ganz gut, aber eben als lange Hose und nicht als 7/8), außerdem mag ich es nicht, wenn Oberteile zu kurz sind und ständig über den Hosenbund rutschen, da habe ich das Bedürfnis, immer nachzuzupfen.

Jacken mag ich übrigens auch gern was länger, am liebsten Parka oder eher lässige Mäntel. Ich glaube, das war´s auch schon. :)

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was Kleidung angeht bin ich eher der bequeme Typ.. Am liebsten trage ich bequeme Pullis, Jeans und dazu Sneakers. Mir gefällt zwar total gut, wenn sich eine Frau elegant kleidet, sieht wirklich klasse aus, aber irgendwie kaufe ich mir im Endeffekt dann doch lieber etwas, was bequemer ist.

Bei Hosen achte ich (wie auch schon gesagt) darauf, dass sie nicht ganz gerade ist. Gefällt mir einfach besser und auf die Mode achte ich überhaupt nicht (wobei man das glaub ich indirekt trotzdem tut, weil ja Kleidung, die "out" ist nicht mehr so viel verkauft wird).

Auf meiner Kleidung muss nun auch keine Marke draufstehen.. ich denke, aus dem Alter bin ich raus, außerdem hab ich weder Lust noch Geld den Namen eines Kleidungsstücks mit zu bezahlen.

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich achte bei Kleidung zuallererst auf das Material. Wenn mir ein Kleidungsstück ins Auge fällt, fasse ich es erst einmal an. Fühlt sich das Material künstlich oder kratzig oder hart an, lasse ich es gleich links liegen. Außerdem schaue ich immer auf das Etikett, ob keine oder nur ganz wenig Kunstfaser enthalten ist, z.B. etwas Elasthan bei TShirts fuer die Passform ist ok. Dann lese ich auch gleich die Waschanleitung durch, ich kaufe nämlich grundsätzlich keine Kleidung, die gereinigt werden muss, wäre mir viel zu umständlich und finde ich irgendwie unhygienisch, wenn man Sachen nicht richtig waschen kann.

Beim Hosenkauf achte ich darauf, dass die Hose ohne Schuhe mindestens auf dem Boden aufliegt, sonst ist sie zu kurz. Außerdem muss eine Hose Taschen haben. Bei Oberteilen sind mir öfters die Ärmel zu kurz und zu eng, vor allem bei Billig-TShirts. Bei langärmeligen Sachen habe ich es zudem gerne, wenn die Ärmel wenigstens ansatzweise über die Hände reichen, da ich meistens kalte Hände habe und die dann gerne darin einpacke.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eigentlich sollte da alles darin enthalten sein, denn auch wirklich alles davon ist die Aufgabe eines Designers / Design-Teams, also Passform, Schnitt, Design an sich, Qualität. Ich denke, sonst habe ich eigentlich nichts vergessen, sollte alles gewesen sein. Wenn mir einer der Punkte davon nicht passt, wird's nicht genommen, ganz einfach.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja die Passform ist schon enorm wichtig. Ich stehe dabei allerdings mehr auf Klamotten,die ein bisschen länger sind und in denen ich einfach mehr Platz habe. Es muss also nicht immer etwas total enges sein. Ich fühle mich darin einfach nicht wohl. Also wenn der Schnitt und die Farbe passt wird es halt mitgenommen. Ach und ich bin kein Freund von T Shirts bei denen man den BH hinten sieht. Entweder sollte man sich den entsprechenden BH kaufen oder ein passendes Oberteil. So etwas sieht finde ich einfach doof aus.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

julia08, Passform hat ja nichts mit "hauteng" zu tun, von daher achtest du genauso stark auf die Passform wie jeder andere Mensch, es gibt ja auch sogenannte "Passformklassen", die eben über "labbrig" oder "hauteng" entscheiden.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge