Erfahrungen gesucht: Zwiebelsaft als Mittel gegen Husten

vom 28.09.2010, 15:50 Uhr

Ich wollte jetzt mal einen Zwiebelsaft gegen Reizhusten ausprobieren, weil ich das jetzt schon mehrfach als Tipp gelesen habe. Dazu hab ich jetzt allerdings widersprüchliche Angaben gefunden und wollte mich daher hier nach Erfahrungen erkundigen.

Da wäre zunächst einmal die Temperaturfrage: Auf einigen Seiten steht, dass der Zwiebelsaft über mehrere Stunden oder über Nacht warm stehen sollte, auf einer anderen Seite hab ich allerdings gelesen, dass man ihn kühl stellen soll. Wie sind eure Erfahrungen damit? Wirkt der Saft besser, wenn er kühl durchgezogen hat oder wenn er warm stand? Ansonsten frage ich mich, ob man dem Zwiebelsaft jetzt noch Wasser beimengen sollte oder nicht (dazu habe ich auch Widersprüchliches gelesen). Ich denke, wenn man kein Wasser dazu gibt, hat man am Ende nicht genügend Flüssigkeit. Oder was würdet ihr mir da empfehlen?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne Zwiebelsaft nur als Mittel gegen Husten bei Erkältungen. Denn er wirkt Schleimlösend und eben auch gegen die Viren selbst. Reizhusten hat ja nun komplett andere Ursachen und somit wäre eine Wirkung kaum bis gar nicht vorhanden.

Allerdings lasse ich den Zwiebelsaft immer bei Zimmertemperatur ziehen und habe dann auch entsprechend Flüssigkeit. Eine mittlere Zwiebel reicht dann für 3 Anwendungen pro Tag bei zwei Kindern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke auch, dass der Saft bei Reizhusten wohl kaum helfen wird, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. Gerade hat er mir wieder geholfen, da ich in den letzten Tagen ziemlich durch den Wind war. Auch gegen Halsschmerzen war ein geringer Effekt zu spüren. Aber wie gesagt, der Nutzen gegen Reizhusten bekommt ein "?". Einen Vortei hat der Saft auf jeden Fall noch: Er schmeckt klasse :)

Um den Zwiebelsaft zu gewinnen, nehme ich immer ein Marmeladenglas. Dieses fülle ich über die Hälfte mit grob zerkleinerten Zwiebeln, dazu kommt dann noch eine ordentlich Menge Zucker. Das erleichtert das entsaften (aber wird ja auch kaum was Neues sein). Das Glas schließen und die Sache ordentlich durchschütteln. Nach 4 Stunden bekomme ich auf diese Weise 2 bis 3 Esslöffel voll Saft. Nach der "Ernte" kommt wieder ein wenig Zucker dazu (je nachdem, wieviel Zucker sich im Saft gelöst hat) und das Spiel beginnt von vorn. Ich wünsche eine gute Genesung.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich bereite abends das Glas mit den Zwiebeln und dem Honig vor und lass es über Nacht ziehen, ganz normal in der Küche, also bei mehr oder weniger Zimmertemperatur. In unserer Küche ist das Fenster die ganze Nacht auf, so dass es im Herbst/Winter schon recht zugig werden kann, gewirkt hat der Saft aber bis jetzt immer.

Ob er tatsächlich auch bei Reizhusten wirkt, kann ich dir auch nicht sagen, aber probier es mal aus, schmecken tut er sehr sehr lecker :)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selber habe noch nie einen Zwiebel-Hustensaft selber gemacht aber vor ein paar Jahren als ich mal eine richtig dicken grippalen Infekt bekam und 10 Tage wirklich brach lag, hatte meine damalige Freundin mir einen Zwiebel-Hustensaft mit Honig gemacht. Wirklich lecker ist anders aber man konnte es trotzdem gut runterschlucken und hat auch wirklich geholfen.

Was die Zwiebeln jetzt genau für eine Rolle dabei spielen weis ich nicht aber ich glaube sie haben irgendeine antibakterielle Wirkung und der Honig beruhigte den Reiz ständig Husten zu müssen. Wie meine damalige Freundin ihn zubereitet hat weis ich nicht aber ich weis dass dieser Hustensaft sehr konzentriert war, also praktisch konzentriertes Zwiebelwasser und ohne weitere Zutaten.

» Wombat » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,22 »

Ich mache den Zwiebelsaft immer mit Zucker ab und an auch mit Honig weil Honig ja bekanntlich auch eine antibiotische Wirkung hat. Ich kenne es allerdings auch nur so, dass er eben bei verschleimten Husten wirkt und man dadurch besser abhusten kann.

Bei Reizhusten kann ich nur nur vorstellen, dass der Honig im Zwiebelsaft dafür sorgt, dass der Hustenreiz gelindert wird ob das allerdings so ist kann ich nicht sagen, dafür fehlen mir die Erfahrungen aber Honig findet man ja oft in Husten - oder Halsbonbons.

Schaden kann es meiner Meinung nach nicht. Auf jeden Fall ist es besser als das Zuckerwasser was man in der Apotheke bekommt, vor allem wenn der Kinderarzt schon sagt, dass das Zuckerwasser keine Wirkung hat und er es deshalb nicht gerne bis gar nicht verschreibt.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verwende ihn bei meinen Kinder auch nur, wenn der Husten um Zusammenhang mit einer Erkältung vorhanden ist. Ob er nun auch bei Reizhusten hilft, kann ich dir nicht sagen. Aber schaden wird er sicherlich auch nicht.

Dabei schneide ich die Zwiebeln halt klein und gebe Zucker darüber. Honig nur, wenn ich auch welchen zu Hause habe. Das ganze lasse ich normal in der Küche stehen, also bei Zimmertemperatur. In den Kühlschrank hab ich das noch nie getan.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge