Treuegeschenk bei Abo

vom 28.09.2010, 10:43 Uhr

Ich abonniere seit längerer Zeit eine Zeitschrift, mit der ich auch sehr gut zufrieden bin. Gestern erhielt ich ein Schreiben, in dem mir für meine jahrelange Treue gedankt wird. Meine Treue solle jetzt mit einem kleinen Geschenk belohnt werden, welches ich erhalte, wenn ich eine gebührenfreie Hotline bis zum 30.10.2010 anrufe. Ein kleines Geschenk wäre sicherlich ganz nett, doch ich befürchte versteckte Werbung oder ähnliches, wenn ich die Hotline anrufe. Vielleicht wollen die mir ja noch ein anderes Abo andrehen. :? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die besonders hochwertige Geschenke verteilen. Meist wird man ja nur beim Abschluss eines neuen Abos beschenkt- als Kaufanreiz sozusagen.

Habt ihr auch mal so einen Brief erhalten? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Internet kann man mit Suchmaschinen auch nach Telefonnummern suchen. Wenn andere User schon schlechte Erfahrungen mit einer Rufnummer gemacht haben, findet man manchmal dazu Informationen im Internet.

Ich habe noch eine andere Idee: Du weißt Doch sicherlich, bei welcher Firma Du dein Abo abgeschlossen hast. Meist macht man das entweder direkt beim Verlag oder bei einem Zwischenhändler. Auf dem Briefkopf von deiner Aborechnung müsste eigentlich eine normale Rufnummer deines Abo-Firma stehen. Ich würde dort anrufen und mich noch mal rückversichern, ob dieses Treuegeschenk wirklich von denen kommt und nicht ein Scherz von unseriösen Dritten ist.

Ich würde an deiner Stelle nicht erwarten, dass Du etwas großartiges Geschenkt bekommst. Vermutlich ist es ein netter Kugelschreiber oder etwas in vergleichbarer Größenordnung. Die Geschenke, die man bei Abschluss eines neuen Abos bekommt werden ja auch immer als hochwertig gepriesen und stellen sich dann meist als billiges Zeug heraus.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man versuchen wird, die noch ein zweites Abo aufzuschwatzen. Da kannst Du aber ganz klar nein sagen, du bist zu nichts verpflichtet. Ich würde Dir außerdem raten, ganz klipp und klar nein zu sagen, wenn Du es nicht möchtest. Manche Hotline-Verkäufer sind so dreist, dass sie ein unsicheres Vielleicht als Ja in die Datenbank eintragen. Du hast Dann den Ärger an der Backe, den Vertrag wieder los zu werden. Das ist zwar nicht schwierig, weil man Verträge, die man telefonisch abgeschlossen hat recht einfach in einer Frist kündigen kann, macht aber trotzdem Arbeit und kostet Nerven.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich bin da auch eher vorsichtig bei solchen Anrufen. Wenn ich eine Zeitschrfit schon lange aboniert habe und jemand möchte mir ein Treuegeschenk machen aus diesem Grund, dann können sie es mir auch so schicken ohne großen Aufwand. Dann sage ich am Telefon immer, dass ich sowas schriftlich möchte. Man muss so aufpassen gerade am Telefon. Sicher möchten sie Dir am Ende ein neues Abo aufs Auge drücken. Pass nur auf was Du sagst. Sagst Du einmal "Ja" kann das schon einma zuviel sein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du wirklich zurückrufst dann richte dich darauf ein dass du höchstwahrscheinlich ein Handyvertrag abschließen sollst oder das es um den Providerwechsel geht und nicht um eine neue Zeitung. Diese sogenannten Partnerunternehmen nutzen gerne die Daten untereinander zur Kundengewinnung wenn du nicht von vornherein widersprochen hast und sie wissen ganz genau, ohne Geschenkversprechen ruft auch niemand zurück.

Es ist eher ungewöhnlich dass dir eine neue Zeitung schmackhaft gemacht werden soll. Das Geld sitzt nicht so locker und wenn jemand eine neue Zeitung bestellt dann bestellt er meistens die andere ab. Es kann aber vorkommen, wenn du bereits gekündigt hast, dass man die die Wiederaufnahme des Abbos schmackhaft machen möchte und auf die Zustellgebühren verzichtet oder dir eine Prämie verspricht oder auch eine andere Zeitung probehalber empfehlen möchte. Wie immer gilt, verschenkt wird eigentlich niemals etwas.

Falls du dich doch zu einem Rückruf entschließen könntest dann poste hier doch noch einmal und teile mit um was es letztendlich ging.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde dieses Schreiben auch erstmal in Frage stellen. Ich habe auch schon seit ein paar Jahren eine Zeitung im Abo und bisher noch nichts von einem Treuegeschenk gehört.

Ich finde die Idee gut, dass du mal im Internet nach der Nummer suchst. So etwas habe ich auch schon gemacht, als ich herauf finden wollte, wer hinter einer Nummer steckte, die mich dauernd anrief. Bei mir war es damals auch so eine Werbefirma. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass du schriftlich auf den Brief antwortest und so mitteilst, dass du das Treuegeschenk gerne haben möchtest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^