Katzenkaffee, der Feinschmeckerkaffee?
Ich habe letztens einen Bericht gelesen über eine Sorte Kaffee, die in Indonesien und auf den Philippinnen "hergestellt" wird. Der Kaffee kostet sage und schreibe umgerechnet ca. 1000 Euro das Kilogramm. Dieser noch sehr unbekannte Civet Kaffee, der auch unter dem Namen Kopi Luwak oder auch Coffee Alamid verkauft wird, wird unter tierquälerischen Maßnahmen hergestellt. In Indonesien und auf den Philippinen ist eine bestimmte Schleichkatzenart beheimatet, die Kaffeekirschen frisst. Die Katzen fressen die Bohnen mit dem Fruchtfleisch und scheiden dann die unverdaulichen Kerne aus. Durch den Nass-Fermentationsprozess der durch die Verdauung durchlaufen wird, haben die Bohnen dann einen besondere Note eines erdigen und muffigen Aromas.
Früher wurden die Bohnen durch Zufall entdeckt und aufgesammelt und daraus wurde dann Kaffee gekocht. Kanadische Lebensmittelchemiker haben sich mit diesem Prozess lange beschäftigt und auf den Bohnen einen Krater entdeckt, der normalen Kaffeebohnen fehlt. Dieser Krater entstand wohl aus den Verdauungssekreten. Mittlerweile werden auf den Philippinen und auch in Indonesien diese Schleichkatzen eingefangen und ausschließlich mit Kaffebohnen gefüttert bzw. vollgestopft, damit die "Produktion" sich für die Menschen dort auch lohnt. So entsteht kaum Kotabfall und nahezu alles, was die Katze ausscheidet wird dann auch verkauft. Die Katzen leben leider nicht lange, weil sie an Mangelernährung sterben. Es gibt Schleichkatzenfarmen, die die Tiere für diese Produktion des Kaffees schon züchten.
Ich finde es schon schlimm, dass man Tieren sowas antut. Aber ich finde es auch ekelig, dass man unverdaute Dinge von Tieren selber zu sich nimmt und würde diesen Kaffee niemals kaufen geschweigedenn noch trinken. Ich bin ein wirklich großer Kaffeetrinker. Aber das wäre mir dann doch zuviel. Ich frage mich, wieweit ein Mensch noch geht um "Luxusgenussmittel" herzustellen.
Ich empfinde diese Art der "Kaffeebohnengewinnung" als absolute Schweinerei. Unglaublich, was den Menschen immer wieder einfällt nur um ein "Luxusprodukt" zu irrsinnigen Preisen unters Volk zu bringen und welche Qualen sie bereit sind einem dafür Tier zuzufügen.
Ich würde diesen Kaffee im Leben nicht kaufen. Und das nicht nur weil ich nicht scharf drauf bin Katzenexkremente aufzubrühen sondern vorrangig wegen der Tierquälerei. Das ist kein Luxusgut, sondern eine Schweinerei sondersgleichen!
Auch ich finde, dass diese Art der Beschaffung von Kaffeebohnen unterstes Niveau ist. Leider sind aber diejenigen, die sich einen solch überteuerten Kaffee leisten können, so egoistisch, dass es ihnen egal ist, unter welchen Bedingungen ihr "Luxusgut" produziert wird. Ihnen ist nur wichtig, sich etwas besonderes leisten zu können, was nur ihnen aufgrund ihres hohen Kontostandes vorbehalten ist.
Allerdings ist es seit Jahrhunderten in Afrika beispielsweise gang und gebe, spezielle Bohnen oder Nüsse aus dem Kot der Tiere aufzulesen und danach zu verspeisen, da erst der vorangegangene Verdauungsprozess sie für den Menschen geniessbar macht. Eine solche Ausbeutung von Tieren, wie sie in Indonesien und auf den Philipinen jetzt geschieht, ist mir von den Völkern in beispielswiese Afrika allerdings nicht bekannt.
Aber wie du würde auch ich nichts zu mir nehmen wollen, was vorher schon einmal den Verdauungstrakt eines anderen Lebewesens passiert hat. Mal ganz davon abgesehen, dass ich eine solche Tierquälerei, wie sie da zur Gewinnung der besonderen Kaffeebohnen praktiziert wird, niemals unterstützen würde. Ohne ihn jemals gekostet zu haben, kann ich ganz klar von diesem "Katzenkaffee" behaupten: Ich finde ihn in jeglicher Hinsicht absolut widerlich.
Ich habe schon seit Langem von dem Katzenkaffee als Delikatesse gehört und wusste auch, dass er so teuer ist. Auch war mir klar, wo die Bohnen herkommen. Das ist ein riesiges Geschäft für die Menschen dort. Es wird nicht viel verdient und durch das Sammeln der Bohnen konnten sie ihre Familien gut ernähren.
So war es sicher nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kommt, den Ertrag der Bohnen zu erhöhen. Mehr Bohnen bedeutet mehr Geld. Dort, wo man manchmal nicht weiß, wie man seine Familie ernähren soll, ist der Tierschutz nicht sonderlich ausgeprägt. Es geht ums Geld und für viele ums blanke Überleben. Da ist es egal, ob die Katzen durch falsche Ernährung schnell sterben, es gibt genügend und wenn nicht, dann werden sie eben gezüchtet. Die Hauptsache ist doch, dass der Rubel rollt.
Solange der hohe Preis für die Kaffeebohnen gezahlt wird, werden auch solche Geschäftemacher damit ihr Geld verdienen. So kann nur der Endkunde entscheiden, ob er solche Bohnen kaufen möchte. Vielleicht geht es ja irgendwann wirklich wieder um die Qualität der Bohnen, ich kann mir vorstellen, dass die Bohnen, die in der Wildnis gesammelt wurden und von gesunden Katzen „produziert“ wurden besser sind, wie die Bohnen, die von den Käfig-Zuchtkatzen ausgeschieden werden.
Auf jeden Fall werden mal wieder mit solchen Methoden durchaus gute Produkte ruiniert. Davon leben viele Menschen und einige werden jetzt mal etwas mehr Geld verdienen. Irgendwann aber wird der Preis durch das höhere Angebot und die vielleicht schlechtere Qualität wieder fallen und dann gibt es lange Gesichter.
Also soweit kommt es noch, dass ich Kaffee trinke, der aus Katzenscheiße besteht. Also mal ehrlich: Muss das sein? Ich denke nicht. Das ist einfach nur so ein ete pitete Mist, denn sich irgendwer wieder ausgedacht hat. Und die dumme High Society, weil es ja so teuer und exklusiv ist, trinkt das auch noch! Irgendwo hört guter Geschmack auch auf. Irgendwann wirds halt einfach nur noch lächerlich. Aber hey, wems schmeckt?! Ich sag immer leben und leben lassen.
Das Problem ist nur, die meisten würden den Unterschied noch nicht mal merken. Ist ja inzwischen in vielen Studien bewiesen worden. (jetzt nicht mal explizit auf Kaffee bezogen) Da geht es eher darum, vor seinen Bekannten "toll" dazu stehen. "Hey, hast du schon mitgekriegt, ich bin ja jetzt auf diesen supertollen teuren esquisiten Kaffee aus Katzenscheiße umgestiegen. Den MUSST du probieren" ach bin ich toll... Sowas find ich immer total lustig, wenn ich sowas in Reportagen sehe...
Ich kann ja auch nicht verstehen, was manche Menschen so zu sich nehmen wollen und warum einige Leute immer nach neuen Extremen suchen. Im Grunde genommen ist es ja für eine Katze nicht so schlimm, wenn sie mal hin und wieder solche Kaffeebohnen ausscheidet. Allerdings ist es ja dann gleich wieder so, dass die Menschen darin den Profit wittern und die Tiere dafür ausnutzen. So gibt es in einigen Ländern schon solche "Farmen", in welchen die Katzen in "Legebatterien" gehalten werden und nur zu dem Zweck vor sich hinvegetieren müssen, um diese Kaffeebohnen auszuscheiden. Das finde ich wirklich richtig krank.
Ich selber kann nicht begreifen, warum manche Leute so etwas benötigen und kaufen. Es gibt doch einfach Dinge, die man nicht braucht und die man auch einfach mal sein lassen sollte. Ich glaube, manche Leute denken einfach so gar nicht darüber nach, was sie da gerade konsumieren und woher es stammt. Einige sind vielleicht auch froh darüber, wenn sie möglichst viel Geld für ihre Lebensmittel ausgeben können. Vielleicht fühlen sie sich dann besser oder wichtiger. Das ist sehr schade und bedenklich!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-141030.html