Brauch: Die Weihnachtsgurke
In manchen Teilen der USA ist es Brauch einen aus Glas geblasenen Weihnachtsbaumschmuck in Form einer Gurke mit an den Weihnachtsbaum zu hängen. Diese Gurken gibt es in verschiedenen Größen (für die verschiedenen Altersgruppen der Kinder) und die Kinder müssen dann schauen, wo diese Gurke hängt. Das Kind, was zuerst diese Gurke findet, bekommt ein zusätzliches Geschenk. Dieser "Christmas Pickle" wird versteckt und nicht offen auf den Baum gehängt. Die Glasbläsereien, welche auch Weihnachtskugeln herstellen sind schon darauf spezialisiert auch 3 verschiedene Gurkengrößen herzustellen. Für die Amerikaner stammt dieser Brauch aus alter deutscher Tradition.
Die Tochter meines Mannes lebt in Arizona und dort ist dieser Brauch sehr verbreitet. Sie als Deutsche wird auch ständig darauf angesprochen, ob sie diesen Brauch denn kennt und ob er wirklich aus Deutschland kommt. Ich selber habe von diesem Brauch noch nichts gehört und was ich darüber gelesen habe, sieht eher so aus, als ob die Deutschen diesen Brauch, der wohl auch vereinzelt in Deutschland ausgeführt wird, von den Amerikanern übernommen haben.
Kennt ihr diesen Brauch der Weihnachtsgurke? Woher kommt der Brauch nun wirklich? Wird dieser Brauch in euren Gegenden auch praktiziert? Wie lange wird es schon so gemacht und denkt ihr, dass die Deutschen es nach Amerika gebracht haben? Komisch ist nur, dass in deutschen Gegenden in Amerika dieser Brauch wohl eher unbekannt ist.
Ich habe von dem Brauch hier das erste Mal gelesen und finde ihn schön. Übrigens ist bei der Suche nach der Gurke nicht erlaubt, die einzelnen Äste anzufassen, man muss die grüne Gurke im grünen Tannenbaum so finden. Für die Kinder ist das bestimmt ein toller Brauch.
Im Internet war zu lesen, dass der Brauch eigentlich sogar aus Deutschland kommen soll. So gibt es die Geschichte, dass im Mittelalter zwei Jungen auf dem Weg nach Hause gewesen waren. In einer Herberge wurde ihnen ihr gesamtes Hab und Gut gestohlen und man steckte sie außerdem noch in ein Gurkenfass. Der heilige Nikolaus war auch in diesem Wirtshaus, fand die Jungen in dem Gurkenfass und befreite sie. Seitdem soll die Gurke im Weihnachtsbaum hängen, um die Befreiung der beiden Jungen zu würdigen. Ob das allerdings die wahre Geschichte ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe noch nie etwas von einer Weihnachtsgurke gehört, aber ich finde, das klingt ziemlich lustig. Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis auch die Ersten in Deutschland mit diesem Brauch anfangen. Feste wie Halloween sind ja eigentlich auch amerikanischer Abstammung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-141029.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank