Gewichtszunahme bei Sport?

vom 28.09.2010, 07:47 Uhr

Ich habe da einmal ein Paar Fragen an euch. Ich hoffe, dass ihr mir die beantworten könnt und vielleicht auch noch ein paar Tipps für mich parat habt. Ich bin 24, 159cm groß und wiege momentan 47,4 kg. Jetzt mache ich seit ca. 3-4 Monaten, um meinen Körper ein bisschen fit zu halten, 2-3 mal in der Woche Sport. Dabei handelt es sich um Schwimmen. Ich schwimme nicht langsam und gemütlich, sondern schon schnell würde ich sagen --> 2000m in
1 Stunde. Zudem gehe ich jeden Tag Mittags 45 min in meiner Pause kräftig spazieren und mache täglich 50 Situps (auf den Tag verteilt).

Nun das Komische: Ich habe mich jetzt gestern auf meine Waage gestellt und musste feststellen, dass ich zugenommen habe. Wie kann das sein? Ich habe schon gelesen, dass das meist so ist, dass man nach Sport mehr Hunger hat und mehr isst und dadurch zunimmt. Das ist bei mir definitiv nicht so. Ich achte auch sehr auf meine Ernährung und esse auch nicht mehr als sonst. So z.B. ein "Mustertag":

Morgens:
1 Vollkornbrötchen oder -brot mit Marmelade oder
1 Müsli mit fettarmen Jogurth oder
Knäckebrot mit Marmelade
dazu jeweils 1 Kiwi

Mittags:
Obst oder/und rohes Gemüse (Apfel, Karotten, Gurke, Trauben, Nektarine)

Abends:
Salat oder
Gemüse oder
FIsch/fettarmes Fleisch oder
manchmal auch Vollkornbrot

Dazu trinke ich seit ca 1 Monat täglich meine 2 - 2,5 Liter am Tag (Wasser und ungesüßten Kräutertee) Deswegen wundert es mich, dass ich zu, statt abnehme. Wie kann das sein? Habt ihr eine Idee? Was ich auch schon mal gehört habe: Dass Menschen, die eh schon wenig wiegen, nur sehr sehr langsam abnehmen. Stimmt das auch?

» Sini85 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,51 »

Mal davon abgesehen, dass Du bei Deiner Größe nicht zu viel wiegst ist eine Gewichtszunahme durch den Sport zunächst normal. Das liegt daran, dass der Körper zwar Fettgewebe ab, aber eben auch Muskelmasse aufbaut. Die Muskelmasse ist um einiges schwerer als das Fettgewebe, ergo stehen erst mal ein paar hundert Gramm oder auch Kilos mehr auf der Waage.

Es macht also in nächster Zeit wenig Sinn ständig auf die Waage zu steigen und eine Gewichtsreduktion zu erhoffen, denn das werden unter Umständen enttäuschende Momente.

Übrigens: wenn Du Dich nur noch auf Sparflamme ernährst, stellt sich Dein Körper nach kurzer Zeit darauf ein, bunkert eben nur noch das was er kriegen kann und rückt auch nichts mehr davon raus. Die Gewichtsabnahme stagniert also irgendwann. Viel besser ist es da, dem Körper Abwechslung zu bieten, auch mal richtig „reinzuhauen“ also einen oder zwei „Auszeittage“ in die Woche einzubauen in denen Du Dir erlaubst zu schlemmen. So bleibt der Stoffwechsel auf Touren und der Körper bekommt auch mal Fett und Kohlehydrate in ausreichenden Mengen.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Aber geht das mit dem Muskelaufbau wirklich so schnell? Ich habe mal gelesen, dass ne Frau im Jahr 2 kg an Muskelmasse zunimmt !? Deswegen wundert mich das eben so. Hmm, das hab ich auch schon von meinen Bekannten gehört, dass sich der Körper an das wenig Essen gewöhnt. Ich hab dann auch schon Angst, dass wenn ich dann einmal mehr esse, der Körper sich das dann nimmt und "anlegt".

Aber so richtig ungesund habe ich noch nie gegessen und werd das auch nicht tun, insofern denke ich nicht, dass wenn ich dann von dem gesunden Zeugs mehr esse, zunehme. Ich gönne mir klar auch mal was gutes, einmal in der Woche mal ein schönes Eis oder mal ein Stückchen Schokli geht dann schon immer.

Aber ist das denn wirklich so, dass Menschen, die wenig wiegen, langsamer abnehmen als Menschen mit Übergewicht?

Ich kenne dein Problem auch. Seit ich regelmäßig auf den Crosstrainer steige und dort meine 45 Minuten trainiere, bin ich auch etwas schwerer geworden. Am besten solltest du deine Trainingserfolge aber nicht am Gewicht, sondern am Körperumfang messen. Ich nehme dazu ein Maßband und messe meine "Problemzonen", wie zum Beispiel die Beine. Ich habe zwar seit dem Training keine Kilos verloren, jedoch meinen Beinumfang und Bauchumfang um einige Zentimeter reduzieren können. Außerdem sind meine Beine viel härter geworden, da sich dort Muskeln aufgebaut haben.

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aber langfristig muss man doch an Gewicht abnehmen. Ich werde eure Tipps auf jeden Fall wahrnehmen und mal mit dem Maßband rangehen. Aber es heißt ja immer, dass man mit Sport abnimmt. Dann MUSS ja mal das Gewicht runter gehen.

@Amelie: Wie ernährst du dich dann so neben deinem Sport?

Ich verstehe nicht so ganz warum Du Dich so sehr auf das Gewicht fixierst. Es ist lediglich eine Zahl die wie Du ja nun auch von anderen gehört hast recht wenig über Deine Trainingserfolge aussagt. Amelie und Sini85 haben es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, durch Sport wird der Körper muskulöser, Bein- und Bauchumfang z.B. können reduziert werden. Feststellen wirst Du diese Erfolge aber nicht auf der Waage sondern nur mit einem Maßband und anhand der stärker ausgeprägten Muskulatur.

Mit Sport abnehmen ist meiner Meinung nach auch nur für Leute sinnvoll, die übergewichtig oder sogar fettleibig sind und ihre Fettpolster loswerden. Stell Dir eine Frau vor, die 1,70 m groß ist und 100 kg wiegt. Beginnt sie regelmäßig Sport zu treiben wird sich das überflüssige Fett natürlich verabschieden im Gegenzug baut sie Muskelmasse auf. Wiegt sie am Ende nur noch 70 kg hat sie aber nicht die Differenz zum vorherigen Gewicht, also 30 kg Fett verloren sondern wahrscheinlich einiges mehr. Dadurch dass sie schwerere Muskelmasse aufgebaut hat, erscheint der „Fettverlust“ geringer als er ist. Das Resultat ihrer Bemühungen ist eine gestärkte Muskulatur und wahrscheinlich auch eine recht gute Figur.

Würde die Frau ihre 100 kg aber nur durch eine Diät reduzieren, also durch FDH und ähnliche Methoden und würde am Ende auch nur noch 70 kg wiegen, hätte sie tatsächlich „nur“ Fett verloren und zwar ziemlich genau 30 kg. Das Resultat wäre dann allerdings, dass sie immer noch keine straffen Oberschenkel oder dergleichen hat. Unter Umständen hat sich das Fett nicht gleichmäßig verabschiedet und die erschlankte Frau hat noch Speckröllchen am Bauch. Denn offensichtlich hat Fett mehr Masse Muskelgewebe aber mehr Gewicht. Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich formuliert und Du weißt worauf ich hinauswill.

Wenn Menschen mit Normalgewicht tatsächlich langsamer abnehmen als Übergewichtige liegt es vermutlich daran, dass die Körper der Normalgewichtigen mit dem, was sie bekommen besser haushalten und es besser einbinden weil sie entweder durch Sport ohnehin mehr verbrauchen oder durch die Ernährung nicht so viel bekommen. Es wird quasi gehortet und jeder Krümel verwertet. Ein übergewichtiger Körper kann aus dem Vollen schöpfen und einlagern was das Zeug hält, Sparflamme kennt er nicht. Ändert sich der Kalorienverbrauch durch Sport oder durch eine verminderte Kalorienzufuhr, ist der Körper das nicht gewohnt und verbrennt zunächst das, was er hat.

Das mag anfänglich zu schnelleren Erfolgen führen, stagniert aber irgendwann weil der Körper sich daran gewöhnt. Ab einem gewissen Punkt wird es bei dem Übergewichtigen ebenso schnell oder langsam gehen wie bei dem Normalgewichtigen. Dass „dick“ sein nicht unbedingt ein Vorteil beim Abnehmen ist erkennst du daran, dass viele Menschen über Jahre immer wieder mit dem Gewicht kämpfen und immer neue Methoden ausprobieren um die überschüssigen Pfunde los zu werden. Und wieder hoffe ich, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Verbeiße Dich also nicht unbedingt in das Gewicht, denn das ist nicht das was zählt.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hast du dir deinen Körper mal genauer angesehen? Vermutlich hast du festgestellt, dass du mehr Muskeln bekommen hast, straffere Haut hast und noch einiges mehr. Das ist doch alles eine sehr positive Entwicklung. Also reg dich nicht über die paar Kilos auf. Das ist ohnehin normal. Beim Sport baut man schließlich Muskeln auf und diese wiegen nun mal mehr als Fett. Das kann auf den ersten Blick auf die Waage etwas erschreckend wirken, ist aber nicht weiter schlimm. Muskeln sehen besser aus als Fettpolster und sie haben (wenn man es nicht übertreibt mit dem Sport) ein kleineres Volumen. Deine Gewichtszunahme ist also eher ein Anzeichen für deinen Erfolg beim Training als für eine ungesunde Ernährung. :wink:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Na dann bin ich mal beruhigt. Werde auf jeden Fall euren Tipp mit dem Maßband ausprobieren.

Was meint ihr denn, findet ihr ich esse über den Tag verteilt (zu) wenig?? Meine Bekannten, die sich allerdings (leider) nicht so sehr mit dem Thema gesunde Ernährung befassen, sagen die ganze Zeit, dass ich wenig esse und neben dem "Grün- und Körnerzeugs" auch mal was (ihrer Meinung nach) richtiges essen soll.

Zumindest meinen sie, dass ich mehr essen soll. Weil angeblich gewöhnt sich der Körper dann daran und wenn ich dann irgendwann mal mehr esse, dann schnappt er sich das dann und legt an. Was meint ihr dazu? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Außer natürlich, wenn ich meine Ernährung komplett auf ungesund umstelle. Aber wenn ich weiterhin gesund esse und davon meinetwegen auch mehr und sport mache, glaube ich nicht, dass das stimmt.. Oder?

Die meinen, DAS sei der Jojo- Effekt !?!

Das du erst einmal zunimmst, ist total normal. Bei dir bauen sich nun Muskeln auf und diese sind schwerer als Fett. Deswegen nimmst du zu. Das ist aber nichts schlimmes, da man das sowieso nicht sieht. Wie viel du also im Endeffekt wiegst ist ziemlich egal, da du durch Sport einen schönen Körper bekommt. Da spielt es keine Rolle, ob du nun 50kg Fett oder 53kg Muskeln wiegst.

Du solltest aber darauf achten, dass du immer genug isst. Auch Zucker und Fett sollten in den Mahlzeiten vorhanden sein, allerdings in Maßen. Wenn du jetzt zu wenig ist, dann wird das mit dem Jojo Effekt sicher eintreffen, deswegen musst du dich weiterhin gesund ernähren, aber nicht auf alles verzichten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist ganz klar das du zunimmst. Du beginnst auf einmal mit einem solchen straffen Sportprogramm, das ist dein Körper nicht gewöhnt und baut um der Anstrengung gewachsen zu sein Muskeln auf. Und jetzt der alt bewährte Spruch meiner Mutter Muskeln sind schwerer als Fett.

Auch wenn du an deinem Körper eventuell siehst das du dünner geworden bist, hast du vorallem in den Oberschenkeln sowie in den Armen durch das schwimmen Muskeln aufgebaut. Aber mach dir keine Sorgen wenn dir der Sport Spaß macht und du dich wohl dabei fühlst rate ich dir tue es weiter auch wenn du zunimmst solange wie du mit deinem Aussehen zufrieden bist spielt das was die Waage anzeigt keine Rolle. Und ganz ehrlich bei einem Date fragt keiner nach deinem Gewicht, sie schauen nach deiner Figur und wenn die stimmt ist alles in Ordnung.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »