Gewichtszunahme bei Sport?

vom 28.09.2010, 07:47 Uhr

Also anfangs ist es normal das du zunimmst. Das liegt daran, dass du beim Sport an Muskelmasse gewinnst. Diese Muskelmasse ist schwerer als Fett. Die Muskelmasse sieht man dann spätestens auf der Waage auch wenn man sie nicht am Körper sieht. Nach einer gewissen Zeit wird sich das aber legen und du wirst auf die Dauer abnehmen.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »

Also ich denke nicht, dass sich so schnell Muskeln aufbauen, das ist ziemlich schwer und man muss auch hart dafür trainieren, um einen schnellen Muskelzuwachs zu erreichen. Möglich wäre, dass du Wasser einlagerst durch den Sport. Oder aber was mir aufgefallen ist: Für den Sport, und auch ohne ihn, isst du ziemlich wenig. Sind diese 3 Mahlzeiten alles was du isst oder hast du noch Zwischenmahlzeiten? Es könnte sein, dass dein Körper auf Sparflamme schaltet durch das wenige Essen und den vielen Sport und dann alles bunkert, was er bekommen kann (Stichwort: Hungerstoffwechsel).

» flöcken93 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,08 »

Nein, am Anfang verliert man schon an Gewicht bzw. besser an Wasser. Erst nach einer gewissen Zeit werden die Muskeln aufgebaut. Ich weiß nun nicht mehr, wie lang es etwa dauert, aber Muskeln bauen sich ja nicht über Nacht auf, sondern eben Stück für Stück. Von daher ist es schon möglich, mit Sport mehr zu wiegen, als ohne Sport.

Das Maßband ist wirklich der bessere Anhaltspunkt, aber auch zu kleine oder enge Kleidung ist ebenfalls auch ein guter Anhaltspunkt. Wenn sie besser passt, weiß man, es hat geklappt.

Ich merke eine Abnahme daran, dass ich mich anders, also positiver und agiler bewege und einfach grundsätzlich fitter bin. Das kann natürlich auch nur an der Bewegung liegen, da ich mich nicht öfter als alle 3 Monate wiege und nicht sehen kann, ob ich Fett abgebaut oder Muskelmasse aufgebaut habe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge