Navi ersetzt nicht das Gehirn

vom 08.02.2008, 08:52 Uhr

Besonders clever hat sich ein 37 jähriger Taxifahrer aus Hannover angestellt.

Als er auf dem Rückweg von außerhalb nach Hannover Stadt war, verließ er sich wie üblich auf sein Navi. Nur landete er nach kurzer Zeit irgendwo im Morast, und nicht in Hannover. Der Gute hatte den "Fußgängermodus" versehentlich eingestellt und so wurde ihm die kürzeste Route angezeigt :lol: Klar, daß er mit seinem Taxi nicht querfeldein fahren kann.

Er steckte so tief im Matsch, daß nicht einmal die zu Hilfe gerufene Polizei ihn abschleppen konnte, dazu mußte extra ein Bergefahrzeug eingesetzt werden.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Tja und damit ist er wohl leider kein Einzelfall. Naja, ich kann diese Navi-Sucht auch nicht so ganz nachvollziehen. Bin mal mit einer Freundin mitgefahren, die für ne uns beiden eigentlich bekannte Strecke auch umbedingt ihr Navi angeschaltet hat, weil sie sich dann besser orientieren könne. Sie hat mit der Frau quasi automatisch geredet und sich, auch bei einer eher schlechten Streckenwahl, sich an das Navi gehalten, damit sie nicht das "Bitte an der nächsten Möglichkeit wenden" hören musste. Ausschalten ging auch nicht.

Wenn ich sowas miterlebe, dann wundert es mich auch nicht, dass Leute stumpf dem Navi folgen, weil man ja nicht mehr mitdenken muss. Der Mensch ist halt leider ein Gewohnheitstier.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ein Taxifahrer sollte sich in seiner Stadt gut auskennen und nicht sich nur auf sein Navi verlassen. Jetzt hat er wohl eine Lehre daraus gezogen.
In Zukunft sollte er ganz genau achten, wass er eigentlich im Navigationsgerät eingibt. Sich blindlings auf ein Gerät zu verlassen kann richtig teuer werden, wie das Benutzen des Bergungsfahrzeug.
Nur Mal so, wieso hat ein Navi eine Fußgängerfunktion. Laufen heutzutage etwa auch Fussgänger mit Navis rum? Ich kenne mich halt damit nicht aus. Liegt auch daran, dass ich noch nicht Mal einen Führerschein habe. :(

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Tja, daran kann man mal wieder eindrucksvoll erkennen, wie abhängig viele Menschen mittlerweile von der Technik sind. Und ein Taxifahrer sollte sich auch ohne Navigationsgerät in der Stadt auskennen - es kann immer mal vorkommen, dass man sich nicht nur verdrückt, sondern, dass die Technik auch einfach mal streikt und wenn man dann keine Straßenkarte beziehungweise null Orientierungssinn hat, ist das nicht gerade praktisch.

Was mich auch wundert, ist, dass der Taxifahrer den Morast nicht kommen sieht. Es muss einem doch auffallen, dass die Route, die einem das Gerät zeigt, irgendwie nicht unbedingt für Autos ausgelegt ist und es ist irgendwie lächerlich, dass man der Technik blind vertraut. Ich wette, der wäre auch eine Klippe runtergefahren, ohne mit der Wimper zu zucken. Den Eindruck habe ich zumindest beim Lesen bekommen!

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Klar gibt es auch Navis für Fußgänger - es gibt auch welche für Boote und Flugzeuge!

Warum? Weil nicht jeder sich in einer fremden Stadt blind auskennt oder ständig nach dem Weg fragen oder mit einer Karte auffällig durch die Gegend laufen will.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das kann passieren. Ich kenne auch wen, der in sein Navi einen bestimmten Ort fahren wollte, den es aber in Deutschland 2 Mal gab und er ist dann halt in den falschen Ort gefahren. Aber naja, ich denke, das hätte mir genauso passieren können!
Ich merke nur selbst oft, dass, wenn ich eine Strecke mit dem Navi fahre, ich mir oft den Weg gar nicht merke, d.h. ich höre dann zwar zu wohin ich fahren muss und wann lnks und wann rechts, aber sollte ich dann ne Stunde später den selben Weg nochmal fahren, würde es mir echt schwer fallen, dass alels noch hinzubekommen, weil ich nämlich beim Fahren selbst gar nicht mitgedacht habe.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wer sich zu 100% auf sein Navi verläßt und dann beim zuhören nicht mehr auf die Straße schaut und dementsürechend die Straßenverkehrsordnung nicht mehr praktizieren kann, sollte generell (auch ohne Navi) kein Auto fahren dürfen, denn in dieser Verfassung könnte er selbst keiun Radio hören und wäre für den Straßenverkehr eine deutliche Bedrohung.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Genug Leute verlassen sich auf ihr Navigationsgerät und landen dannach im Wasser. Oft werden Fähren als Strassen angezeigt, aber dass ein Autofahrer einfach Querfeldein fährt scheint mir doch recht Absurd. Achtet diese Person garnicht auf die Strassenlage? Wie die Verfasser vor mir, bin ich der Meinung, dass soeiner Person die Fahrerlaubnis entzogen werden sollte. Schließlich kann auch mal Gegenverkehr auftauchen. Diesem sollte man auch Ausweichen, obwohl das Navigationsgerät dies nicht erwähnt.
MfG

» kryb » Beiträge: 106 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge