Welches Spätzlesieb für Aluguss Töpfe?
Auf Grund meines anderen Beitrages und der zahlreichen Antworten habe ich gleich mal bei Ebay wegen einem Spätzle Sieb geschaut. Nun gibt es dort zumindest zwei Varianten. Eine aus Plastik denke ich mal und eine aus Edelstahl. Nun ist es so, dass ich mit Aluguss Töpfen koche und diese werden ja nach oben hin auch sehr sehr heiß. Ein Edelstahl Sieb möchte ich nicht nehmen, da ja dann der Rand zerkratzt.
Was nimmt man nun am besten? Weiß jemand von euch wie Hitzebeständig die Teile sind? Ist es eine Variante, vielleicht in eine Schüssel voll Wasser die Spätzle zu schaben und dann eben in den Topf zu geben? Also mit einer Kelle dann rausholen und ohne kalten Wasser logischerweise.
Ist es eine Variante, vielleicht in eine Schüssel voll Wasser die Spätzle zu schaben und dann eben in den Topf zu geben?
Die Spätzle werden ja ins kochende Wasser gehobelt. Damit sich quasi die Poren schließen. Wenn du die in eine Schüssel mit Wasser gibst, hast du den Effekt ja nicht. Das wäre wie wenn du einfach Teig in kaltes Wasser gibst.
Ich würde von dem Plastiksieb abraten. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass das Spätzlesieb zu heiß wird und anfängt zu schmelzen. Und die aus Edelstahl lassen sich auch besser sauber machen. Mein Spätzlesieb ist aus Edelstahl. Es passt gut auf meine Töpfe und ich habe mir da dran auch noch nie die Finger verbrannt. Also zumindest nicht, wenn der Topf nicht zu groß war. Und du kannst ja auch so Topflappen für Griffe besorgen und die dann über die Griffe des Spätzlesieb machen. Und man lässt das Spätzlesieb ja auch nicht ewig auf dem Topf liegen. So heiß kann das nicht werden.
also ich hobel / reibe meine Spätzle auch nur selber und nutze genauso wie du Alugusstöpfe. Ich habe mir damals die Spätzleria von Tupperware gekauft und muss sagen, dass die noch nicht angeschmolzen oder ähnliches ist.
Schau mal, ob du dich mit diesem anfreunden kannst. Ich kann den Artikel nur empfehlen, weil er einfach in der Handhabung aber auch in der Reinigung ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140833.html