Wie funktioniert eine Fußbodenheizung?

vom 27.09.2010, 10:15 Uhr

Mein Lebensgefährte und ich sind vor vier Monaten in eine neue Wohnung gezogen, die eine Fußbodenheizung in jedem Zimmer hat. Wir fanden das cool und entschieden uns unter anderem deswegen auch für diese Wohnung.

Der Vermieter ist Italiener und hatte kurz, schnell und unverständlich erklärt wie das mit dem Regulierer funktioniert, aber ich konnte ihn fast nicht verstehen. Lust ihn nochmals zu fragen hatte ich nicht, weil ich wusste, er würde es genauso wieder erklären.

Auf den Reglern, in jedem Zimmer, steht Empur, wobei ich annehme, dass dies die Marke sein soll. Die Anzeige ist ein Rädchen, welches man von 5 Grad bis zu 30 Grad drehen kann. Bei ca 25 Grad hört man ein leichtes Klick. Als ich es einst versucht habe die Heizung anzumachen und den Regler bis zu dem "Klick" drehte, passierte nach einer Stunde immernoch nichts, sodass ich es wieder umstellte auf 5 Grad.

Mache ich irgendetwas falsch? Wie lange dauert das, bis die Heizung sich erwärmt hat?Wäre schön, wenn mir jemand eine Art Anleitung schreiben würde.

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich nicht weiß, welche Heizung ihr genau habt, kann ich nun auch nicht ganz genau sagen, wo du was drehen musst. Den Regler den du beschrieben hast, ist wohl der Temperaturregler, wo du einfach die gewünschte Temperatur einstellst.

Eine Fußbodenheizung ist eine sehr feine Sache, hat jedoch auch den Nachteil, dass sie keine schnelle Heizmethode ist. Nach einer Stunde wirst du oft also noch nicht wirklich etwas merken. Dann musst du auch bedenken, dass der Boden natürlich nicht so warm wird wie bei einem Heizkörper, das heißt, im Idealfall ist der Boden zwar angenehm temperiert, aber eben nicht warm!

Bis sich an der Raumtemperatur etwas ändert, kann das in manchen Fällen durchaus ein bis zwei Tage dauern! Das heißt, du solltest darauf achten, immer rechtzeitig die Heizung einzuschalten und nicht erst dann, wenn die Wohnung schon ganz ausgekühlt ist.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du hast im Prinzip bei der Fußbodenheizung nur falsch gemacht, dass du den Regler von den 25 Grad wieder auf 5 Grad zurückgedreht hast, denn eine Fußbodenheizung ist, wie tournesol schon schrieb, eine Heizmethode, die längere Zeit in Anspruch nimmt, bis sie auf vollen Touren läuft.

Am besten ist es, wenn du die Fußbodenheizung am Abend aufdrehst, so hast du dann am nächsten Morgen einen schön warmen Boden. Ebenso ist es dann auch mit dem Herunterfahren der Heizung. Das funktioniert auch nicht von gleich auf sofort und dauert auch seine Zeit.

Wenn du es gleich warm in der Wohnung haben möchtest, solltest du dir einen zusätzlichen Radiator oder Heizlüfter anschaffen, der dir die Zeit überbrückt, bis die Fußbodenheizung angelaufen und warm geworden ist.

Eine Fußbodenheizung kann auch nie so warm werden wie normale Standheizkörper, aber auf die Dauer gesehen wird der Raum, in dem sich die Fußbodenheizung befindet, trotzdem sehr gut geheizt, so dass eine zusätzliche Heizung nicht mehr nötig ist, wenn die Fußbodenheizung ständig in Betrieb ist.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge