Dein Name auf elbisch oder Hobbitsprache

vom 07.02.2008, 20:19 Uhr

Das ist ja mal ne witzige Idee, als großer Herr der Ringe Fan, finde ich das klasse (spiele übrigens auch Herr der Ringe online). Mein Name würde auf elbisch "Amras Oronar" heißen und in der Hobbitsprache "Berilac Chubb-Baggins".

Ist auf jeden Fall sehr schön gemacht.

» Broggi » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,90 »

Musste diese Seite erstmal allen Freunden schicken und habs noch mit nen paar freudnen ausprobiert.

Tja und dabei haben wir rausgefunden, dass manche Nachnamen, auch wenn sie eigetnlich sich überhaupt nicht ähnlich sind in beiden Sprachen den gleichen namen haben.

Ein Beispiel hierführ wären die Nachnamen "Wagner" und "Steegmüller", ja die ergeben irgendwie das gleiche. Woran das wohl liegen mag? Habt ihr auch schon ähnliche Entdeckungen gemacht?

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@weeedy, das liegt vielleicht daran:

Subbotnik hat geschrieben:Jetzt muss ich aber mal gleich klugscheißen

Ich äußere erstmal Zweifel, ob das korrektes Quenya oder SIndarin ist, denn da gibt es einige Besonderheiten, wann was zu was wird.

In "Hobbit" ist das auf jeden Fall nicht korrekt es ist nur "hobbitlike" um es so zu sagen, da sich die Sprache der Hobbits laut Tolkien aus der der Rohirrim herausentwickelte. So heißt Hobbit in der Hobbitpsrache kuduk usw. Die Bezeichnungen der Hobbits in der fiktiven Hobbitsprache wären also niemals Englisch gewesen , sondern müssten eher adûnaisch klingen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.04.2014, 10:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Echt lustig die Seite. Auch wenn man sich mal irgendwo anmelden will oder einen Spielernamen braucht wie z.B. bei WOW ist das finde ich nützlich.

Auf Elfisch heiße ich "Angrod Sáralondë"
Und das ist mei Hobbitname: "Gorbulas Burrows"

» Marius » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,04 »

Das ist ja mal eine witzige Idee, danke für den Hinweis.

Mein Name lautet auf elbisch Findecáno Telemnar.
Mein Hobbitname ist übrigens Olo Sandybanks of Frogmorton.

Naja, echt nicht schlecht, das hätte ich wissen sollen, bevor ich mir einen Account bei WoW gemacht habe.

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wollte mir den Spaß gerade auch mal antun, aber so wie es scheint, haut was mit der Seite nicht mehr hin, ich komme da auf jeden Fall nicht mehr drauf. Also schon mal so als Info für alle, dass es die Seite vielleicht nicht mehr gibt. Falls es bei jemandem doch noch geht, kann er mich ja bitte eines besseren belehren, dann versuche ich es gerne noch einmal.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir ging sie eben leider auch nicht mehr. Schade eigentlich, denn ich bin auch ein großer Fan von Herr der Ringe und hätte gerne mal den Spaß ausprobiert. Wäre schön, wenn jemand vielleicht einen Ersatz hat bzw. eine andere Seite kennt, auf der das möglich ist.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Website geht doch noch. Sowohl der Elbenname als auch der angebliche Hobbitname sind noch über dieses Formular zu erstellen. Also es kann sein, dass die Website neulich down war, aber im Moment geht sie auf jeden Fall wieder.

Viel darauf geben würde ich allerdings nicht. Ich glaube, die Ergebnisse auf der Seite dürften eher zufällig sein. Da hat wohl jemand einfach mal allen geläufigen Namen irgendeinen Elbennamen zugewiesen, und das wird jetzt halt angezeigt, wenn der jeweilige Name eingegeben wird. Wenn man es ganz ernst nehmen würde, müsste man hingegen erst die Bedeutung des echten Namens ermitteln und dann eine passende Entsprechung vom Sindarin oder Quenya finden, und die dann so umformulieren, dass ein Name daraus wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ersteller dieses kleinen Generator sich da so viel Mühe gemacht hat.

Bei meinem Namen, ich habe übrigens nur den Vornamen genommen, weil ich dachte, da käme vielleicht noch am Ehesten etwas Bedeutungsgemäßes heraus, kam als Elbenname übrigens auch Lúthien raus. Also so wie die angeblich wunderschöne und wunderschön singende Königstochter und Urmutter der Halbelben aus dem Silmarillion. ;)

Vor ganz vielen Jahren hatte ich mir allerdings mal zusammengebastelt, und da tatsächlich über die Bedeutung meines Namens, dass ich theoretisch eher Candril oder Candreth herauskommen müsste. Eventuell auch noch Anuril oder Anureth, aber da wäre die Bedeutung wohl weniger schmeichelhaft. Oder, als zweiter Vorname, Fainwen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss zugeben das diese Idee interessant ist.

Elrond Sîrfalas auf Elbisch
Bulbo Bumbleroot of Haysend auf Hobbit

» Necromaniker » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,73 »