Zimmerpflanzen, die bei 8-10 Grad überwintern sollen
Ich habe in diesem Jahr einige Zimmerpflanzen geschenkt bekommen oder gekauft und ich habe im Internet schon mal nachgeschaut, wie man diese Pflanzen pflegt. Einige Pflanzen sollen bei einer Temperatur von 8-10 Grad und hellem Standort überwintern. So zum Beispiel die Passi Flora und auch der Echinocactus Grusonii. Aber wie kann ich diesen Pflanzen das ermöglichen? Wer hat schon in der Wohnung nur 8-10 Grad, wenn man keinen Wintergarten hat?
Habt ihr auch Zimmerpflanzen, die bei so niedrigen Temperaturen überwintern sollen? Wie handhabt ihr es? Wenn man sie bei normaler Zimmertemperatur überwintern lässt, schadet es ihnen? 'Was kann ich machen, dass die Pflanzen den Winter überstehen?
Also dann würde ich die Pflanzen wenn vorhanden in den Keller stellen. Zur Not ginge auch noch die Garage. Wobei es in der Garage oft kälter wird auch im Winter als die benötigten Grade. Hast Du denn einen Keller? Da stelle ich meine Palmen und den Oleander rein über den Winter.
Die Pflanzen haben da extrem wenig Licht, auch wenn Fenster da sind. Aber die erholen sich flott wieder und ich werde sie demnächst auch wieder in den Keller schleppen. Wenn man keine andere Möglichkeit hat, dann würde ich sie auch in die Wohnung stellen wo Du nicht heizt. Vielleicht in eine Art Vorratsraum? Im Wohnzimmer wird es wohl eher zu warm sein für die Pflanzen sein.
@MoneFö: In der Anleitung für die Pflanzenpflege, gerade von den benannten Pflanzen, steht, dass sie sonnig und bei Temperaturen von 8-10 Grad überwintern sollen. Der Keller hat nur ein Minifenster und ist ziemlich voll gestellt und da ist zwar die Temperatur in etwa gegeben, aber so dunkel wie es da ist, wird weder mein Kaktus noch die lichtfreudige Passi Flora überleben. Die bekommt bei mir schon gelbe Blätter, wenn es ein paar Tage trüb ist und keine Sonne scheint.
Einen Abstellraum habe ich nicht und wenn, dann wäre der wohl auch ohne Fenster und da ich nur eine 2-Zimmer-Wohnung habe, wird auch überall geheizt. Zumal wir eine Wohnung ohne Flur haben. Im Schlafzimmer habe ich kein Platz für diese Pflanzen, weil es doch ziemlich klein ist.
Jetzt ist die Frage, was diese Pflanzen besser vertragen können. Durchgehend warme Temperaturen mit sonnigem Platz oder Kühle, aber Dunkelheit. Vielleicht hat hier ja schon jemand speziell mit den besagten Pflanzen Erfahrung gemacht.
Ich habe aktuell überhaupt keine Zimmerpflanzen und generell auch keine, die bei bestimmten Temperaturen überwintern sollen. Allerdings habe ich schon bei anderen Leuten mitbekommen, dass sie solche Pflanzen während des Winters im Keller gelagert haben. Das funktionierte recht gut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Pflanzen gut in der Garage abstellen könnte, falls diese groß genug ist (oder die Pflanzen klein genug). Ideal wäre in diesem Fall auch eine Heizung in der Garage. Ich habe die Heizung in meiner Garage noch nie benutzt und weiß daher nicht, ob diese sich zuverlässig einstellen lassen, falls die Temperaturen weit unter Null fallen und eine Beheizung zum Schutz der Pflanzen notwendig werden könnte. Der Keller ist wohl die unkomplizierteste Lösung.
Falls es bei dir absolut nicht möglich ist, die Pflanzen außerhalb der Wohnung zu lagern, könntest du sie vielleicht in einen Raum stellen, der tendenziell eher kühl ist, wie zum Beispiel Schlafzimmer, Abstellraum, Kleiderzimmer, Hobbyraum oder notfalls auch die Küche. Wenn die Pflanzen direkt hinter der Scheibe stehen, bekommen sie vielleicht auch ein bisschen kühlere Luft mit, da es direkt hinter dem Fenster ja meistens doch nicht so warm ist wie im Rest der Wohnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140693.html