Spiel - Der Kaiser schickt seine Soldaten aus

vom 26.09.2010, 16:42 Uhr

Hier habe ich ein Spiel, welches man besonders gut beim Training oder beim Sportunterricht im Allgemeinen spielen kann. Es hat den, wie ich finde, sehr langen Namen "Der Kaiser schickt seine Soldaten aus", dürfte aber wahnsinnig Spaß machen.

Als erstes müssen aus einer Gruppe von Kindern zwei Gruppen werden. Dazu werden zwei "Kaiser" bestimmt, welche abwechseln immer ein Kind in ihre Gruppe wählen. Gibt es nun zwei Gruppen, so stellen sich diese in ein paar Metern Entfernung gegenüber auf. Die Kinder einer Gruppe fassen sich nun fest an den Händen, sodass eine Art Mauer entsteht. Nun beginnt der Kaiser der ersten Gruppe zu rufen: "Der Kaiser schickt seine Soldaten aus und schickt den "Hans" zum Tor hinaus!". Hierbei steht "Hans" nur als Beispiel und symbolisiert ein Kind aus der ersten Gruppe.

Hans löst sich nun von seiner Gruppe und läuft mir Schwung auf die zweite Gruppe zu, mit dem Ziel, diese Wand/Mauer zu durchbrechen. Sollte ihm dies gelingen, so darf er einen Soldaten, welcher seine Hände gelöst hatte, mit in seine Gruppe nehmen. Gelingt ihm das Durchbrechen nicht, so muss er in der angegriffenen Gruppe bleiben und sich einreihen.

Nun ruft der zweite Kaiser: "Der Kaiser schickt seine Soldaten aus und schickt den "Thomas" zum Tor hinaus. Auch Thomas ist wieder nur ein Name, welcher ein Kind aus der Gruppe symbolisieren soll. Dieser Thomas versucht jetzt, die erste Gruppe zu durchbrechen, wie die es zuvor versucht hatte. Auch der Kaiser darf sich selber schicken. Dazu benutzt er den Ruf "Der Kaiser schickt sich selber aus!" und läuft danach genauso wie die anderen es auch getan hätten, auf die zweite Wand/Mauer zu. Jedoch darf der Kaiser erst beim dritten Missglückten Versuch, die gegnerische Mauer zu durchbrechen, festgenommen werden.

Am Ende hat die Mannschaft mit den meisten Soldaten gewonnen, sodass ein ständiger "Konkurrenzkampf" besteht. Ich hoffe euch gefällt das Spiel ein bisschen und wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Benutzeravatar

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt schon ein bisschen brutal. Immerhin muss man die Mauer durchbrechen. Wie will man das denn anstellen ohne gegen Kinder zu rennen? Das tut letztendlich weh, aber bringt nicht viel. Da finde ich andere Spiele schon deutlich schöner, auch hätte man aus diesem Spiel eine Art Fangspiel machen können, was sicherlich sinnvoller gewesen wäre. Vielleicht stelle ich es mir einfach nur falsch vor, aber schön klingt es für mich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^