Ballspiel - Stehball

vom 26.09.2010, 14:22 Uhr

Ballspiele stehen bei vielen Kindern auch heute noch hoch im Kurs. Allerdings ist es auf Dauer langweilig, immer nur ein Spiel zu spielen, darum hier mal eine Alternative. Bei Stehball können beliebig viele Kinder mitspielen. Ein Kind bekommt den Ball und ist der Jäger. Dieser ruft beim ersten mal irgendwann Stopp. Alle Kinder müssen jetzt stehen bleiben, kein Bein darf mehr vom Boden gehoben werden, man darf sich allerdings zur Seite beugen oder in die Knie gehen. Nun wirft der Jäger. Trifft er ein Kind, dann ist dies der Jäger. Trifft er nicht, so holt er den Ball, ruft wieder Stopp und wirft.

Damit das Spiel irgendwann ein Ende erreicht kann man vereinbaren, dass alle Kinder die zum dritten Mal getroffen wurden, ausscheiden. Dann hat das Kind gewonnen, dass zum Schluss übrig bleibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sehr gute Idee, aber ich hab da mal ´ne Frage: Wenn der "Jäger" direkt hinter oder vor einem "Gejagten" steht, dann hat dieser doch gar keine Möglichkeit mehr, dem Ball auszuweichen, oder? Man wird also zwangsweise zum Jäger, selbst wenn der Jäger eine absolute Niete im Werfen ist. Vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden, aber so hat der Gejagte keine Chance, sich dem Abwurf zu entziehen.

Wäre wirklich toll, wenn du das Bestätigen oder Verwerfen könntest...

Benutzeravatar

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


GerTuts hat geschrieben:Wenn der "Jäger" direkt hinter oder vor einem "Gejagten" steht, dann hat dieser doch gar keine Möglichkeit mehr, dem Ball auszuweichen, oder? Man wird also zwangsweise zum Jäger, selbst wenn der Jäger eine absolute Niete im Werfen ist. Vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden, aber so hat der Gejagte keine Chance, sich dem Abwurf zu entziehen.

Theoretisch ja, deswegen hat man aber doch auch die Chance sich vom Jäger so weit wie möglich zu entfernen, während der den Ball wieder an sich nimmt. Natürlich kann man die Regeln auch nach Belieben verändern. Das ist ja das schön an solchen Spielen, dass man selbst kreativ werden kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^