Hilfe, mein PC geht immer aus nach dem starten!
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich wollte vorhin, wie eigentlich jeden Tag, wenn ich dann von der Schule nach Hause komme meinen Rechner anschalten. Er fuhr auch ganz normal hoch, hat den Windows Ladebalken angezeigt, dann der Willkommensbildschirm. So, dann hat er noch für ca. 10-20 Sekunden meinen Desktop angezeigt, hat mit der Sanduhr gezeigt, dass er läd. So, und dann dann hat er sich einfach neu gestartet. Und das geht dann die ganze Zeit so.
Jetzt habe ich mir das Notebook meiner Eltern hoch zu mir ins Zimmer geholt und habe im Internet mal ein bisschen rumgesucht, an was das so liegen könnte. Also ich habe dann von CD gestartet, habe Windows nochmal neu installiert. Diese zweite Windows Version geht auch, nur kann ich dort natürlich keine Programme starten oder ähnliches, weil mir die Logs und sonstiges von meiner ehemaligen C Partition fehlen. Ich war auch schon im Abgesicherten Modus, allerdings nur um auszustellen, dass der PC nicht nach einem Fehler sofort neustarten soll.
Dies hat jedoch auch nichts genützt und der Rechner fährt immer noch nicht hoch, sondern startet dann wieder neu. Kann mir da vielleicht einer helfen, was man noch machen könnte? Von CD starten (booten) geht nicht, Windows neu installiert geht auch nicht. Und ich habe da eventuell noch wichtige Sachen drauf, die ich ungerne überformatieren würde
Freue mich auch Antworten.
mfg
Timo
Also solche Probleme kommen ja (leider) nicht selten vor.
Meine beiden Vorschläge wären:
1. Systemwiederherstellung. Damit kannst Du das System auf den Zustand von gestern, vor paar Tagen oder vor paar Wochen wieder zurücksetzen, falls Du Dir einen Virus eingefangen hast.
2. Boote den PC mit einer zweiten (neuen) Festplatte und schließe die bisherige kaputte nur zweite (Slave) Festplatte an. Dann kannst Du von der C: Festplatte auf die alte Festplatte zugreifen, die dann als D: erscheint, und die Daten auslesen.
Mein PC ging auch immer nach einiger Zeit von alleine aus, allerdings nicht so schnell wie bei dir. Bei mir musste der PC schonmindestens 10 minuten an gewesen sein, bis es abstürzte.
Also nach einiger Zeit hatte ich irgendwie einen Wutanfall gekriegt und den PC aufgeschraubt. Dann bemerkte ich, dass mein Kühler gar nicht an der richtigen Stelle war. Danach habe ich mich mehr aufgeregt, da es wegen einer solchen Kleinigkeit dauernd abstürzte. Also, schau Mal nach ob es in deinem PC aller richtig dran ist. Vielleicht wird der Prozessor wie bei mir aufgrund eines defekten Kühlers überhitzt.
Gio hat geschrieben:
1. Systemwiederherstellung. Damit kannst Du das System auf den Zustand von gestern, vor paar Tagen oder vor paar Wochen wieder zurücksetzen, falls Du Dir einen Virus eingefangen hast.
Das habe ich schon probiert, hat aber leider irgendwie nicht hingehauen. Weiß leider nicht mehr, warum und wieso, werde es aber gleich nochmal machen und das dann hier auch reinschreiben.
Gio hat geschrieben:2. Boote den PC mit einer zweiten (neuen) Festplatte und schließe die bisherige kaputte nur zweite (Slave) Festplatte an. Dann kannst Du von der C: Festplatte auf die alte Festplatte zugreifen, die dann als D: erscheint, und die Daten auslesen.
Ja das werde ich dann wohl machen müssen. Mal gucken und rumhören, wo ich eventuell jemanden finde, der mir mal eben seine Festplatte überlassen würde für einen Tag oder so. Vielleicht mein Nachbar.
Danke für den Tip ^^.
mfg
Timo
Versuch es doch einmal, ein Linux, wie zum beispiel Ubuntu draufzuspielen um die Festplatte ordentlich zu kriegen und danach Microsoft Windwos XP ( oder Vista). Wenn du die CD ( oder ist es eine DVD?) hast, sollte das doch kein Problem für dich darstellen, oder? Wenn du die richtige Windows CD nicht hast, hast du halt ein Problem. Hast du dich noch nicht an den Microsoft Windows Support gewendet? Immerhin kostet Windows nicht umsonst so viel Geld, oder?!
mfg
Nima
Hallo,
wie du sicherlich beim Anliegen von mir oben gemerkt hast, habe ich Windows schon neu installiert. Natürlich habe ich das aber mit einer Salami Scheibe aus dem Kühlschrank getan.
Also du siehst ist deine Idee wirklich sehr hilfreich.
@*ilias*: Jah den habe ich schon augeschraubt gehabt, habe alle Kühler schön kontrolliert und mal gereinigt. habe sogar das Netzteil mal ausgebaut und mal genauere untersucht. Ist eigentlich soweit alles in Orndung, also soweit ich das beurteilen kann.
mfg
Timo
Freeze hat geschrieben:Gio hat geschrieben:2. Boote den PC mit einer zweiten (neuen) Festplatte und schließe die bisherige kaputte nur zweite (Slave) Festplatte an. Dann kannst Du von der C: Festplatte auf die alte Festplatte zugreifen, die dann als D: erscheint, und die Daten auslesen.
Ja das werde ich dann wohl machen müssen. Mal gucken und rumhören, wo ich eventuell jemanden finde, der mir mal eben seine Festplatte überlassen würde für einen Tag oder so. Vielleicht mein Nachbar gg.
Danke für den Tip ^^.
mfg
Timo
Du könntest es auch so machen, dass Du die Festplatte per USB an den Laptop Deiner Eltern anschliesst, um die Daten auszulesen.
Du müsstest Dir halt so ein Kabel besorgen, kostet z.B. bei Ebay um die 6-8€ incl Versand oder von jemanden leihen.
Hast du mal ins Bios geschaut, was die Temperaturanzeige sagt? Meiner Meinung nach deutet es sehr stark auf ein defektes Netzteil hin!
Was Du auf keinen Fall machen solltest sind so gedankenfreie Dinge wie:
Formatieren und Neuinstallieren = Problem verschoben, nicht behoben.
Ich tippe auch auf eine zu hohe Temperatur, also dass die Kühlung aussetzt oder eine kaputtes Bauteil - muss aber nicht sein, denn meist kommt da noch ein freundlicher Bluescreen.
Vergiss die Idee mit dem Microsoft Support, der ist nämlich nicht gerade billig, ich glaube 85 Euro oder so und dafür hast Du 3 Fragen frei.
Das Problem kann auch an einem Treiber liegen, der hinüber ist. Schon darauf getestet? Vor allem das Laden und Abstürzen weist darauf hin.
Nächste Frage wäre:
- Hast Du den Rechner schon im abgesicherten Modus hochgefahren und laufen lassen?
- im Diagnosesystemstart laufen lassen?
- mal alle Dienste und Prozesse im Systemstart abgestellt?
- System.ini, Boot.ini und Win.ini durchgesehen?
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen:
1. Abgesicherter Modus mit und ohne Netzwerktreiber. Wenn es da problemlos läuft
2. Diagnosesystemstart und dann die Nicht Microsoftdienste ausschalten bzw. nach und nach zuschalten die Prozesse beim Systemstart erst alle abschalten und dann nach und nach zuschalten.
Wenn der Rechner im Diagnosesystemstart / abgesicherten Modus läuft kann ich Dir weiterhelfen, ansonsten ist es bis dato ein herumstochern im Nebel, also berichte Mal was dann passiert.
Servus!
Wenn es aber ein Problem mit der Temperatur sein sollte, wieso kommt es erst nur seit paar Tagen vor und wieso dann der Ladebalken? Okay, irgendwann muss der Fehler natürlich auftreten, aber mir kommts komisch vor, dass es von heute auf morgen passiert ist, da du die Kühler beziehungsweise die Kühlkörper gesäubert hast, nichts am Rechner gemoddet hast,...
Meiner Meinung nach hat es nichts mit der Temperaturentwicklung zu tun, da mir die Sanduhr ansonsten chinesisch vorkommen würde. Die 85€ würde ich nicht an Microsoft zahlen, die kannst du sicherlich besser anlegen und investieren, zum Beispiel in die Fehlerdiagnose durch einen Fachmann, was ich dir aber nicht gleich anraten würde, wäre dann der letzte Schritt, da sich die Probleme meistens zufällig doch irgendwie lösen.
Befolge mal die Schritte, die dir Subbotnik angeraten hat und halte uns am laufenden. Hast du mal geprüft, ob die Arbeitsspeicher richtig im Sitzplatz platziert sind?
Hast du in der Zeit irgendwas geändert, installiert, Komponenten geändert, ausgetauscht,...?
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14061.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3323mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4393mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5850mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17381mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?