Manga Literatur

vom 07.02.2008, 15:44 Uhr

wollte mal fragen was ihr denn so von Manga haltet, ob ihr vielleicht selber welche lest und eventuell was eure Lieblingsserie ist. :)

Ich lese seit ungefähr 6-7 Jahren Manga und besitze mittlerweile über 300, bin gerade zu bequem alle zusammen zu zählen.

Meine "kleine" Sammlung:

.hack//Legend of the Twilight 1-3 Abgeschlossen
3x3 Augen 1-40 Abgeschlossen
Basilisk 1-5 Abgeschlossen
Banzai! 1-50 Abgeschlossen
Berserk Max 1-9
Blade of the Immortal 1-19
Bleach 1-3
Chobits 1-8 + Schuber und Chii Figur Abgeschlossen
Chrno Crusade 1
D-Gray-Man 1-4
Death Note 1-3
DNA² 2
DragonBall 1-42 Abgeschlossen
Genschiken 1-2
Gun Blaze West 1-2
Hunter X Hunter 1+10
Inuyasha 1-25
I"s 1-15 + 3 Schuber Abgeschlossen
Kenshin 1-28 Abgeschlossen
Kajika One Shot
Neon Genesis Evangelion 1-8
One Piece 1-45
Peacemaker 1+2
Peacemaker Kurogane 1-5
Priest 1-13
Samurai Deeper Kyo 1-7
Saiyuki 1-6
Tsubasa - Reservoir Chronicles 1-3
Warcraft - The Sunwell Trilogy 1
Weiß Kreuz 1+2
Weiß Side B 1
XXXHolic 1-2

Artbooks:
DragonBall Artbook
Akira Toriyama The World Special
Kenshin Kaden
One Piece Color Walk
4C Masakazu Katsura Artbook

Ja, ist ein bisschen was, über die Jahre hinweg wurden es immer weniger die ich mir so monatlich geholt habe, derzeit kaufe ich maximal 1-2 Manga in 3 Monaten, da ich einige Serien derzeit vorziehe und andere pausieren lasse bei mir. Andere Serien hab ich auch einfach abgesetzt da sie mir das geld nicht mehr wert waren.

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lese nicht so viel Manga weil ich mehr Anime schaue, aber ich habe auch ein Paar:

Chobits, komplett im Schuber mit Figur
Girls Bravo Band 1-8
Neon Genesis Evangelion Band 1-8
Love Hina Band 1 und 2
Erdbeeren und Marshmallows Band 1-4 (waren meine Ersten)
DearS, komplett (habe nur das Fanbook noch nicht)
Rozen Maiden 1-5

Sammle so seit ungefähr einem Jahr.

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh du hast ja viele. oO Also ich liebe Mangas, habe eine Zeit lang selber mal gezeichnet, allerdings konnte ich nur abmalen, und nicht aus dem Kopf was entwerfen.

Zu meinen Lieblingsmangas gehören auf alle Fälle One Piece und Kaikan Phrase, Virgin Crisis, Manga Love Story und Dragon Ball. Hab allerdings auch noch unendlich viele andere (sind aber grad mal so um die 120). Außerdem gefallen mir Shonen-ais ziemlich gut.

Von den Serien bin ich schon etwas abgekommen, weniger Zeit dafür. :)

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mangas sind ja eigentlich was feines! Ich habe angefangen zu sammeln Angel Sanctuary (einfach geil!! Die Zeichnungen und die Story!!!) und Gravitation (einfach sweet mit zwei Schwulen). Ich habe aber aufgehört zu sammeln, weil es einfach zu Kosten und Platz intensiv ist! Aber ich lese hin und wieder gerne die Animania, da steht ja alles neue drin.

Und ich habe auch hauptsächlich gezeichnet (oder ab gemalt, aber das sehr sehr gut). Meine liebsten Bilder sind von Dragenball-Z oder GT. Die Figuren lassen sich relativ einfach malen, zumindest mit den Haaren. Ich finde es auch genial die einzelnen Muskelpartien zu zeichnen.

Geschaut hab ich Dragonball natürlich auch immer. Kennt ihr Jeanne die Kamikaze Diebin, das ist auch sehr süß! Was läuft denn jetzt noch so schönes im TV?

» CEO » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,15 »

Also ich habe auch mal einpaar:

Manga Power alle Bände
Banzai ein paar Bände
Angel Sanctuary ein paar Bände
Blade of the Immortal ein paar Bände
One Piece ein paar Bände
Detektiv Conan ein paar Bände
King of Bandit Jing alle Bände
Fushingi Yuugi ein paar Bände
Appleseed alle Bände
Gunsmith Cats ein Band
Captain Tsubasa ein paar Bände
3 x 3 Augen ein paar Bände

Habe mit meiner Schwester noch mehr, aber wäre zu viel zum aufzählen!

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe früher auch gerne mal Manga's gelesen. Habe mir damals bestimmt so 3 - 15 Stück pro Woche (!) gekauft. Inzwischen habe ich aber ein paar davon verkauft und lese keine Manga's mehr. Mein Lieblings-Manga war immer Dr. Slump, da die Geschichten einfach super witzig und einfallsreich waren und ich die Manga's von Akira Toriyama schon immer sehr mochte.

Hier mal meine kleine Sammlung (inklusive der Mangas die ich schon verkauft habe):

Dr. Slump - etwa 10 Bände.
Dragonball - 35 von 42 Bänden, zwischendrin haben einige gefehlt.
One Piece - etwa 7 Baende, fand ich allerdings ziemlich schlecht.
Banzaii Manga Magazin - Ausgabe 1 - 13

Vielleicht kaufe ich mir demnächst mal wieder ein paar Manga's. Muss nurnoch eine Serie finden die mich interessiert.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich lese momentan nur drei verschiedene Reihen, plane aber, wenn ich damit mal ein wenig voran komme, noch andere zu beginnen. Zum Beispiel Hunter-Hunter oder Naruto. Aber momentan lese ich Mangas einfach kaum noch, weil ich anderes zu tun und auch zu lesen habe, genau wie es bei dir war.

Im Moment habe ich folgende Mangas in meinem Regal stehen:
- One Piece (Red, Blue + Band 1- 18 )
- Yu-Gi-Oh ( Band 1-5)
- Detektiv Conan ( drei verschiedene Bände)
- 2 Kingdom Hearts Bände

Ich muss allerdings dazu sagen, dass One Piece eindeutig meine Lieblingsreihe ist, weil es einfach extrem viel Spaß macht, sie zu lesen. :P

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe innerhalb von 3 Jahren mehr als 170 Mangas gekauft. Ich war schon förmlich süchtig nach ihnen. Meine Lieblingsserien war Ayashi no Ceres von Yuu Watase und Nana von Ai Yazawa. Wobei Nana auch die letzte Serie war, die ich mir gekauft habe und welche auch nicht ganz vollständig ist.

So im Nachhinein habe ich das alles mal zusammengerechnet und muss wirklich sagen, dass das ein Haufen Geld ist, was man da ausgegeben hat. Vor allem wird man die Mangas nicht wieder für den gleichen Preis los, egal wie gepflegt sie sind.

Sie sind zwar sehr unterhaltsam, aber ich glaube, mit dem Wissen von jetzt würde ich nicht noch einmal soviel Geld dafür ausgeben. Stattdessen würde ich mir lieber richtige Bücher holen. Aber diese Entscheidung bleibt ja jedem selbst überlassen.

» Flokaty » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,31 »

Mit dem Loswerden kann ich Flokaty nur zustimmen. Ich habe Probleme, meine Mangas überhaupt zu verkaufen, und einfach nur sie wegzuschmeißen, dazu sind sie mir dann eigentlich auch zu schade.

Also ich lese seit etwa 2-3 Jahren kaum noch Mangas, war aber auch vorher total dem ganzen verfallen. Angefangen hab ich mit 11, das war vor 10 Jahren, und damals war die Kultwelle noch gar nicht so bis hierher geschwappt, weshalb es am Anfang nur recht wenige Mangas gab. Das hat sich aber zu der Zeit dann doch recht schnell geändert und dann habe ich mir auch so einiges gekauft:

- Ranma 1/2 1-38
- Kamikaze Kaito Jeanne 1-7 mit Schuber
- Wedding Peach 1-7
- Inu Yasha 1-38 (es gibt noch mehr, aber die habe ich nicht mehr gekauft)
- Zaubernüsse für Hatsumi Bd. 1 mit Schuber

Also ich hoffe, dass ich dabei jetzt nichts wirklich vergessen habe. Die wichtigsten sind jedenfalls erwähnt. Ich habe auch noch ein paar einzelne andere Mangas, aber die habe ich dann nur irgendwo gewonnen oder so. An Artbooks habe ich noch Oh! My Goddess und Ranma 1/2. Bis vor einem Jahr hatte ich auch noch Kamikaze Kaito Jeann- Das Artbook, doch das habe ich dann verkauft, weil ich damals finanzielle Probleme hatte. Heute bereue ich es fast.

Dennoch würde ich gerade meine Ranma-Reihe gerne loswerden, aber das ist nicht so einfach. Gemalt hab ich Mangas auch eine zeitlang, sowohl ab gemalt und auch selbst entworfen und konnte mir sogar ein paar Cent dazu zu verdienen durch meine Entwürfe. Malen tu ich so was auch immer noch mitunter, momentan habe ich beispielsweise einen Auftrag für eine Tattoovorlage im Mangastil. Nur das Lesen ist seltener geworden, wobei es noch immer einige Reihen gibt, die ich gerne einmal lesen würde, so zum Beispiel die Detektiv Conan-Mangas, weil sie meiner Meinung nach schön gezeichnet sind und auch noch viel Inhalt haben, man kann dabei sogar etwas lernen.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich lese schon seit einigen Jahren intensiv Mangas bzw. schaue mir Animes an. Meine Lieblingsmangas/-serien sind:

* Yu-Gi-Oh (die alten Bände)
* Naruto
* Dragonball
* One Piece
* Hunter X Hunter
* Yakitate!! Japan
* Black Lagoon
* Highschool of the Dead
* Vagabond
* Gyo
* Berserk
* What a wonderful World I+II
* Itchi the Killer
* Franken Fran
* Screw
* Ghost in the Shell

Lesen tue ich noch weitaus mehr, aber diese hier sagen mir am meisten zu. Die hier in Deutschland erscheinenden Manga leihe ich mir zumeist aus unserer Bibliothek aus. Viele (gute) Serien erscheinen hier aber gar nicht und diese lese ich dann auch Englisch. In meiner "Anfangszeit" habe ich auch selbst Mangas gezeichnet, hatte mit den Jahren dann aber zu wenig Zeit und Elan dafür. Animes schaue ich mir meistens im O-Ton mit englischen Untertiteln an, da die deutschen Synchronisationen oftmals grottig sind oder, wie bei Naruto zum Beispiel, sogar vom Inhalt her total verstümmelt wurden.

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge