Manga Literatur

vom 07.02.2008, 15:44 Uhr

Ich lese Manga nun auch seit 11 Jahren. Ich habe 97 angefangen, als DragonBall raus kam. Das war der erste Manga hier, den man von hinten nach vorn gelesen hat. Ich lese allerdings sehr viele verschiedene Genre. Mal schauen ob ich sie alle aufgelistet bekomme, da sie in der Wohnung meiner Eltern stehen und nicht in meiner Studentenbude. Ich versuche es einfach mal.

Dragonball
SailorMoon
City Hunter
Rosen von Versailles
Manga Love Story
Great Teacher Onizuka
Sandland
Wish
Hikaru no Go
X - 1999
Prince of Tennis
Angel Sanctuary
Card Captor Sakura
New York New York
DNA2
Kamikaze Kaito Jeanne
Kingdom Hearts (auch wenn ich das nicht unbedingt als Manga bezeichnen würde.)
Love Hina
Please save my Earth (Das habe ich angefangen, allerdings nach einer Weile aufgegeben, da es immer komischer und komischer wurde vom Inhalt her. - Anfangs war es ja noch irgendwie spannend aber als das Geheimnis raus kam, war es nur noch merkwürdig.)
Ranma 1/2
Sailor V
Slam Dunk
Slayers
Slayers Special
Star Wars
Neon Genesis Evangelion
Battle Angel Alita
Magic Knight Rayearth
Virgin Crisis
Time Stranger Kyoko
Chocolate Christmas

Zur Zeit lese ich nur noch Hikaru no Go und Prince of Tennis. Schade finde ich es immer, wenn werke nicht beendet werden. Besonders bei X-1999 fand ich das richtig schade. Zumal die Serie ein anderes Ende hat als der Film. Da hätte mich natürlich interessiert, wie es im Manga geendet hätte.

Schade fand ich es auch, als City Hunter und Slam Dunk (sogar 2 mal) abgesetzt wurden. Beides hätte ich persönlich sehr gerne fertig gelesen.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe 1999 da erste mal einen Manga in der Hand gehalten. Ich bin gerade in die elfte Klasse gekommen und dort las meine dann meine spätere beste Freunin Manga und hat mich voll infiziert. Zuerst hat sie mir immer ihre Manga geliehen. Das war natürlich sehr praktisch, da ich am Anfang kein Geld ausgeben musste und so schauen konnte ob das überhaupt etwas für mich ist.

Ich war dann auch ziemlich schnell dabei und habe mir immer wieder nach der Schule welche gekauft. Zu der Zeit bin ich in Düsseldorf zur Schule gegangen und musste immer am Hauptbahnhof vorbei, man saß da sozusagen an der Quelle. Ich hab bestimmt drei Manga in der Woche gekauft. Wenn man sich mal überlegt, wieviel Geld man dafür bezahlt hat. Heute wüsste ich besseres mit dem Geld zu tun.

Ich sammle auch keine Manga mehr, obwohl ich in letzter Zeit immer wieder mal die Lust verspüre mir wieder mal etwas zu holen. Aber dann müsste ich mich auch wieder informieren was es so neues gibt. Den Großteil meiner Sammlung habe ich damals Paketweise auf Ebay verkauft. Habe dafür auch immer recht gute Preise bekomme, sodass man sagen konnte pro Manga 3 Euro, damals haben aber auch noch nicht soviele Leute Manga gelesen. Ein paar Serien habe ich aber behalten und die stehen seither in meinem Regal.

Seimaden
Angel Sanctuary
Wish
Vampire Princess Miyu
Zeus
Cantarella
Yami no matsuai
Zetsuai 1989

Von Vision of Escaflowne fand ich die Animeserie um einiges besser als den Manga.

» Shayariel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,31 »

Ich lese mittlerweile seit acht bis neun Jahren Manga und habe folgende:

3*3 Augen
A Million Teardrops
Alichino
Alive
Angel Sanctuary
Biscit
Blade of the Immortal
Blood the last Vampire
Bloodhound
Boy´s next Door
Bronze
Bus Gamer
Cheeky Vampire
Color
Cruel Fairytales
Deja-Vu
Detektiv Conan
Dragon Ball
Eden
DNA²
Endo Short Stories
Fake
Flower of the deep sleep
Get Backers
Goth
Götterdämmerung
Gravel Kingdom
Gravitation
Gundam Wing
Gundam Wing Episode Zero
Gundam Wing Blind Target
Hellsing
Hot Beast
ION
Justice Guards Duklyon
Kaine
Kenshin
Kiss
Kizuna
Küss mich, Student!
Lebe deine Liebe
Love Cupid
Love Mode
Lovely Ice Cream
Magical Sweet Mermaid
Manga Power
Manga Twister
Mermaid Melody: Pichi Pichi Pitch
Missile Happy!
Model
Neji Screw
Neon Genesis Evangelion
Neon Genesis Evangelion- Iron Maiden 2nd
New York New York
Oh! My Goddess
Ohikkoshi - Short Stories
One Piece
Peace Maker Kurogane
Pirat gesucht
Priest
Sad Love Story
Sailor Moon
Sailor V (Franz.)
Saiyuki
Samurai Champloo
Shugo Chara
Skydream Song
Soryo Short Stories
Squib feeling blue
Stigma
Tenchi Myo
The Day of Revolution
Time Stranger Kyoko
Tokyo Babylon
Tokyo Mew Mew
Vampire Knight
Vampire Princess Miyu
Virgin Crisis
Weiss Kreuz
Weiss Side B
Wild Adapter
X-1999
Yami No Matsuei
Yellow
Yuigon
Zetsuai

Insgesamt sind es 431 Bände. Ich liebe Manga einfach und freue mich über jeden den ich lesen kann.

Einige der Serien kaufe ich mir nicht mehr. Zum Beispiel von "Detektiv Conan" oder von "One Piece" habe ich nur einige Bände. Es war mir einfach das Geld nicht mehr wert. Angefangen hat das Ganze allerdings wie bei vielen meines Alters mit Sailor Moon. Das war dann auch mein erster Manga. Dem ist dann Angel Sanctuary gefolgt. Eine Zeit lang habe ich mir recht viele Manga gekauft, in der Zwischenzeit sind es wesentlich weniger geworden.

Mein momentaner Lieblingsmanga ist "Lebe deine Liebe". Sehr kitschig, ich weiß. Aber irgendwie mag ich ihn. Außerdem lese ich gerne "Neon Genesis Evangelion". Wobei ich gar nicht wissen will wie lange ich dort auf den nächsten Band warten muss.

Mein ungeschlagener und ewiger Lieblingsmanga wird aber wohl "Angel Sanctuary" bleiben. Meiner Meinung nach ist der einfach ein Meisterwerk.

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lese keine Mangas, weil mir die Zeichnungen überhaupt nicht gefallen und die Storys dabei finde ich meistens langweilig, die sind so oberflächlich, alles, was mir an Romanen gefällt, fehlt da einfach, die Charaktere sind nicht ausgearbeitet, na ja, geht da halt auch nicht. Den einzigen Manga, den ich sehr gern gelesen habe, ist Dark Hunger von Christine Feehan; ist eine Romanumsetzung als Manga. Den fand ich daher nicht ganz so schlecht, auch wenn die Zeichnungen da halt nicht besonders schön sind.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich lese ziemlich viele Manga mit unterschiedlichen Genren. Hab mich noch nicht wirklich auf welche festgelegt. Zur Zeit lese ich meistens die Manga auf Englisch bei www.mangafox.com. Da schaue ich denn erstmal, ob mir der Manga zusagt oder nicht.

Meine eigenen sind:
X/1999 - ich besitze alle 18 Bände
Kamikaze Kaito Jeanne
Fullmoon wo sagashite
I.O.N.
Time Stranger Kyoko
Shinshi Doumei Cross - Gentlemen's Allianz
Squib Feeling Blue
Prussian Blue
Wolf's Rain
Y Square 1+2
Kleiner Schmetterling
Skizzen der Liebe
Cherry Juice
One Piece bis Band 18 oder 19
Dystopia
Kaine
Boys Next Door

Im Internet gelesen hab ich:
Naruto bis zum aktuellen Kapitel
One Piece biszum 500.Kapitel
Sakura-hime Kaden
Kaichou wa Maid-sama bis zum aktuellen Kapitel
Bleach
Vampire Knigth bis zum aktuellen Kapitel
Saiyuki

Ich glaube das wars, es könnten auch noch mehr sein, denn so langsam verliere ich die Übersicht. Animes schaue ich auch sehr gerne, aber meistens auf Japanisch, da ich die deutsche Synchronisation nicht mag und auch lieber die unzensierten Folgen schaue.

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »

Als ich etwas jünger war, war ich auch ein Fan von Mangas. Ich habe sie gelesen und gezeichnet. Für mich war die Kunst an der Sache vermutlich ausschlaggebend. Ich fand die Bilder immer so toll. Mein Lieblingsmangagenre ist Shojo.

In meiner Sammlung befinden sich:

Fuyumi Soryo - Mars 01 - 10 + 15 (mein absoluter Lieblingsmanga!)
Fuyumi Soryo - Short Stories, Bd 1: aiyo no Ijiwaru
Arina Tanemura - Time Stranger Kyoko Teil 01
Arina Tanemura - I.O.N
Arina Tanemura - Full Moon Wo Sagashite
Sukehiro Tomita und Nao Yazawa - Wedding Peach 01
Miwa Ueda - Peach Girl 01 + 02
Chiho Saito - Die Tochter von Basilis 01+02
Chiho Saito - Weißer Walzer 01 - 02
Chiho Saito - Utena. Revoltionary Girl 1 - 5
Mia Ikumi und Reiko Yoshida - Tokyo Mew Mew 05
Ai Yazawa - Paradise Kiss 01 + 02
Miho Obana - Kodomo No Omocha 01
Yuki Suetsugu - Eden No Hana 01 + 02
Naoko Takeuchi - Sailor Moon: Die Mondkriegerinnen 03 (+ Artbook bd . 02)
Daisuki 2006 + 2007 komplett, 2008 unkomplett
Manga Power (diverse Nummern)

Mittlerweile kaufe ich mir keine Mangas mehr, da ich das Geld lieber in andere Dinge investiere und zu dem es mittlerweile auch Online-Angebote gibt. Leider sind Mangas wirklich nicht gut fürs Portmonai. Ich kann aus meiner Sammlung besonders die Werke von Fuyumi Soryo und Chiho Saito, sowie Miwa Ueda und Ai Yazawa empfehlen. Sailor Moon ist meiner Meinung nach fast schon Pflichtlektüre. Aber auch alle anderen Manga fand ich gut.

» Len4ik » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,51 »

Also Mangas habe ich angefangen mit 13 wirklich zu lesen und lese sie immer noch! Wobei sich mein Geschmack mittlerweile geändert hat, vor allem in die Shonen-Richtung (vorher habe ich fast nur Shojo gelesen), aber auch Fantasy, und Sachen wie "Homunculus". Besessen habe ich so an die 200, gelesen weitaus mehr. Ich habe es nie bereut, so viel Geld ausgegen zu haben, da ich Bücher meist nur einmal lese und dann nie wieder (Ausnahmen gibt es aber auch). Mangas lese ich immer wieder gerne. Ich finde es interessant, welche Unmengen an Themen in Manga aufgegriffen werden, weshalb ich wohl auch nicht so bald aufhören werde, Mangas weiter zu lesen.

» sandrilene » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,08 »

Ich habe irgendwann in der Sailor Moon Ära angefangen Manga zu lesen, sprich sagen wir mal so vor circa 9 Jahren. Mittlerweile hat sich bei mir im Zimmer auch einiges angesammelt. Um genau zu sein soviel, dass ich überhaupt keinen Platz mehr habe. Daher versuche ich manchmal einige Serien zu verkaufen, oder aber auch zu tauschen, von denen ich nicht so begeistert war.

Hier einmal eine Liste von den Manga und Artbooks in meinen überquillenenden Schränken:

AkiraToriyama The World Special
Alice 19th
Alichino
Angel Cage Artbook
Angel Sanctuary
Arcana
Astro Boy
Ayashi no Ceres
Ayashi no Ceres Artbook
Basara
Banzai!
Blood+
Blood Hound
Boy's next Door
Candidate for Goddess
Captain Tsubasa
Card Captor Sakura
Card Captor Sakura Artbooks
Captive Hearts
Chocolate Christmas
Crayon Shin-Chan
Cruel Fairytales
Cute x Guy
D.N.Angel
Daisuki
Death Note
Deep Kiss
Dein und mein Geheimnis
Der Entenprinz
Die Legenden vom Traumhändler
Die Rosen von Versailles
Digimon Adventure/V-Tamer
DNA²
DoReMi
Dr. Slump
Dragon Ball
Dragon Ball Artbook
Dragon Ball GT
Dream Kiss
Eidron Shadow
Einfach Liebe
E's
Fairy Cube
Family Complex
Fullmoon wo Sagashite
Fullmoon wo Sagashite Artbook
Fushigi Yuugi
Fushigi Yuugi Illustrations
Fushigi Yuugi Genbu Kaiden
Galism
Go!Virginal
Gravel Kingdom
Grimms Manga
Hana-Kimi
Haou Airen
Hell Girl
Hoshin Engi
Hot Gimmick
Hunter X Hunter
Imadoki
I*O*N
Kagen no Tsuki
Kaine
Kaito Kid
Kamikaze Kaitou Jeanne
Kamikaze Kaitou Jeanne Artbook
King of Bandit Jing
Lektionen der Liebe
Lost Angel Artbook
Love Berrish
Love Celeb
Ludwig Revolution
Manga Twister
Mary Goodwin
Meine Liebe-Eine Träumerei
Mermaid Saga
Merupuri der Märchenprinz
Milk Crown (H)
Miyuki-Chan im Wunderland
Naru Taru
Naruto
Neji
Neon Genesis Evangelion
One Piece
One Piece Artbook
Othello
Peach Girl
Peach Girl Artbook
Perfect Girl
Perfume Master
PIETA Artbbook
Pirat gesucht!
Prime Minister
Ranma 1/2
Ranma 1/2 Artbook
Sad Love Story
Sailor Moon
Sailor Moon Artbooks
Sailor V
Sandland
Shinshi Doumei Cross
Shiritsu
Shishunki Miman
Silent Möbius
Sorcerus Stabber Orphen
Squib Feeling Blue
Taranta Ranta
The Cherry Project
Tsubasa Reservoir Chronicle
Vampire Knight
War Angels
Warcraft - Sunwell Trilogy
Wedding Peach
Weiß Kreuz
Wish
X/1999
Zettai Kareshi

Damit habe ich dann eine Sammlung von über 620 Manga und Artbooks. Meine absoluten Lieblingsmagaka hierbei sind Kaori Yuki, Yuu Watase und Eiichiro Oda.

Das Meisterwerk schlechthin ist Kaori Yukis "Angel Sanctuary", da sie einfach unglaublich gut zeichnet und die Storyline wahnsinnig spannend und tiefgehend, wenn auch manchmal schwer nachzuvollziehen ist. Alle Werke dieser Autorin sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

Yuu Watases Ayashi no Ceres und Fushigi Yuugi kann ich ebenfalls sehr ans Herz legen, da auch ihre gefühlvollen Stories nahegehen und das Artwork auch hier sehr schön ausbearbeitet ist.

Nun ein Favorit von mir, der mal nicht ins Shojo Genre gehört, sondern ins Shonen Genre, also für Jungs geeignet ist: One Piece von Eiichiro Oda. Dies ist ein sehr humoristisch veranlagter Abenteuer Manga, der von Piraten handelt. Wirklich sehr zu empfehlen.

Nun könnte ich hier noch Dutzende andere Manga aufzählen, die mir ausserdem noch sehr gefallen haben, aber dass würde wohl nie ein Ende finden. Also habe ich hier jetzt wirklich nur meine absoluten Favoriten genannt, die ich wirklich von tiefstem Herzen empfehlen kann. Auf jeden Fall sollte man einmal einen Blick in diese Serien geworfen haben.

» minime88 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 10,05 »

Bis achtzehn Jahren habe ich eine beachtliche Sammlung Mangas angehäuft. Darunter befinden sich die Ausgaben von drei Jahren Daisuki, einige Mangapower, Mars von Fuyumi Soryo (meine Lieblingsmangaka), Utena Revolutionary Girl, Weißer Walzer, Basilis, Full Moon Wo Sageshite, Sailor Moon, Tim Stranger Kyoko, Wedding Peach, Peach Girl, Eden No Hana und einige andere, an die ich mich momentan nicht erinnere.

Los wird man die Mangas wohl wirklich nicht mehr. Jedes mal, wenn ich auf ebay schaue, scheint keine Nachfrage zu bestehen.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge