Antworten auf Bewerbungen
Hi,
ich muss mich im Moment für einen Ausbildungsplatz bewerben. Ich habe auch schon mehrere Bewerbungen verschickt. Dabei ist mir aufgefallen, das viele Unternehmen überhaupt nicht antworten auf die Bewerbungen. Noch nicht einmal auf Bewerbungen per E-Mail.
Hat da schon jemand Erfahrung mit? Ist das normal? Ab wann sollte ich den Nachfragen ob meine Bewerbung angekommen ist? Danke schon mal für die Hilfe
Hallo!
Meiner Erfahrung nach ist das leider normal. Und eine Faustformel wann Du nachfragen kannst ob Du berücksichtigt wirst oder nicht, gibt es leider auch nicht wirklich. Manche Firmen lassen sich lange Zeit, andere sind mit der Bewerberflut überfordert und wieder andere scheren sich einfach nicht drum ob da jemand auf Antwort wartet.
Was Du aber durchaus machen kannst, ist nach einer guten Woche mal anrufen und höflich nachfragen ob alle Unterlagen angekommen sind. Nicht selten hab ich dabei auch erfahren wie weit das Auswahlverfahren schon fortgeschritten ist - allerdings hatte ich auch mal Pech und eine Personalerin fühlte sich ziemlich genervt. Ich war wohl nicht die Erste an dem Tag und sie war richtig pampig zu mir. Ich solle mich gedulden, es würde halt dauern. Zwei Tage später hatte ich die Absage im Briefkasten. Ob es was mit meinem Anruf zu tun hat weiß ich natürlich nicht, mein Gefühl sagt mir allerdings ich hätte mir das Telefonat lieber schenken sollen.
Ich warte mittlerweile einfach ab weil ich niemandem mehr auf die Füße treten will. So manche Firma macht sich eben einfach nicht die Mühe - also gut. Wenn sie dich wollen wirst Du es aber merken - dann rufen sie ja an
Viel Erfolg noch!
Zu wann soll denn die Ausbildung beginnen? Hast Du dann regulär eine Schule abgeschlossen? Ist derzeit überhaupt die normale Zeit für Bewerbungen? So wie ich es kenne, sind doch die meisten Bewerbungen immer im Sommer irgendwann für einen Ausbildungsplatz zu schreiben, oder täusche ich mich da?
Eigentlich gehört es tatsächlich zum guten Ton, dass sich Betriebe melden und Empfangsbestätigungen verschicken. Gerade bei Online Bewerbungen erwarte ich, dass wenigstens (!) eine automatische Bestätigungsmail verschickt wird. Leider scheinen gerade kleinere Unternehmen, welche keine großen Personalabteilungen unterhalten, hier die Zeit lieber sparen zu wollen.
Dass heute keine schriftlichen Empfangsbestätigungen mehr verschickt werden, hätte ich übrigens damit erklärt, dass dies dann via Email geschieht. Offenbar hatte ich hier eine falsche Vorstellung. Aber evtl. liegt das wirklich nur daran, dass Du Dich bisher nur bei Unternehmen beworben hast, die in eine Infrastruktur bzgl. solcher Antworten noch nichts investiert haben oder noch nicht weiter darüber nachgedacht haben. Allein daraus ist sicher noch kein Rückschluss auf das Unternehmen zu ziehen (außer es verdient sein Geld im Internet durch Marketing oder Internetdienstleister usw.).
Wenn Du aber nach ausreichend Wartezeit wirklich gar nichts hörst, dann sehe ich keinen Grund der Dich davon abhalten sollte, nach drei bis vier Wochen telefonisch anzufragen, ob die Bewerbung empfangen wurde. Schließlich arbeiten auf der anderen Seite auch nur Menschen, welche Fehler machen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140477.html