Gewalt in der Erziehung, im Vergleich zu anderen Ländern
Im Radio habe ich vor ein paar Tagen einen Bericht über Kindererziehung gehört. Demnach gibt es wohl eine Studie, die belegt, dass in Österreich zwei Drittel der Kinder mit Gewalt in der Erziehung groß werden müssen. Damit ist natürlich nicht gesagt, dass zwei Drittel der Kinder grob misshandelt werden, aber es haben eben so viele Erziehungsberechtigte bei der Studie angegeben, dass sie bei der Erziehung des Nachwuchses nicht ohne Ohrfeigen oder dergleichen auskommen.
Mir ist schon klar, dass es leider noch immer viele Kinder gibt, die mit der sogenannten "gesunden Watsche" groß werden müssen. Ganz verstehen kann ich es nicht, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich das große Glück hatte, dass weder meine Geschwister noch ich jemals auch nur eine einzige Ohrfeige bekommen hätten! Es geht also eindeutig auch ohne Gewalt und das mit drei Kindern. Und keine Sorge, wir waren sicher nicht immer die bravsten Engerl.
Sehr interessant habe ich in dem Bericht jedoch gefunden, dass darauf hingewiesen wurde, dass die gleiche Studie auch in anderen Ländern gemacht wurde und die Gewaltbereitschaft in skandinavischen Ländern ist um ein vielfaches weniger! Dort kommt es "nur" in etwa einem Drittel zu Gewalttätigkeiten. Wieso gibt es da doch so große Unterschiede? Warum schaffen es scheinbar die Eltern in skandinavischen Ländern eher ohne Ohrfeigen und Co auszukommen als in Österreich. Wie es in Deutschland aussieht, wurde im Bericht leider nicht erwähnt.
Gibt es irgendwelche nachvollziehbaren Gründe für diesen Unterschied? Was machen die Eltern dort anders als hier, oder machen die Kinder was anderes? Liegt es am Umfeld? Aber inwiefern ist da ein ausschlaggebender Unterschied? Sind die skandinavischen Länder einfach nicht so ehrlich und haben falsche Angaben gemacht? Oder wie kann es sonst zu so großen Unterschieden kommen?
Vielleicht kann man die Ursache auch in der früheren Generation suchen oder finden? Es ist ja bekannt, dass Kinder die geschlagen werden, später auch mit großer Wahrscheinlichkeit ihre eigenen Kinder so behandeln werden. Das ist natürlich nicht zu 100% so, aber tendentiell ist da denke ich schon etwas Wahres dran. War also vielleicht schon die frühere Generation milder in der Erziehung, so dass eben nun auch die derzeitige Generation milder in der Erziehung ist?
Ich kenne die genauen Gründe nicht, aber ich für meinen Teil finde das die Skandinavischen Ländern in Sachen Eltern, Familie, Schule etc. sehr viel weiter sind als Mitteleuropäische Länder, wie z.B. Österreich und Deutschland.
Ich persönlich glaube das in Deutschland ähnlich häufig zugelangt wird wie in Österreich, ist aber nur eine Vermutung. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es daran liegt das selbst meine Generation noch häufig geohrfeigt oder schlimmeres wurde und dies weiter gegeben wird.
Ich habe auch das Gefühl das viele Eltern mit der Erziehung hier überfordert sind, weil sie sich immens Anforderungen stellen, die es meines Erachtens in Skandinavien nicht so gibt, wo dran das liegt ist schwer zu beurteilen.
Ich denke die Menschen in Skandinavien sind vom Kopf her schon eine Generation weiter, und wesentlich relaxter was Kinder angeht
Ich finde es kann auch an anderen Dingen liegen, warum in Skandinavien die Erziehung gewaltfreier klappt als hier in Deutschland bzw. in Österreich. Vielleicht ist das System einfach besser von Schule z.B. und die Kinder haben einfach mehr Ruhe in sich selbst. Die Kinder werden da auch keine Engel sein, aber so aufgezogen wie ein Duracel-Männchen wie hier die Kinder oft sind, dass wird dort nicht sein.
Vielleicht ist auch die Umwelt mit dran schuld. Dort ist die Luft wohl auch besser und die Menschen sind vielleicht relaxter. Die Bevölkerungsdichte wird dort auch nicht so sein. Hier ist alles hektisch und laut und das überträgt sich auf die Kinder. Viele Eltern müssen auch hier beide arbeiten und sind wohl dadurch dann oft überfordert.
Ich bin zwar auch in der Lage der Überforderung und auch ich bin nicht immer mit meinen Kindern einverstanden, denn sie sind auch sehr aktive Kinder und hören nicht immer gut. Aber ich gehöre zu der Sorte Mensch die keinen anderen schlagen könnten zum Glück.
tournesol hat geschrieben:Vielleicht kann man die Ursache auch in der früheren Generation suchen oder finden? Es ist ja bekannt, dass Kinder die geschlagen werden, später auch mit großer Wahrscheinlichkeit ihre eigenen Kinder so behandeln werden.
Natürlich machen die eigenen Erfahrungen, die man als Kind gesammelt hat, viel aus. In Schweden sind Schläge schon seit 1979 gesetzlich verboten. Das sind nun schon über 30 Jahre und die Kinder von damals sind heute sicher auch schon Eltern. Dass das gesetzliche Verbot etwas bewirkt zeigen Studien, denn die Gewalt ließ nachweislich nach und auch die gesellschaftliche Einstellung hat sich in diesen Jahrzehnten enorm geändert: während es in Deutschland immer noch häufig heißt, dass Schläge noch niemandem geschadet haben sind diese in Schweden sogar gesellschaftlich verpönt.
Nach Schweden folgten 1984 Finnland, 1986 Dänemark und 1987 Norwegen dem gesetzlichen Verbot des Schlagens. Und immerhin ziemlich genau seit 21 Jahren ist das Schlagen in Österreich verboten; in Deutschland dagegen erst seit 10 Jahren. Sicher ändert sich die Meinung auch in den anderen Ländern langsam, in Deutschland sind zwar 80 Prozent aller Eltern der Meinung, dass eine lockere Hand das letzte Mittel sein sollte, trotzdem sind in immerhin 20 Prozent aller Elternhäuser eine Tracht Prügel an der Tagesordnung. Bis sich das ändert wird es sicher noch einige Jahre dauern.
Ich denke schon, dass der Grund in den früheren Generationen liegt. Wahrscheinlich gab es in Skandinavien einfach immer schon weniger Eltern, die ihre Kinder geschlagen haben und diese ''Tradition'' ist dort somit weniger verbreitet als beispielsweise in Österreich. Ein anderer Grund könnte aber tatsächlich der sein, dass die skandinavischen Länder etwas ''familienfreundlicher'' sind und sehr Fortgeschritten was die Erziehung, das Schulsystem und so weiter anbelangt. Das könnte sicherlich auch zu einer Verhaltensänderung der Kinder geführt haben, so das die Kinder dort generell nicht so durchtrieben sind, wie bei uns.
Ehrlich gesagt glaube ich das aber weniger, denn ob man eine ''gewatscht'' bekommt oder eben nicht, liegt ganz allein an den Eltern. Einige Eltern sehen im Zuspätkommen schon einen guten Grund das Kind zu schlagen und andere brauchen schon einen besseren Grund um handgreiflich zu werden. Andererseits könnte man aber auch einfach den Wahrheitsgehalt der besagten Studie anzweifeln, da Studien schließlich eh sehr umstritten sind und oftmals verfälscht werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140471.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?