Der Verzicht auf Alkohol

vom 25.09.2010, 13:25 Uhr

Ich hatte mir bereits vor einigen Jahren vorgenommen, kein Alkohol zu trinken und das hat auch sehr gut funktioniert. Bis heute war ich in meinem Leben kein einziges Mal betrunken oder auch nur leicht beschwipst und ich fühle mich sehr wohl dabei. Angefangen hatte das Ganze, als ich zum ersten mal Betrunkene live erlebte. Bei Familienfeiern und anderen Partys torkelten irgendwann nur noch alle durch die Gegend, meine Freunde kotzten sich am Straßenrand aus, mein Onkel rannte betrunken in den Teich und alle labberten großen Mist. Nachdem ich mir sowas mehrere Male angesehen hatte, verstand ich den Sinn von Partys nicht mehr, denn amüsant wirkte das auch mich nicht.

Wozu gehen Menschen auf Partys? Um sich um den Verstand zu saufen und ihre Welt um sich herum nicht mehr sehen zu müssen? Und so hatte ich mir eben vorgenommen, keinen Alkohol zu trinken und hatte in meinem Leben bisher auch kein Verlangen danach, kein einziges Mal. Ich weiß nicht, was genau es ist, was die anderen Menschen dazu verleitet Alkohol zu trinken, aber auf mich hat es einfach keine Anziehungskraft, weder der Geschmack noch die Wirkung. Erst kürzlich habe ich bei einer Party (auf die inzwischen immer seltener gehe und früher verlasse) jemanden kennengelernt, der aus Krankheitsgründen ebenfalls kein Alkohol trinkt. Im Gegensatz zu mir leidet er aber praktisch darunter und würde gerne was trinken.

Bislang hat sich noch keiner daran gestört, dass ich keinen Alkohol trinke, auch wenn es immer wieder Leute gab, die mich dazu bringen wollten. Tatsächlich ist es sogar meine eigene Großmutter, die mich immer wieder versucht dazu zu überreden. Mich stößt der Gedanken an betrunkene Menschen allerdings schon so sehr ab, dass ich mich nicht mal zu einem Gläschen Wein hinreißen lassen kann. Bei meinen Freunden geht der Trend inzwischen aber eh hin zu Feiern ganz ohne Alkohol, was ich auch ganz gut finde. Wie ist eure Meinung dazu? Könntet ihr auf Alkohol verzichten oder gehört das bei einer Party für euch einfach dazu? Und wie geht ihr mit Leuten um, die auf Partys keinen Alkohol anrühren, sei es, weil sie fahren oder einfach weil sie nicht wollen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Du solltest froh darüber sein, dass du kein Verlangen nach Alkohol hast. Wenn dir so wie du jetzt lebst, nichts fehlt, dann ist das doch genau der richtige Weg für dich. Auch solltest du dich davon nicht abbringen lassen. Mit deiner freiwilligen Abstinenz bist du sicherlich immer für eine Diskussion gut und ich kann mir vorstellen, wie nervtötend das für dich sein muss, sich immer wieder den anderen gegenüber zu erklären. Du bist glücklich damit, und das zählt, außerdem lebst du dadurch gesünder.

Ich bin jetzt 46 Jahre alt und für mich gehört ein gutes Glas Wein zu einem guten Essen dazu. Ich trinke aber meistens nur am Wochenende etwas, die Woche über verzichte ich weitgehend auf Alkohol. Bei Partys wechsele ich mich mit meiner Frau ab, einer muss ja das Auto bewegen und derjenige trinkt dann eben nichts. Ich habe zwei Freunde, die trinken sehr selten Alkohol und das sollte man akzeptieren. Man kann auf einer Party auch Spaß haben, ohne etwas getrunken zu haben.

Mit deiner Begründung, warum du nichts trinkst, triffst du genau ins Schwarze. Ich trinke auch mal gerne einen, kann aber betrunkene Menschen nicht leiden, die sich dann nicht mehr benehmen können. Es ist schlimm, die einen werden aggressiv, die anderen bekommen schlagartig Depressionen. Egal, wenn sie die Kontrolle verlieren, ist das für die Außenstehenden nicht sonderlich schön anzuschauen. Auch muss man sich nicht bis zur Besinnungslosigkeit betrinken, man sollte es nicht soweit kommen lassen, das man sich übergeben muss oder dass man nicht mehr gerade stehen kann.

Alkohol gehört leider zu unserer Gesellschaft mit dazu, man kann sich dem kaum entziehen. Deswegen bewundere ich dich, dass du es bis jetzt hinbekommen hast. Mich würde dein Alter interessieren. Wenn man älter ist und fest im Berufsleben steht, kommt man oftmals nicht um ein Bier mit Kollegen herum. Ich war vor Kurzem auf verschiedenen Lehrgängen, da ging es dann abends auch immer weg. Man kann sich dem nicht entziehen, ich habe dann meine zwei Bier getrunken und das hat mir gereicht. Da wird dann schon komisch geschaut, wenn man nicht viel trinkt.

Abschließend möchte ich sagen, Alkohol ist wie Rauchen, man braucht es nicht zum Leben, aber viele nutzen den Genuss. In Maßen getrunken, in einer schönen Runde mit Freunden, ist sicher nichts gegen ein Glas Wein oder ein Glas Bier einzuwenden. Wie bei fast allem, sollte man es eben nicht übertreiben und es sollte nicht dazu führen, dass man sich nicht mehr unter Kontrolle hat.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, du solltest stolz darauf sein, keinen Alkohol zu trinken und nicht einmal das Verlangen danach zu haben. So etwas findet man, insbesondere unter jungen Leuten (ich weiß ja jetzt nicht, wie alt du bist), heutzutage immer seltener. Bleib deinen Idealen auf jedenfall treu und lass dich nicht doch noch dazu überreden, Alkohol zu trinken. Denn wie du selbst schon festgestellt hast, man kann auch ohne Alkohol Spass auf Partys haben.

Ich selbst verzichte auch weitestgehend auf Alkohol. Auf einer Party trinke ich vielleicht ein bis zwei Biermischgetränke, mehr nicht. In Diskos trinke ich überhaupt keine alkoholischen Getränke. Leider wird man dann als junger Mensch immer merkwürdig angeschaut. Einige gehen sogar so weit, dass sie einem ungefragt Alkoholisches in die Hand drücken oder sonstwie versuchen, einen zum Trinken zu nötigen. Da fällt es oft schwer, klar zu seiner Linie zu stehen. In meinem Freundeskreis ist es so, dass normalerweise nur die Leute nichts (oder sagen wir eher, nur wenig) trinken, die noch fahren müssen.

Mein Partner beispielsweise trinkt gerne mal Alkohol, da ich aber bis vor kurzem noch keinen Führerschein besessen habe, musste er fahren und daher auch verzichten. Jetzt, da ich selbst fahren darf, wird er wohl wieder trinken, auch wenn mir das nicht so recht ist. Ich trinke deshalb keinen Alkohol, weil mein vorheriger Freund ein Alkoholproblem hatte und mich selbst mit hinein gezogen hat. So kam es vor, dass wir an einem normalen Wochentag nachmittags getrunken haben. Nach der Trennung habe ich festgestellt, dass das Ganze nicht gut für mich war und beschlossen, meinen Alkoholkonsum radikal zu minimieren. Getrunken wird nurnoch zu besonderen Anlässen, mehr nicht.

Leider ist Alkoholkonsum mittlerweile unter jungen Leuten eine Art Statussymbol geworden. Wer mehr verträgt, ist automatisch "cooler" als derjenige, der eventuell sogar verzichtet. Trinkt man nicht, ist man Aussenseiter. Woher dieser Unsinn kommt, kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe nur, dass es in Bezug auf Alkohol in den nächsten Jahren zu einem Wertewandel kommt; oder aber, dass mein Freundeskreis schnell erwachsen und vernünftig wird, und meine Einstellung zum Thema Alkohol aktzeptiert.

» Cherrytree » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,06 »

Wozu Menschen auf eine Party gehen? In erste Linie wohl deswegen um sich zu amüsieren, Freunde und Bekannte zu treffen und ja, um auch teilweise alkoholische Getränke zu konsumieren. Das nun der größte Teil der Gäste nur darauf aus ist sich ins Koma zu saufen, kann ich in meinem Umfeld gar nicht beobachten. Die meisten meiner Bekannten wissen sehr wohl wo ihre Grenzen sind und zügeln sich dann auch entsprechend.

Und ja, ich kann auch auf Alkohol verzichten. Trinke seit mehr als zwei Jahren kaum Alkohol und lebe damit glücklich und zufrieden. Mir fehlt dabei nichts und mich guckt auch niemand komisch an, wenn ich alkoholfreie Getränke konsumiere.

Allerdings bin ich auch der Meinung, das alkoholische Getränke in das Angebot einer Party gehören, ebenso wie Getränke, welche keinen Alkohol enthalten. Somit kann sich jeder das nehmen bzw. geben lassen, nach was ihm beliebt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Warum sich Menschen auf Partys aufhalten? Eigentlich um sich zu treffen und mit Freunden zu amüsieren. Ich habe jedoch auch Menschen in meinem Freundeskreis, die nur eine Party aufsuchen, um sich zu laufen zu lassen. Jedoch sind diese Leute so verantwortungsbewusst und lassen das Auto zu Hause stehen und benutzen öffentliche Verkehrsmittel.

Ich selbst trinke seit meinem Achtzehnten keinen Tropfen Alkohol. Dazu gehört auch Sekt oder Mischgetränke wie Sekt mit Orangensaft. Sobald ich merke, dass irgendwo Alkohol enthalten ist, dann lasse ich es sofort stehen. Ich kann mich schließlich auch ohne Alkohol amüsieren und ich bin froh, wenn ich mich noch koordinieren kann, was viele nicht mehr können, wenn sie Alkohol genossen haben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Dass du keinen Alkohol trinkst finde ich super toll. Viele Jugendliche können sich ein Leben ohne Alkohol gar nicht mehr vorstellen. Da bist du ein tolles Vorbild, an denen sich manch andere orientieren könnten. Ich trinke auch gerne mal ein Gläschen Wein. Ich finde zu einer bestimmten Situation schon mit ein wenig Wein romantischer oder Gemütlicher. Jeder muss selbst entscheiden ob er Alkohol trinkt oder nicht.

Ich war in meiner Jugendzeit viel in einen Jugendclub und da gab es immer Alkohol. Und zu Partys durften auch nicht die harten Sachen fehlen. Wenn man selbst nicht so viel getrunken hat, dann sieht man erst mal was der Alkohol alles so bewirken kann. Man macht Dinge die man im nüchternen Zustand nie machen würde. Manche haben alles an alkoholischen Getränken getrunken, was es auf der Party gab. Und dementsprechend haben sie sich dann auch benommen. Der Tag danach war bestimmt auch nicht der schönste. Nicht nur das Karusell fahren, sondern auch die Kopfschmerzen.

Ich hatte mal einen Freund, dieser hatte von eine Tag auf den anderen gesagt, dass er keinen Alkohol mehr trinken möchte. Viele haben nicht verstanden, warum ein 18 jähriger Mann keinen Alkohol mag. Er trank keinen auch wenn man oft versucht hat ihn zu überreden. Doch als er 10 Jahre später wieder angefangen hat den Alkohol als schmackhaft zu empfinden, hatte er arge Probleme wieder da raus zu kommen. Er betrank sich sinnlos und fuhr besoffen Auto, bis er von der Polizei verfolgt wurde. Ihm wurde der Führereschein weggenommen, weil er Menschen durch sein falsches Verhalten in Mitleid gezogen hat.

Alkohol und Party gehören einfach zusammen, genauso wie Tag und Nacht. Manche können nicht abschätzen was Alkohol für Nebenwirkungen haben kann. Seit dem ich mal auf einer Party vor Jahren so viel durcheinander getrunken habe und Dinge gemacht habe, die man mir am nächsten Tag erzählt hat, trinke ich bewusst mal einen Wein. Ich habe gelernt, dass man auch ohne oder mit wenig Alkohol einen gemütlichen Abend verbringen kann. Ich weiß, dass ich gerne ein Gläschen Wein trinke, aber nur in Verbindung mit Mineralwasser. Ich weiß auch wie die Nachwirkungen am nächsten Tag sein können und darauf kann ich locker verzichten.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch eher eine Abneigung gegen Alkohol, weil ich der Meinung bin, er lässt durchaus die Kontrolle verlieren und ich kann mich nicht mehr steuern. Mir ist schon wichtig, zu wissen, was ich sage und was ich tue, ohne einen Filmriss zu haben. Dazu kommt, dass ich auch in Bezug auf den Alkohol einige Menschen erlebt habe, die eben betrunken sind und damit leider auch nicht mehr Herr ihrer Sinne waren. Zwar sind die meisten alkoholisierten Menschen friedlich und eher witzig gewesen, aber manche sind auch aggressiv und stur gewesen und das mag ich einfach nicht.

Nun kann ich mich nicht davon freisprechen, nie und nimmer Alkohol zu mir genommen zu haben, es gab da in der Tat schon mal Phasen, in denen ich diesen mir genehmigt habe. Einmal war ich auch ziemlich angetrunken, weil ich etwas vergessen wollte und nur Spaß haben wollte. Das Ganze ist aber dann nicht so gut ausgegangen, sprich, nach Nachlassen der alkoholischen Wirkung war ich dann nicht mehr fröhlich und lustig, sondern depressiv und traurig. Es war wohl ein Fehler, Kummer so zu betäuben. Immerhin hat es nicht mal sonderlich geschmeckt. Diese Erfahrung jedenfalls hat mich gelehrt und ich trinke schon seit einigen Jahren keinen Alkohol mehr. Das Höchste der Gefühle ist, dass ich Wein zum Kochen nutze und da wiederum verkocht der Alkohol.

Eine Party ist wohl nicht nur zum Saufen da, aber auch da habe ich schon oft andere Erfahrungen gemacht. Gerade bei Volksfesten oder auf Parties hauen sich gern mal Leute die Birne zu und man findet kaum noch Menschen, die nicht Alkohol getrunken habe. Sicherlich werde ich auch komisch angeschaut, wenn jeder mal etwas trinkt, aber meine Güte, ich habe kein Interesse daran und hätte es schon ganz gern, dass dies auch so akzeptiert wird. Die Leute, die mich gut kennen, wissen es auch, aber flüchtig Bekannte finden das wohl gerade auf dem Land nicht so gut. Aber warum soll ich etwas zu mir nehmen, was mir nicht schmeckt und dazu noch mich die Kontrolle verlieren lässt? Ich sehe da keinen Sinn dahinter und bin entsprechend froh, wenn ich auch noch andere Menschen um mich herum habe, die ebenfalls keinen Alkohol trinken. Schließlich kommt so etwas selten genug vor.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Crispin hat geschrieben:
Wozu gehen Menschen auf Partys? Um sich um den Verstand zu saufen und ihre Welt um sich herum nicht mehr sehen zu müssen?

Oh Mann, du tust mir echt Leid. Sorry, wenn das jetzt sehr fies klingt. Aber je mehr Beiträge ich von dir lese, desto stärker wird mein Eindruck, dass du schon gefühlte 40 bist, obwohl du erst dieses Jahr Abi machst. Du bist höchstwahrscheinlich volljährig und magst keinen Alkohol anrühren? Was willst du deinen Kindern später erzählen, wenn du von deiner Jugend sprichst? Dass du jedes Wochenende fleißig für die Schule gelernt hast?

Wieso Menschen auf Partys gehen? Um Freunde zu treffen, neue Leute kennenzulernen und Spaß zu haben. Wenn man zusammen sitzt, gute Musik hört und quatscht, macht das Spaß. Wenn man zusammen tanzt, macht das in der Regel den meisten jungen Menschen auch Spaß. Sich für eine Party zu schminken und das passende Kleid rauszusuchen, macht Mädels in 90 Prozent der Fälle auch Spaß. Und in all diesen Dingen spielt Alkohol doch gar keine Rolle. Ich verstehe deinen Gedankengang nicht, dass du nur wegen deines Alkoholverzichts Partys meidest. Du meintest, dass dich die ganzen Besoffenen abschrecken. Dann hast du vielleicht die falschen Freunde? Wenn ich auf Partys bin, ist es jedenfalls eher die Ausnahme, dass sich jemand mal übergibt, auch wenn so Einige zu tief ins Glas schauen.

Klar muss man nicht immer Alkohol trinken. Wenn ich Taxigeld sparen will und deshalb das Auto nehme, kann ich auch problemlos eine Nacht auf Alkohol verzicheten, ohne mich beeinträchtigt zu fühlen. Und ich fühle mich nicht unwohl, nur weil viele Betrunkene dabei sind. Die Mehrheit der Gäste kennt meistens die eigenen Grenzen und wenn alle einfach nur ausgelassen sind, bemerkt man den Unterschied zwischen betrunken und nicht betrunken kaum. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

Einerseits kann man natürlich sagen, dass deine Einstellung bewundernswert ist. Aber andererseits finde ich, dass es Erfahrungen gibt, die zur Jugend dazugehören. Selbst wenn man mal im Suff etwas peinliches macht, hat man im Nachhinein wenigstens eine gute Anekdote mehr für den nächsten Mädelsabend. Das heißt ja nicht, dass in Zukunkt jedes Wochenende so aussehen muss.

Wenn jemand auf einer Party keinen Alkohol trinkt, ist mir das relativ egal. Ich denke dann jedenfalls nicht gleich, dass diese Person ein Spießer sein muss. Wie schon gesagt, bin ich auch schon das ein oder andere Mal nüchtern unterwegs gewesen. Aber Leute, die aus Prinzip keinen Alkohol trinken, finde ich dann schon ein bisschen seltsam. Wäre ich immer nüchtern gewesen, hätte mich das schon um so manch genialen Abend gebracht.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Auf Partys gehört Alkohol einfach dazu. Das heißt aber nicht, dass man sich bis zur Besinnungslosigkeit besaufen muss. Es ist ja überhaupt nichts schlimmes dabei, wenn man Alkohol auf Partys trinkt. Dann sollte man allerdings auch seine Grenzen kennen. Also wenn man so viel trinkt, dass man alles voll kotzt, finde ich das nicht mehr amüsant. Außerdem kann ich auch den Reiz dahinter nicht verstehen. Also ich finde so etwas auf keinen Fall geil und ich trinke auch nicht gerne so viel. Das heißt aber nicht, dass ich jeglich auf Alkohol verzichte.

Aber wenn du für dich selbst entscheidest, dass du keinen Alkohol trinken möchtest, finde ich das gut. Es gibt nicht viele Leute, die freiwillig auf Alkohol verzichten. Wenn das wirklich deine Überzeugung ist, dann bleibe auch dabei. Lass dich nicht von irgendwelchen Freunden dazu überreden, dich zu besaufen, sondern bleibe einfach dann bei deinem Standpunkt.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst verzichte auch prinzipiell auf Alkohol. Das liegt einmal daran, dass ich noch sehr jung bin und einmal daran, dass ich einfach keinen Gefallen daran finde. Ich bin ein Mensch, der immer und überall die Kontrolle über alles behalten muss und ich habe Angst, dass ich die Kontrolle über mich und die Situation verliere. Dann könnte sonst was passieren und ich tue vielleicht noch etwas, dass ich nachher sehr bereuen werde.

Alle meiner Freunde haben es verstanden, dass ich keinen Alkohol trinken will und es versucht auch keiner mir da rein zureden, was ich sehr gut finde. Das Schöne ist aber, dass ich durch meine Einstellung einen großen Teil meiner Freunde überzeugen konnte, dass es nichts bringt, wenn man Alkohol trinkt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge