Lernbücher für das Zentralabitur

vom 24.09.2010, 21:59 Uhr

Ich werde 2012 in Nordrhein-Westfallen mein Abitur machen und habe mich daher bereits nach Übungsbüchern umgeschaut, die ein Ergänzung zu dem Stoff darstellen sollen, den ich in der Schule lerne. Es handelt sich dabei nur um den Leistungskurs Mathematik. Ich habe auch schon einige Lernbücher im Internet gefunden, allerdings handelt es sich dabei fast ausschließlich um Bücher, die als Übung für das Abitur in den letzten Jahren dienen. Die meisten Bücher sind als Vorbereitung für das Abitur 2010 gedacht. Ich habe auch ein Buch mit Übungen für das Abitur 2011 gefunden, dass ich bereits gekauft habe. Ich habe aber kein Übungsbuch für das Abitur 2012 gefunden.

Der Stoff der letzten Jahre hat sich nicht viel geändert, dass heißt also, dass ich mit den Übungsbüchern 2010 und 2011 auch vorankommen werde. Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob jemand von euch über Übungsbücher für das Abitur 2012 Bescheid weiß und wann die herausgegeben werden. Theoretisch müsste es doch jetzt eigentlich schon zu kaufen sein oder etwa nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wichtig wäre zu wissen, ob sich in den letzten Jahren der Lehrplan in NRW geändert hat, oder ob eine Änderung bevorsteht. Interessant wäre auch, ob sich die Abiprüfungsrichtlinien geändert haben. Da ich mich in dem Bundesland nicht über Neuerungen informiert habe, weiß ich das nicht. Am sichersten findest Du das entweder über die Webseiten des für euch zuständigen Bildungsministeriums heraus. Oder du fragst einfach einen smarten Lehrer. Entgegen landläufiger Schülermeinung kann man mit solchen Nachfragen sogar bei Lehrern punkten, weil man so Interesse signalisiert.

Die Autoren der Vorbereitungsbücher wissen natürlich auch nicht vorher, welche Aufgaben im Zentralabitur im jeweiligen Jahr heraus kommen werden. Deshalb gibt es grundsätzlich zwei Typen von Lehrbüchern, die auf die Abiprüfung generell vorbereiten, aber nie auf die jeweilige kommende Prüfung in allen Details vorbereiten können.

1.: Bücher die die offiziellen Abituraufgaben der letzten Jahre inklusive Lösungshorizont veröffentlichen. Damit kann man üben, welche Aufgaben für dieses Fach typisch sind. Man kann so auch auf dem anvisierten Niveau üben. Immer wenn die Abiprüfungen geschrieben sind, erscheinen die Bücher mit diesen Aufgaben für das nächste Prüfungsjahr.

2.: Diese Bücher fassen das wichtigste Abiturwissen Lehrbuchartig zusammen und helfen dem Schüler im Selbststudium Wissenslücken nachzuarbeiten. Sie enthalten oft auch einen Glossar und oft auch Tipps, wie man erfolgreich für Prüfungen lernt und effektiv in Prüfungssituationen arbeitet. Um zusätzlich Übungsmaterial zu bieten, stellen diese Bücher auch einige alte Abiklausuren zur Verfügung.

Es übt genauso, wenn man mit einem nicht hundertprozentig neuen Abiübungsbuch lernt, sofern der Lehrplan nicht gravierend verändert wurden und die Abiprüfungsrichtlinien nicht verändert wurden. Du trainierst nämlich damit, auf diesem Leistungsniveau Aufgaben zu lösen. Das kann nicht schaden. Wenn Du genau wissen willst, wann das Übungsbuch für 2012 erscheint, kannst Du dich an den Kundenservice des betreffenden Verlags wenden. Teilweise veröffentlichen auch die Ministerien online die alten Aufgaben. Eine Suche lohnt sich.

Aus meiner Unterrichtspraxis kann ich besonders die Bücher vom Stark-Verlag und vom Dudenverlag empfehlen. Die Materialien vom Freiburger Verlag, die man für NRW oft findet, kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge