Ideen für Möhrensalat

vom 24.09.2010, 18:19 Uhr

Ich liebe Möhren und mache mir gerne einen Salat aus frischen Möhren. Dazu reibe ich die Möhren in Raspeln und esse sie meist ohne Dressing, da die Möhren dann ganz saftig sind. Auf Dauer ist das jedoch etwas langweilig und ich suche nun Ideen, was ich aus dem Möhrensalat noch machen könnte. Ich dachte, dass man dem Möhrensalat vielleicht noch ein paar Zutaten hinzufügen oder ein leckeres Dressing verpassen Könnte. Habt ihr Ideen, wie ich meinen Möhrensalat aufpeppen könnte?

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Möhren haben fettlösliche Vitamine und sollten immer mit ein wenig Fett zubereitet werden. Ich mache Möhrensalat, indem ich Möhren und Äpfel reibe, Zitrone dazu gebe und ein wenig Öl. Walnussöl oder Sesamöl schmeckt sehr gut zu Möhrensalat. Dann gebe ich eine Prise Zucker hinzu und der Möhrensalat ist schön saftig und die Vitamine können vom Körper aufgenommen werden.

Man kann Möhrensalat auch mit einem Joghurtdressing zubereiten. Da Joghurt ja schon ein wenig Fett enthält ist die Zugabe von Fett nicht mehr nötig. Auch ein Essig-Öl- Dressing passt gut zu Möhrensalat. probiere einfach mal aus, was dir gut schmeckt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Während meiner Karottenphase habe ich jeden Abend Karottensalat gegessen. Mal als vollwertige Mahlzeit, mal nur so nebenbei. Man kann da ganz kreativ sein oder auch einfach auf diese Fertig-Dressing-Mischungen zurückgreifen.

Zum Beispiel finde ich Karotten-Mais-Salat mit dem Paprika-Dressing-Pulver sehr lecker. Da dann 2 Esslöffel Öl und 3 Esslöffel Wasser dazu und ein bisschen einziehen lassen.

Ansonsten kann man natürlich auch die ordentlich fetthaltige Variante mit dem Sahne-Dressing machen. Dazu Sahne mit etwas Zucker verrühren (nicht schlagen) und Essig zufügen. Wenn es einem schmeckt über die geraspelten oder gestifteten Karotten geben. Als Misch-Gemüse eignet sich dazu natürlich Paprika, aber auch einfach Feldsalat. Ich liebe dieses Dressing, allerdings schlägts ordentlich auf die Hüfte.

Du kannst die Möhren auch gröber lassen und dann ein selbstgemachtes American Dressing (oder eben das fertige aus dem Kühlregal) drübergeben oder dippen. Das serviere ich manchmal als Vorspeise wenn wir hier mit mehreren Leuten abends zusammen essen. Sozusagen als Vorgeschmack :)

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auf Dressing würde ich bei einem Möhrensalat komplett verzichten. Ansonsten habe ich ein gutes Rezept für einen leckeren Möhrensalat. Dazu gibt man einfach geraspelte Möhren und Äpfel zusammen und zerdrückt dann eine Zitrone, ein bisschen Zucker dazu und fertig ist der Salat. Das schmeckt sehr lecker und passt auch super zusammen. Ansonsten kannst du vielleicht zu deinem Möhrensalat auch Äpfel hinzugeben, vielleicht ein paar Nüsse.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In meiner Familie wird der Möhrensalat immer süß gegessen - mit Banane, Äpfel, Weintrauben und Orangen drin und dazu Orangen- und Zitronensaft und etwas Zucker. Gibt es seit meiner Kindheit regelmäßig, gerad wenn mein Bruder und ich krank waren, war das manchmal mit das Einzige, was wir essen mochten.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man kann zu geraspelten Möhren auch noch anderes Gemüse und Salat geben. Das sollte aber recht klein geschnitten sein. Eisbergsalat, Gurke und Paprika passt super dazu. Ich nehme dann noch einen fruchtigen Balsamico, Salz, Pfeffer und Olivenöl.

Eine andere Variante ist zu den Möhren noch dünn geschnittenes Kraut zu geben. Bei Rotkraut verwende ich ebenfalls Balsamico, Olivenöl, Salz und etwas Pfeffer. Bei Weißkraut passt Joghurtdressing sehr gut dazu. Entweder kauft du ein fertiges Dressing oder schaust mal nach Rezepten.

Die süße Variante mit Äpfeln passt natürlich auch sehr gut. Mit Mandelsplittern und Rosinen schmeckt es richtig lecker. Dazu noch etwas Honig rundet die ganze Sache ab. Miene Kinder essen diese Variante sehr gerne, wenn bei uns im Herbst die Äpfel reif sind. Mit den Möhren aus dem Garten schmeckt es am besten.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge