Wer kann mir Hartz IV erklären
Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen das man mit dem Hartz IV Geld nicht auskommt. Ich komme aus Österreich und kenne mich hier nicht wirklich aus. Mich würde es interessieren was man zum Beispiel alles von dem Hartz IV Geld bezahlen muss. Wer kann mir das mal so erklären dass ich das verstehe. Zum Beispiel habe ich gelesen dass eine Alleinstehende 347 Euro bekommt. Was muss sie alles damit bezahlen? Eine Wohnung bekommt man für das Geld ja nicht wirklich, oder?
Bei uns in Österreich kommt jetzt dann die Mindestsicherung, oder ist in einigen Bundesländern schon aktuell. Hier bekommt eine Alleinstehende 744 Euro. Davon muss alles bezahlt werden, also auch die Wohnung. Wenn man keine Wohnung benötigt, weil man zum Beispiel zu Hause wohnt, werden hier noch mal um die 250 Euro abgezogen. Aber wieviel es genau ist weiß ich nicht. Ich bin derzeit in Karenz und hoffe dass ich diese nie in Anspruch nehmen muss, aber passieren kann es ja immer.
Ich würde mich freuen wenn mir wer mal genau erklären kann wie das mit dem Hartz IV ist. Man hört es so oft im Fernsehen und man kennt sich nicht genau aus. Ich habe zwar schon im Internet gesucht, aber auch nicht genau herausgefunden was man von dem Geld alles bezahlen muss.
Mit Hartz 4 soll quasi die Grundsicherung gedeckt sein. Sprich Dach über dem Kopf und das notwendigste. Ähnlich wie bei euch die Mindestsicherung quasi.Ich schildere dir das mal an einem Beispiel einer alleinstehende Frau. Ohne Kinder, ohne Partner.