Wer kann mir Hartz IV erklären

vom 24.09.2010, 13:58 Uhr

Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen das man mit dem Hartz IV Geld nicht auskommt. Ich komme aus Österreich und kenne mich hier nicht wirklich aus. Mich würde es interessieren was man zum Beispiel alles von dem Hartz IV Geld bezahlen muss. Wer kann mir das mal so erklären dass ich das verstehe. Zum Beispiel habe ich gelesen dass eine Alleinstehende 347 Euro bekommt. Was muss sie alles damit bezahlen? Eine Wohnung bekommt man für das Geld ja nicht wirklich, oder?

Bei uns in Österreich kommt jetzt dann die Mindestsicherung, oder ist in einigen Bundesländern schon aktuell. Hier bekommt eine Alleinstehende 744 Euro. Davon muss alles bezahlt werden, also auch die Wohnung. Wenn man keine Wohnung benötigt, weil man zum Beispiel zu Hause wohnt, werden hier noch mal um die 250 Euro abgezogen. Aber wieviel es genau ist weiß ich nicht. Ich bin derzeit in Karenz und hoffe dass ich diese nie in Anspruch nehmen muss, aber passieren kann es ja immer.

Ich würde mich freuen wenn mir wer mal genau erklären kann wie das mit dem Hartz IV ist. Man hört es so oft im Fernsehen und man kennt sich nicht genau aus. Ich habe zwar schon im Internet gesucht, aber auch nicht genau herausgefunden was man von dem Geld alles bezahlen muss.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit Hartz 4 soll quasi die Grundsicherung gedeckt sein. Sprich Dach über dem Kopf und das notwendigste. Ähnlich wie bei euch die Mindestsicherung quasi.Ich schildere dir das mal an einem Beispiel einer alleinstehende Frau. Ohne Kinder, ohne Partner.

Einer alleinstehenden Person ohne Kinder stehen zu, ein angemessener Wohnraum. Das schwankt teilweise von Bundesland zu Bundesland, zum Teil auch von Stadt zu Stadt. Man kann aber sagen, Wohnraum um die 47 Quadratmeter. Es gibt Städte die bewilligen auch mehr. Und der Wohnraum muss einen angemessenen Mietpreis haben. Bei mir sind das etwa 300 Euro im Monat. In München gibt es mehr, in einem Kaff im tiefsten Osten weniger. Der Mietpreis richtet sich auch nach den ortsüblichen Mieten. Also grob zusammengefasst: Wohnraum um die 45 Quadratmeter für um die 300 Euro werden bezahlt. Die Kosten zahlt quasi das Amt ( die heißen hier Arge). Wenn man schon in einer Wohnung lebt und Hartz 4 beantragt und die Wohnung ist größer, aber günstiger als die ortsübliche Miete, wird auch das übernommen. Wenn man umzieht, meistens nicht. Ach ja sollte der Wohnraum zu groß und/oder zu teuer sein, zahlt das Amt in der Regel sechs Monate die höhere Miete. Entweder man zieht in dem Zeitraum um, oder nimmt die Differenz vom Regelbedarf ( den Begriff erkläre ich später). Umzug wird zum Teil von der Arge übernommen.

Dann werden Heizkosten übernommen. Das ist abhängig von der Wohnungsgröße und der Bewohneranzahl. Ich habe da nun keine festen Zahlen im Kopf. Aber auch hier zahlt das Amt nicht endlos viel. Weil hier heißt es immer, Hartz 4 Bezieher sitzen in tollen warmen Wohnungen. Auch hier gibt es eine Obergrenze. Liegt man drüber, muss das ebenfalls vom Regelbedarf bezahlt werden.

Bei den Kosten für den Wohnraum werden auch die Nebenkosten übernommen. Also die Kaltnebenkosten, die in der Regel der Vermieter übernimmt.

Ist das Hartz 4 Bezieher ohne Arbeit und nicht nicht versichert, werden Krankenkassenbeiträge durch die Argen bezahlt und auch Rentenversicherung wird übernommen.

Zusätzlich zu den Kosten bekommt ein Hartz 4 Empfänger noch den Regelbedarf. Der liegt zur Zeit bei glaube 351 Euro. Der steigt quasi wie die Rente. Dieses Jahr gab es keine Rentenerhöhung und deswegen wohl auch keine Erhöhung des Regelbedarfs. Von dem Regelbedarf muss bezahlt werden: Essen und Getränke, Bekleidung, Telefon, Versicherung und Strom. Außerdem muss man vom Regelbedarf monatlich was ansparen für Renovierung und/ oder Instandsetzung und/ oder Austausch. Sprich davon muss auch Geld angespart werden, falls die Waschmaschine mal kaputt geht und so weiter. So ist es eigentlich vom Gesetzgeber vorgesehen. Den meisten reicht aber der Regelbedarf halt gerade zum Leben. Wenn die Waschmaschine oder so kaputt geht, kann man einen Antrag stellen. Da wird dann aber in der Regel nur ein Darlehn gewährt- und das auch nicht immer. Das ist eine Entscheidung der Sachbearbeiter. Vom Regelbedarf müssen auch Sachen wie Tabak, Alkohol, Eintritte für Schwimmbäder etc. bezahlt werden. Fahrtkosten auch. Also alles was halt so anfällt.

In manchen Städten gibt es sogenannten Tafeln. Da kann man als Hartz 4 Bezieher kostenlos oder sehr günstig Lebensmittel bekommen. Das ist aber ein anderes, ausführlicheres Thema. Die Tafeln decken auf keinen Fall den kompletten Bedarf an Lebensmitteln ab, können aber helfen. Genauso gibt es in manchen Städten auch noch die Möglichkeit günstigere Fahrscheine zu kaufen. Oder auch sonstige Ermäßigungen. Das hängt aber vom Wohnort ab und das sind in der Regel auch keine staatlichen Leistungen.

Das sind nur mal die Angaben für Singles. Bei Familien sieht das anders aus und es sieht auch anders aus, wenn ein Grundeinkommen da ist. Zum Beispiel kann man auch Leistungen aus dem Hartz 4 Topf bekommen, wenn man zu wenig verdient und so weiter. Das nennt sich dann aber Grundsicherung.

Hartz 4 ist hier an sich nur ein Schlagwort. Offiziell wirst du eventuell mit Grundsicherung oder Arbeitslosengeld 2 weiter kommen. Und ich habe es nun nur mal grob zusammen gefasst, kann dir aber gerne noch mehr erklären.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron