Stevia - Ersatz für Zucker

vom 24.09.2010, 11:09 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich eine Reportage zum Thema Stevia gesehen, welches eine Zuckerart ist, die ursprünglich aus Paraguay stammt. Das Pulver, welches aus dieser Pflanze gewonnen wird, ist um ein vielfaches süßer als unser eigener Hauszucker und soll auch nur wenige Kalorien haben. Allerdings bestehen in der EU wohl trotzdem Bedenken, dass Stevia schädlich sein könnte, weswegen der Gebrauch nur begrenzt zugelassen ist und aktuell in Deutschland noch komplett verboten, während beispielsweise in Japan der normale Zucker durch Stevia schon nahezu komplett ersetzt wurde.

Ich finde, dass das ganze sehr interessant klingt. In der Reportage kam auch vor, dass Stevia von normalen Zucker geschmacklich nicht zu unterscheiden wäre. Ich würde es gern mal probieren und hoffe, dass es auch bald in Deutschland erlaubt ist. Wenn es keine gesundheitlichen Schäden anrichtet, dann halte ich das für eine ziemlich revolutionäre Entdeckung.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Stevia gemacht? Was haltet ihr von dieser neuen Süßungsart?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuckerersatz 300 mal süßer und hat null Kalorien
Stevia - gesunder Zuckerersatz
Stevia als Lebensmittel

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Erfahrungen mit Stevia

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge