Milestone - Vodafone-Edition?

vom 24.09.2010, 09:12 Uhr

Hallo Leute,

Ich habe vor, in nächster Zeit ein neues Handy zu kaufen, da mein jetziges ganz langsam den Geist aufgibt. Meine Entscheidung ist auf das Motorola Milestone (Droid) gefallen, da es mich mit der Tastatur, dem Touchscreen und dem offenen Betriebssystem Android überzeugt hat. Also habe ich mich in etlichen Preisvergleichen auf die Suche nach dem besten Preis gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Handys als "Vodafone-Edition" verkauft beziehungsweise angeboten werden. Direkt daneben steht allerdings, dass das Handy mit jeder X-beliebigen Sim-Karte verwendet werden kann, also keinen Simlock besitzt. Auch ein Branding soll angeblich nicht vorhanden sein.
Was bedeutet diese "Vodafone-Edition" denn dann? Ich kann mir unter dem Begriff leider recht wenig vorstellen. Ist das Betriebssystem verändert, oder kann es doch nur mit einer Vodafone-Sim-Karte verwendet werden? Hat es nun doch ein Branding oder was ist mit dem Handy los?

Vielleicht kennt sich einer hier bei Talkteria besser mit Handys und Mobiltelefonen aus, als ich es tue und kann mir diese "Vodafone-Edition" einmal genauer erklären.

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei diesen "Vodafone-Edition" Geräten handelt es sich auch um ganz normale Mobiltelefone, der Unterschied zu den "normalen" Geräten daneben besteht darin, dass dieser Geräte schon Vodafone Software draufgespielt haben mit den dazugehörigen Konfigurationseinstellungen seitens Vodafone. Ab und an haben diese Geräte auch noch mal das Vodafone Logo mit auf dem Mobiltelefon stehen.

Diese "Vodafone-Editionen" werden auch seitens Vodafone bei Vertragsverlängerung oder Neuvertrag mit einer zusätzlichen Summe für den Händler subventioniert und somit kann er das ganze dann günstiger anbieten. Das Handy kannst du dennoch mit jeder anderen Karte nutzen, da es ja nicht gesperrt ist, sondern nur eine vorinstallierte Software draufhat. Im Gegensatz zu PrePaid Handys, die sind ja auch subventioniert und funktionieren ausschließlich nur mit der mitgeliferten Handykarte.

Jeder Mobilfunkanbieter hat solche Handys, egal ob o2, T-Mobile, E-Plus oder Vodafone und das Prinzip ist bei jedem das Gleiche.

MfG

» schenlon » Beiträge: 39 » Talkpoints: 6,33 »