Facebookausfall- Weltuntergang?!
Hallöchen,
Ich habe heute morgen ca. 1 Stunde Radio gehört und in dieser wurde nun schon 3 Mal über den gestrigen Facebookausfall für mehrere Stunden berichtet. Auch wenn man über google den entsprechenden Suchbegriff eingibt, bekommt man sofort die neuesten Berichte über den Vorfall.
Ich selbst bin nicht bei Facebook angemeldet und frage mich nun, ob der Ausfall gestern wirklich so weltbewegend gewesen ist, dass in sämtlichen Nachrichten (und auch außerhalb von diesen) hierüber gesprochen werden muss. Natürlich weiß ich, dass Internetcommunities heutzutage eine sehr große Bedeutung besitzen, aber gibt es tatsächlich Menschen, für welche ein derartiger Ausfall bereits einen kleinen Weltuntergang bedeutet?
Noch vor wenigen Jahren spielten die Communities für mich zwar auch noch eine größere Rolle, doch heute reicht mir das StudiVZ, in welchem ich fast ausschließlich Mails schreibe und empfange und ab und zu ein paar Fotos ins Netz stelle. Könnte ich einige Stunden oder gar Tage nicht auf die Seite zugreifen, wäre dies für mich sicher noch kein Grund, in Panik zu verfallen.
Deshalb meine Frage an euch: Welche Bedeutung haben Online-Communities für euch? Wie schätzt ihr selbst eure Abhängigkeit von ihnen ein und was würde in euren Augen geschehen, wenn man einmal für längere Zeit nicht auf eine bestimmte Seite zugreifen könnte?
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!
Ich muss ganz ehrlich auch zugeben, dass ich Facebook nicht benutzte. Ich finde daran nichts wirklich weltbewegendes, wenn so eine Seite mal abstürzen sollte. Heutzutage gibt es ja auch noch Telefone oder Handys, mit welchen man Freunde und/oder Bekannte erreichen kann, oder man benutzt einfach die gute alte eMail.
Es gibt sicher Seiten, die dürften in meinen Augen nicht ausfallen, zum Beispiel Google oder Wikipedia, aber solche Communitys wären für mich nicht so wichtig.
Naja, ich bin auch bei Facebook angemeldet und sehe es jetzt nicht als Weltuntergang an. So ist das nun mal im Internet, dass immer mal Seiten ausfallen können. So ging es mir auch schon des öftern mit meinem Lieblingsforum.
Klar ist das ärgerlich wenn man gerade Lust und Zeit dazu hat auf diese Seite zu gehen und es geht nicht. Aber man kann doch dann auch was anderes machen. Es gibt viele gute Seiten im Internet oder man liest mal wieder ein gutes Buch. Wenn es wirklich Leute gibt die sowas als Weltuntergang sehen, dann sollten sie wirklich über die Netzabhängigkeit nachdenken. Sowas ist dann leider sehr traurig.
Ich bin auch nicht bei Facebook oder StudiVZ oder was es da sonst noch gibt. Meine Antwort auf Fragen ist immer " ich habe echte Freunde und soziale Kontakte", das meine ich natürlich nicht böse und ist eher ein kleiner Scherz. Es gibt allerdings auch in meinem Freundeskreis Menschen die "süchtig" danach sind. Alles wird sofort gepostet und man spricht nicht mehr direkt mit den Leuten sondern kommuniziert nur noch auf dieser Ebene. Ich glaube für diese Leute ist das ein Weltuntergang wenn sie mal nicht sofort alle News die sie haben an andere weiter geben können.
Ich bin auch bei Facebook angemeldet und habe gestern den Ausfall bemerkt. Das war für mich jedoch kein Problem und schon gar nicht ein "Weltuntergang". Ich habe es später einfach nochmal probiert und dann ging es wieder. Selbst wenn die Seite tagelang down wäre, hätte ich damit auch keine Probleme, da ich dort eher zum Spaß bin, als meine sozialen Kontakte zu pflegen. Das kann ich auch persönlich oder mit meinem Handy.
Menschen, für die es ein Weltuntergang ist, wenn Facebook nicht mehr funktioniert, die sollten wirklich aufpassen, dass ihre Sucht nicht krankhaft wird. Es gibt so viele andere schöne Dinge im Leben, die man machen kann.
Hallo,
ich verstehe überhaupt nicht wieso alle so eine große Sache daraus machen. Ich habe selbst Facebook und gehe höchstens alle paar Tage rein. Ich könnte aber auch ohne Leben.
Ich finde, man kann auch mal einen Tage ohne Facebook leben. Das ist überhaupt nicht schlimm und schon gar kein ''Weltuntergang''.
Mich würde es auch nicht jucken, wenn Facebook oder irgendwelche anderen Plattformen aussetzten würden. Ich bin zwar auch bei Facebook und StudiVZ angemeldet, aber dort schaue ich allerhöchstes mal einmal im Monat rein um meine Mails nach zuschauen und Freundschaftsanfragen zu beantworten. Ansonsten interessiere ich mich nicht besonders für diese Plattformen. Ich kann Menschen nicht verstehen, die täglich stundenlang auf diesen Seiten rumhängen und jede ihrer Tätigkeiten kommentieren, wie etwa ''Jetzt mache ich meine Hausaufgaben, um 9 geht's in die Disco..''. Das finde ich äußerst albern.
Auf der anderen Seite kann ich es aber auch ein wenig verstehen. Auf Facebook gibt es bei uns eine Seite für unsere Schule. Dort stehen alle wichtigen Termine sowie auch einige Daten und Anmerkungen zu unserer Stufe, dem Lehrplan und Kursfahrten. Es wäre also nachvollziehbar, dass jemand sich schrecklich darüber ärgert, dass er morgens nicht nachsehen kann, in welchem Raum seine Klausur ist oder andere Dinge nicht nachschauen kann. Aber ansonsten halte ich diese Plattformen für komplett unwichtig.
Ich benutze Facebook hauptsächlich für die Spiele darauf. Klar stößt man dort auf diveres Bekannte, aber ich denke mir eigentlich, daß es vermutlich einen Grund gibt, warum man sich aus den Augen verloren hat. Vielleicht nicht in jedem Fall, aber in den meisten schon.
Mir war der Ausfall zwar aufgefallen, aber da sowas auch auf anderen Seiten ab und an passiert, lohnt es sich nicht wirklich sich zu ärgern. Es gibt ja scheinbar Leute, die gar nicht mehr ohne auskommen und schon bei einem fünfminütigem Ausfall die Krise kriegen. Das finde ich ehrlich gesagt sehr bedenklich. Man sollte sich mehr auf sein Reallife konzentrieren und nicht das Internet.
Aber scheinbar lohnt es sich für die Medien darüber massenhaft zu berichten. Erst kommen ständige Meldungen, daß die Sicherheitsregel und der Datenschutz auf der Seite so extrem schlecht sind und am nächsten Tag kriegt man in den Nachrichten zu hören, daß man alles auch auf der Facebookseite des Senders nachlesen kann.
In Deutschland hält sich der Hype allerdings noch in Grenzen. In Italien sieht es da viel schlimmer aus. Da hat jeder kleine Pizzaimbiss oder Dönerladen eine Seite auf Facebook. Informationen seitens der Universitäten werden über Facebook verteilt. Das ist echt krank. Zuviel Cyber in der heutigen Welt!
Ich bin auch bei Facebook angemeldet, aber nutze es nur in Maßen und recht unregelmäßig. Meist schaue ich nur drauf, wenn ich eine Mail erhalten habe, dass eine Nachricht eingegangen ist oder jemand mit einer Freundschaftsanfrage geschickt hat. Dementsprechend ist mir der Ausfall damals nicht wirklich aufgefallen und wäre auch kein großes Probem für mich. Ähnlich sieht es auch bei Studivz aus, wobei ich dort ein wenig häufigr bin als bei Facebook, aber auch dort wäre ein stundenweiser Ausfall kein Grund für einen Weltuntergang bei mir.
Facebook und die anderen Social Communities erlangen immer mehr Einfluss in unserem Leben und ich weiss nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Klar, es macht schon Spaß, mal ein paar Spiele dort zu zocken oder mit Freunden ein wenig zu schreiben, aber früher ging es auch ohne und da hat man sich eben zum quatschen mit den Freunden real getroffen und saß nicht stundenlang stupide und alleine vor dem PC zu Hause im stillen Kämmerlein.
Vermutlich ist die Panik bei vielen nutzern bei einem Ausfall einfach gerade deswegen so groß, weil es immer wieder Berichte über Sicherheitslücken und einem zu freien Umgang mit dem Datenschutz gibt. Ein Ausfall der Seite könnte ja bedeuten, dass sie gehackt wurde oder sie aus ähnlichen Gründen vom Netz genommen werden musste, um Schlimmeres zu verhindern. Ein wenig kann ich die Sorge also nachvollziehen, allerdings nicht wenn es nur drum geht, dass man eben gerade nicht zocken oder chatten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140406.html