Wann sollten Kinder telefonieren können?

vom 23.09.2010, 23:41 Uhr

Ich habe letztens eine Diskussion zum Thema, ab wann Kinder Notrufnummer kennen sollten, verfolgt. Im Laufe der Diskussion sagten auch schon die Mütter der jüngeren Kinder, dass die meisten Kinder schon in der Lage sind, die Großeltern anzurufen. Das hat mich doch sehr verwundert. Klar ist das mit den heutigen programmierbaren Telefonen recht einfach. Meistens sind ja nur maximal zwei Knöpfchen zu drücken.

Ich erinnere mich an meine Kindheit. Gut meine Eltern hatten ein Geschäft und wir hatten nur einen Telefonanschluß, der sowohl für privat, wie vor allem halt für das Geschäft war. Wir durften also eh nicht an das Telefon, wenn es klingelte. Aber auch von uns aus telefonieren, war erst sehr spät dran. Aber im Grunde war das Telefon was verbotenes. Es war vor allem kein Spielzeug, was uns an sich früh klar gemacht wurde.

Haben sich die Zeiten nur geändert, dass ein Telefon heute so zum alltäglichen Leben dazu gehört, dass die Kinder es automatisch lernen? Wie geht ihr als Eltern damit um? Also auch mit dem telefonieren generell. Gerade für ein kleines Kind stelle ich es mir schon schwierig vor, sich vorzustellen, da am anderen Ende ist Oma oder Opa und man sieht denjenigen nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich durfte bis ich 8 Jahre alt war auch nicht an das Telefon gehen. Wenn ich dann mal hingehen durfte, dann war es wie ein Feiertag. Natürlich mußte ich meinen Namen laut und deutlich sagen und war stolz wenn ich mal ans Telefon durfte. Heutzutage haben sich die Zeiten aber geändert. Viel mehr Eltern müssen nun zu zweit arbeiten und die Kinder müssen immer früher erwachsen werden finde ich.

Vielleicht ist die Welt und die zeit auch chaotischer geworden. Viele Kinder unter 10 Jahren haben sogar auf dem Spielplatz ein Handy dabei. Wir hatten damals nicht mal Geld für die Telefonzelle dabei. Eltern müssen sich mehr Sorgen machen wir zu unserer Zeit. Ich bin selbst Mutter und meine Kinder haben neben dem Telefon eine Liste mit den wichtigen Nummern die sie kennen müssen. Sie wissen auch die Nummer von der Polizei und Feuerwehr.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich habe relativ früh gelernt, wie man telefoniert. Noch in meiner Kindergartenzeit, war ich nachmittags für einige Stunden mit meinem Bruder alleine zu Hause, da meine Eltern arbeiten waren. Meine Mutter hatte mir dann immer einen Zettel neben das Telefon gelegt. Darauf war ein Strichmännchen, dass meinen Vater veranschaulichen sollte abgebildet und daneben die eine Reihe der Tasten, die ich drücken musste, um meinen Vater anzurufen. Dasselbe gab es auch noch mit meiner Mutter und Oma. Ich konnte daher schon relativ früh telefonieren.

Im Moment sehe ich auch, dass sich meine Verwandten oder Bekannten ganz ähnlich entwickeln. Wenn meine Tante anruft um ein bisschen zu tratschen, bekommt auch mein kleiner Cousin ab und an mal den Hörer. Dieser ist im Moment gerade mal 3 Jahre alt. Mein andere Cousin, 5 Jahre alt, kennt sich mit dem Telefon bereits bestens aus. Ich finde das auch gar nicht schlimm, denn sollte wirklich mal was sein, kann er sich immer Hilfe holen und den Notruf wählen oder seine Eltern erreichen. Was ich schlimm fände, wäre wenn man Kindern dieses frühen Alters schon beibringt mit dem Computer umzugehen. Das fände ich unverantwortlich, aber das Telefon kann meiner Meinung nach wirklich nicht schaden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich sehe wie meine 9 Monate alte Tochter bereits mit einem Hörer in der Hand auf dem Fussboden sitzt und sich darüber amüsiert wie die Oma faxen am anderen Ende machen, muss ich doch ganz klar sagen, dass das Telefon heutzutage einfach dazu gehört. Mein Sohn hat sich seinerzeit ähnlich verhalten und irgendwann war dann halt das bloße sprechen nicht mehr genug und wollte dann auch selber wählen.

Die Rufnummer von Oma hatte er schnell drauf, ist auch sehr einfach bei nur 4 Ziffern. Auch die Kurzwahl für Oma und Opa war dann schnell erlernt. Mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt, ob er jetzt im Notfall wirklich noch wissen würde dass die Polizei unter 110 zu erreichen ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kinder fasziniert das Telefonieren schon sehr früh! Auch mein Sohn telefoniert mit seinen 21 Monaten manchmal schon mit Oma oder Opa. Er wählt zwar noch nicht selber, aber wenn ich mit ihnen telefoniere, darf er danach auch manchmal ein wenig telefonieren. Meine Oma erzählt ihm dann so einiges und er ist mehr als nur begeistert.

Es kommt sogar schon ein wenig zurück. Er kann zwar erst ein paar Wörter sprechen, aber erst gestern hat er mit seiner Oma telefoniert und sie hat ihn gefragt, was wir heute so gemacht haben und er hat dann "Trakoi" als Antwort gegeben. Damit meinte er dann wohl, dass wir spazieren waren und da gerade Weinlese ist, haben wir auch viele Traktoren gesehen.

So ganz begreifen Kleinkinder das Telefonieren natürlich noch nicht. So kann es zum Beispiel auch durchaus sein, dass mein Sohn nur mit dem Kopf nickt oder wohin zeigt und da versteht er natürlich noch nicht, dass der andere am Telefon das nicht sehen kann.

Ich denke schon, dass das Telefon heutzutage schon zum Alltag gehört. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass mein Sohn zwar gelegentlich ein bis zwei Minuten mit Oma oder Opa telefonieren darf, aber ich möchte es doch noch eher in Grenzen halten. Das Telefon ist weiterhin in erster Linie tabu für ihn. So darf er es nicht zum Spielen oder dergleichen nehmen. Allerdings kommt er da auch kaum in Versuchung, da es immer außerhalb seiner Reichweite liegt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kinder lernen sehr schnell. So ist es auch mit dem Telefonieren. Sie sehen beinahe täglich, wie Mama oder Papa den Telefonhörer abnehmen, wenn es klingelt. Sie bekommen mit, dass dann aus dem Telefonhörer die Stimme eines vertrauten Menschen kommt. Die meisten Kinder würden dann am liebsten gleich mittelefonieren wollen. Jedenfalls kann ich das immer wieder bei meinem Sohn feststellen, der jedes Mal, wenn ich telefoniere, auch den Telefonhörer in die Hand nehmen möchte und mit demjenigen sprechen möchte, den ich gerade in der Leitung habe. Auch die Tasten haben etwas faszinierendes für Kleinkinder. Mein Sohn drückt da besonders gerne herum, wenn er den Hörer in die Finger bekommt.

Natürlich verbieten wir unserem Sohn normalerweise, dass er alleine ein Telefon in die Hand nimmt. Das ist aber zum Beispiel bei meinen Eltern gar nicht so einfach zu unterbinden, da meine Eltern ein feststehendes Telefon mit Kabel besitzen. Da nimmt unser Sohn schon immer von alleine den Telefonhörer ab und drückt auf den Tasten herum, da er das so eben auch immer bei mir und meinem Mann sieht, wenn wir zuhause telefonieren. Zudem steht das Telefon meiner Eltern genau auf Augenhöhe meines Sohnes, so dass es gar kein Problem darstellt, dass er sich den Hörer greifen kann.

Bei einem solchen Kabeltelefon müsste mein Sohn, damit er unsere Nummer wählen kann, nur zwei Tasten drücken. Das ist für ihn ein Kinderspiel, so dass es schon öfters vorkam, dass er tatsächlich bei mir und meinem Mann angerufen hat und auf den Anrufbeantworter gequakt hat.

Ich denke, dass die Kleinkinder das Telefonieren nicht extra lernen müssen. In den ersten Jahren gucken sie sich sehr viel (oder eigentlich beinahe alles) von anderen Leuten, vor allem von Mama und Papa ab und versuchen dieses Verhalten dann zu kopieren, so dass es eigentlich nicht wirklich verwunderlich ist, wenn bereits Kleinstkinder den halbwegs vernünftigen Umgang mit einem Telefon kennen. Früher war das sicherlich nicht groß anders, außer, dass es nicht ganz so einfach war, jemanden anzurufen, da man da noch Telefone besessen hat, die eine Wählscheibe hatten. Diese ist für Kleinkinder natürlich um einiges schwieriger zu bedienen, wie wenn sie nur auf Tasten drücken müssen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Kinder werden im Januar 8 und sie dürfen noch nicht alleine ans Telefon. Einfach weil es für sie kein Spielzeug ist und selbst bei Kinderzeitungen schon mit kostenpflichtigen Werbungen gelockt wird. Und ich möchte einfach nicht bei der nächsten Telefonrechnung kurz vor dem Infarkt stehen.

Sie bekommen das Telefon, wenn ich mit Oma rede und sie auch mit ihr reden wollen. Aber alleine wählen dürfen sie nicht. Genauso wenig, wie sie halt an anderen technischen Geräten in unserem Haushalt nichts ohne mich zu suchen haben.

Nur weil es heute mehr oder weniger normal ist, das jeder ein Telefon und ein Handy hat, muß man die Kinder nicht von klein auf damit umgehen lassen. Sie wissen wie diese Geräte funktionieren und das reicht für den Notfall. Alles andere kann kommen, wenn sie das Verständnis haben, das man sich das Kleingedruckte auch durchlesen muß.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich selbst habe schon im Kindergartenalter gelegentlich mit meinen Großeltern oder dort eben mit meinen Eltern telefoniert, allerdings war das Telefon nichts alltägliches für uns, da man zum Telefonieren entweder zur Poststelle, ins Bürgermeisterbüro oder halt zur öffentlichen Telefonzelle ging. Trotzdem haben meine Eltern und auch Großelten Wert darauf gelegt, dass ich telefonieren konnte; mangels der Routine war das aber mehr schlecht als recht der Fall.

Bei meinen Kindern halte ich es anders, der Kleine konnte schon im Kindergartenalter telefonieren, die Große im Grundschulalter. Beide können und dürfen auch selbst wählen und anrufen. Allerdings ist es Bedingung, dass sie zuvor fragen. Das klappt bei uns auch sehr gut und es kam schon mehr als einmal vor, dass die Kinder die Erlaubnis irgendwie nicht richtig für voll genommen haben und dann geschlagene 15 Minuten brav neben dem Telefon warteten bis ich den Irrtum bemerkte und sie dann endlich los telefonierten. Die Große hat jetzt übrigens ein Handy mit Prepaid-Karte bekommen, dass von ihrem Vater nur bei Bedarf und das auch nur wenige Male aufgeladen wird. Bisher musste die Karte erst einmal in sechs Monaten mal wieder mit 5 Euro aufgeladen werden, da denke ich schon, dass die Große verantwortungsbewusst mit dem Telefon umgeht.

Ich finde es schon sehr wichtig, dass die Kinder spätestens im Grundschulalter allein telefonieren können. Denn gerade bei meinem Kleinen habe ich ja alles hautnah miterlebt; zum Telefonieren gehört deutlich mehr als eine Nummer wählen zu können und das Verständnis, dass man am anderen Ende mit einer Person spricht, die man aber nicht sieht, dass also Gestik und Mimik hier nichts nützen. Meinen Kleinen ermutige ich immer wieder bei Freunden selbst anzurufen, man glaubt es gar nicht wie holprig die ersten Versuche waren, da wurde schon vergessen sich vorzustellen, da wusste man ohne Sofleur vor Aufregung gar nicht was man sagen sollte um mal einiges zu nennen. Inzwischen hat sich da Routine eingestellt und ich denke, dass selbst der Kleine im Notfall gut alleine telefonieren könnte, inzwischen hätte ich eher die Befürchtung, dass er warten würde bis es ihm erlaubt ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Und ich möchte einfach nicht bei der nächsten Telefonrechnung kurz vor dem Infarkt stehen.

Entsprechend Rufnummern lassen sich wunderbar bereits beim Telefonanbieter sperren. Wir haben entsprechende Vorwahlen über unsere Fritz!Box gesperrt und selbst Handynummern lassen sich nur nach entsprechender Eingabe einer Vorwahl (**500) anwählen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@Julix

Was auch so viel bringt, wenn man vielleicht ab und an selbst entsprechende Nummern wählen muß. Soll ich da jedes Mal erst entsperren lassen? Das Telefon ist nunmal kein Spielzeug, auch wenn es heute was ganz normales ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^