Welche Rattenfallen sind sinnvoll und effektiv?

vom 23.09.2010, 23:29 Uhr

Als ich gestern Nacht (circa gegen drei Uhr) noch einmal mit meinem Hund raus gegangen bin, huschte plötzlich eine Ratte durch den Vorgarten. Ich bin mir ganz sicher, dass es sich um eine Ratte handelt, ich habe das Viech genau gesehen. Das war die erste Ratte, die ich hier gesehen habe.

Ich bin nicht begeistert von Ratten, auch wenn ich keine Angst vor diesen Tieren habe. Dennoch möchte ich natürlich nicht, dass sie hier vor dem Haus herumlaufen. Vor dem Haus, in dem meine Oma gewohnt hat, gab es Rattenfallen. Auch im Keller standen welche. Bisher habe ich hier noch keine Ratte oder Maus im Keller gesehen, allerdings könnte ja auch das mal vorkommen. Eine Rattenfalle vor dem Haus und vielleicht welche im Keller und in der Waschküche fände ich daher sinnvoll.

Ich wünsche mir keine Antworten, in denen mir geraten wird, die armen Tierchen doch in Ruhe zu lassen. Ich finde es total asozial, wenn man Ratten im Keller oder in direkter Umgebung des Hauses hat. Daher interessiert mich lediglich, mit welchen Rattenfallen ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht habt. Wie arbeiten diese Fallen und wie wirksam sind sie wirklich?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sicher sind diese Schnappfallen die effektivsten Rattenfallen. Aber die solltest du nur im Keller, also im Raum aufsatellen. Denn wenn eine Katze in diese Falle gerät wäre das nicht grade schön. Der anblick einer Ratte, die durch diese Fallen gefangen werden ist schon nicht gerade schön.

Es gibt auch Lebendfallen, die du aber auch nur im Keller aufstellen solltest. Denn nicht selten geraden Igel und andere kleineren Tiere in diese Fallen und bekommen einen Schock. Vorbeugend Rattenfallen aufstellen ist im Grunde nicht sehr effektiv. Denn dadurch lockst du die Ratten nur an und wenn du Pech hast, kommen durch die Leckerchen in der Falle erst die Ratten in dein Haus.

Dann gibt es noch Rattengift und Rattenköder, die aber von einem Fachmann ausgelegt werden sollten. Rattengift ist auch nicht so einfach zu kaufen. Du musst deine Unterschrift beim Erwerb abgeben und deinen Personalausweis vorzeigen. Denn mit Rattengift kann man ausgewachsene Menschen umbringen. Auch hier ist die Gefahr, dass Hunde oder Katzen oder Wildtiere an diesen Ködern oder am Gift naschen und dadurch sterben.

Solltest du wirklich Ratten im Haus haben, sind alle Möglichkeiten effektiv. Wobei ich die Lebendfalle immer vorziehen würde und die Ratten dann im Wld oder auf dem freien Feld weitab von meinem zuhause aussetzen würde. Solltest du farbige Exemplare dabei haben, was nicht selten vorkommt, weil irgendwelche Leute ihre Haustiere entsorgt haben, die sich mit Wildratten vermischt haben, kannst du sogar den Tierschutz anrufen, die sich um alles kümmern.

In die Lebendfallen solltest du kein Käse oder Speck hineingeben, sondern Nutella auf einer Scheibe oder einem Stückchen Brot. Das lockt die Ratten eher in die Falle als Käse oder Speck.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^